Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:35:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 137702 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #855 am: 11. Mai 2020, 19:38:01 »

So. Habe nun eine Orthese gefunden, die angeblich nicht rutschen kann. Die sieht auch gänzlich anders aus. Ich fürchte nur, dass die extrem teuer sein wird, habe jetzt schriftlich eine Anfrage gestellt. Wir schreiben den 11.5.2020. Der Unfall war Anfang März. Eben nachgesehen.... immer noch ist kein Verletztengeld eingetroffen. Letztes mal fehlte ja immer noch die Bescheinigung eines von zwei Arbeitgebern. Man lebt in Coronazeiten von Luft und Liebe. Das Steuerbüro arbeitet wegen Corona ja nicht voll. Passt nur schlecht mit einer teuren Schiene zusammen, oder?  :P
Die Haushaltshilfe habe ich gestrichen. Kein Geld für Eigenanteil, der Betriebshelfer ist wichtiger. Und dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir diese Orthese kaufen. Mal sehen ob ich damit in den Job und ins Gelände humpeln kann. Weil ohne Moos - defintiv nix los. Oder wie meine Mutter gesagt hätte (und zwar nicht leichthin, sondern mit einer gewissen Schärfe in der Stimme): Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #856 am: 11. Mai 2020, 22:09:46 »

Keine OP-Termine
Das ist eine Gemeinheit, wie man im Stich gelassen wird in unserem Land.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #857 am: 12. Mai 2020, 09:34:32 »

Es wird immer lächerlicher. Heute morgen habe ich erneut mit der Krankenkasse telefoniert, wo das Verletztengeld bleibt. Ergebnis: Die zweite Arbeitgeberbescheinigung liegt seit letzter Woche vor. Die KK prüft aber noch, ob es ein Arbeitsunfall war...

Dann prüfen Sie mal etwas schneller. Rechnungen wollen bezahlt werden!  >:(
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Schafe halten III
« Antwort #858 am: 12. Mai 2020, 10:24:28 »

so ein Mist, und ich hatte Dir fest die Daumen gedrückt  :-[ verstehen kann ich das mit der OP nicht nicht nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #859 am: 12. Mai 2020, 12:12:54 »

Das hat mir jetzt noch gefehlt. Es gibt tatsächlich doch noch wegen der FFH Gebietsausweisung Ärger mit einer Fläche. Und zwar dieser hier:
(also das, was nicht satt grün aussieht, sondern mit seiner bräunlichen Farbe zeigt, dass sie bis zum Kauf dieses Jahr ungenutzt vor sich hindümpelte, der Sukzession dargeboten)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #860 am: 12. Mai 2020, 12:13:27 »

Kleines Ratespiel: Ist diese Fläche im Hang oder nicht? Damit befahrbar oder nicht?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #861 am: 12. Mai 2020, 12:19:47 »

Gut, das zeigt sie von oben an der Einfahrt. Da sieht man Treckerspuren. Das hat wohl den Kartierer vom Landkreis verleitet die Weide (war vor uns früher als Ziegenweide genutzt) die Weide, deren Kante zum Steilhang auf diesem Bild wohl ebenso deutlich erkennbar ist, als Mähwiese zu kartieren.

So. Nun diskutieren UNB und wir, ob die Weide nun also zum sterben verurteilt wird, oder ob sie weiter als Weide genutzt werden darf. Was unten grün ist, wird übrigens als Weide genutzt. Nicht dass einer meint, der Bach wäre hier Schuld.

Ja also sorry... wir können nicht mähen! Wir haben keine Technik. Wir haben zwar solche Technik im Harz auf Exkursion gezeigt bekommen. Schweizer Alpintechnik, in sich verdrehbar, damit man keine Kuhglocken mehr braucht, die Touristen stören könnten. Aber nein, wir haben keine 350000.- € und nein, wir haben auch keine Arbeitgeber, die uns mal eben kurzfristig im Sommer frei geben um Heu zu machen.

