Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:53:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 136201 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1410 am: 12. April 2021, 21:34:18 »

Daraus kann man entnehmen... es waren ja ungewollt 2 Schnucken mehr in der Zucht und durch den letzten Zukauf Skudden insgesamt enorm viele Lämmer. Wie aber auch schon geschrieben... ob es 4 oder 5 Skudden over the top sind, ist nicht ausschlaggebend. Schnucken indes... bleiben auf dem Stand von 20. Punkt. Wirtschaftlichkeit hin oder her. Da ist unsere persönliche Grenze.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1411 am: 12. April 2021, 21:44:25 »

 8) ah und von wegen Zutraulichkeit.... eine der neuen Zukaufzibben ist so scheu, dass wir sie nicht farblich markieren konnten. Nur ihre Lämmer. Das muss sich auch noch enorm bessern. Manchmal werden sie durch ihre Lämmer "umgedreht" . Wenn die zutraulich sind, dann platzt der Knoten. Ich hoffe darauf. Die ist nämlich sehr hübsch.
Zutraulichkeit bei den Schnucken... da kann ich jetzt schon sagen, dass das ein sehr lustiger Jahrgang wird. Außerhalb der Flaschenlämmer nutzen mehrere weibliche Lämmer meine Anwesenheit schamlos aus. Da wird am Ohr geknabbert, Schnürsenkel gezogen, Taschen untersucht... besonders hab ich die Jungzibbe Britta ins Herz geschlossen. Mama ist eine G3 Zibbe, die eben wegen solcher Lämmer im Bestand verbleibt.
Die Woche steht der erste Umzug der Skudden an. Au weia. Na hilft ja nichts. Gar nicht dran denken, einfach machen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1412 am: 15. April 2021, 13:24:02 »

Aus meinem Alltag: Fütterung der Flaschenkinder fertig. Spielmöpse erobern die Bühne  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1413 am: 15. April 2021, 13:32:06 »

Die Drillinge konnten aus dem Stall entlassen werden. Das Böckchen kommt auch zuverläsig ran. Ich habe aber noch Sorge, ob das in der großen Herde auch klappen würde  ::) Also verfestigen wir die Lerneinheit an der Scheune draußen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1414 am: 15. April 2021, 13:34:21 »

Die sehen gut aus, oder?  ;D Auf solche Husarenstücke bin ich stolz. Wenn man bedenkt wie alt Mama ist und was das für ein Jahr war... jetzt ist die erste Erntezeit. Wenn man die schwierigen Fälle draußen toben sieht. Die Drillinge waren ja noch nicht mal schwierig. Aber Anton heute eine große Flasche leer saufen sehen... war schon ein besonderes Gefühl
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1415 am: 15. April 2021, 14:45:12 »

Das ist ein ganz großer Erfolg,
gratuliere zu den Drillingen mit Mama.
Ein schönes Bild, die Vier.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1416 am: 15. April 2021, 18:01:11 »

Ja, sie sehen toll aus :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #1417 am: 15. April 2021, 18:05:39 »

Dass es diese Drillinge von Mina überhaupt gibt, ist schon phänomenal!! Und dass du es geschafft hast, dass alle Drei durchkommen, ist eine beeindruckende Leistung :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1418 am: 16. April 2021, 06:27:25 »

Mein schönstes Geschenk bekam ich gestern Abend. Also nachdem Töchterlein, ein Freund und ich 4 Stunden lang die Skudden umgestellt haben (übrigens deutlich zivilisierter als die Schnucken. Man lief samt Lämmern in den Hänger. Ohrenbetäubend war es wegen Klauenschnitt ect, dennoch). Im Anschluss mussten nun mal noch die Flaschenkinder versorgt werden, auch wenn es spät wurde. Im Stall fiel auf... 2 bekommen langsam einen Koller. Und Anton, der mit Linus immer im Mittelgang spielen darf, rannte wie ein Wilder. Ergo kurzerhand die Lämmer auf den Mittelgang vereinigt und dann... gab es ein echtes Spektakel. Die werden heute Nacht gut geschlafen haben. Am Schönsten war es Anton mit Bocksprüngen toben zu sehen. Was hat der kleine Mann nicht für Mühe und Arbeit verursacht. Na, nu schaun wir