Also diskutieren wir jetzt, ob die vorkommenden Arten jetzt durch Sukzession verloren gehen müssen oder ob beweidet werden darf. Das ist doch echt Naturschutz. Pardon. Das ist es, wenn ich sage.... man sollte vielleicht mal die Praktiker fragen!  ::)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 13:39:22 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #862 am: 12. Mai 2020, 12:20:45 »

Ach so... und die Treckerspuren sind entstanden, weil der vorgelagerte Flächenbesitzer auf seiner Fläche riesige Misthaufen ablegt und auf unserer Fläche dreht. Also nix Mähwiese.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 12:57:45 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #863 am: 12. Mai 2020, 12:26:50 »

#859
Eine Frage,
wurde die Wiese mit Mist frisch gedüngt, so nah am Gewässer?
Mähwiese, oder nicht, du könntest ja mit der Motorsense ran, nein Spaß beiseite.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 12:31:07 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #864 am: 12. Mai 2020, 12:52:18 »

Also ich habe nicht die Zeit 1 ha mit der Motorsense zu bearbeiten und das Schnittgut abzutransportieren wie vorgeschrieben. Im Hang hieße das das Heu auf Tuch und auf den Rücken binden und den Hang raufklettern. Wie oft...

Das ist der Misthaufen. Der liegt auf der vorgelagerten Ackerfläche und wird dort eingearbeitet. Hat mit uns nichts zu tun, außer dass deren Trecker auf unserer Fläche drehen.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #865 am: 12. Mai 2020, 13:08:29 »

Ach so... das war auch noch missverständlich: Unten, das Grünland am Bach wird durch Beweidung genutzt. Aber nicht durch uns, sondern durch einen Rinderhalter. Wir kommen nie ganz an einen Bach ran, weil Wasser und Stromnetz nun mal nicht zusammen passen. Wir müssen also bei jeder Zäunung ein Starkregenereignis mit einplanen und halten deswegen respektvollen Abstand. "DurchdenBachDurchbeweidung" geht mit Schaf schlecht. Bei anderen kann man bei direkt Bachzäunungen dann hören, dass der Wolf durch den Bach hüpfte oder in der Leine oder der Weser ein Schafkadaver treibt - sie können nun mal nicht schwimmen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #866 am: 12. Mai 2020, 13:31:15 »

Ich bin ja gespannt wie sich das entwickelt. Habe nun auch schwungvoll berichtet, dass da geplant war Kirschbäume zu setzen, damit diese Wendemanöver zukünftig eine Ende fänden. Mich würde es nicht wundern, wenn auch das abgelehnt wird. Dem schönen Brennnesselurwald, der durch die Absflussverhältnisse des Misthaufens gefüttert wurde und wird, dürfen wir ja auch nicht mit Neueinsaat begegnen.

Also nach dem ersten Aufreger habe ich mich beruhigt. Mittlerweile finde ich es glatt zum lachen. Es hängt ja ein ganzes Tal dran. Nach der vordersten Rinderbeweidung fällt das Wiesental brach. Tutto, nicht mal der Weg ist noch existent. Fernziel hätte sein können, dass ein Nachfolger von uns von der gezeigten Weide startend zu Fuß mit den Tieren dieses Tal hätte durchziehen können. Wir hatten schon ein erstes Kaufangebot im Tal. Die Erfahrung lehrt, dass sich im Nachgang viele Eigentümer an ihren Besitz erinnert hätten, der dann Stück für Sück dazu gekauft hätte werden können. Na dann eben nicht. Spart uns Arbeit und Nerven. Muss man sich nicht so zu Herzen nehmen, das lässt einen nur altern  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #867 am: 15. Mai 2020, 11:25:21 »

Rohwolle im Balkonkasten: Wasserspeicher, Langzeitdünger und aus den Abflusslöchern spült es kein Erdreich  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #868 am: 15. Mai 2020, 12:38:02 »

Klasse  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #869 am: 15. Mai 2020, 17:45:14 »

Sehr gut :D
.
Frauenschuh,  wie ist das denn mit den Pellets? Sind die denn irgendwann/irgendwo käuflich zu erwerben?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de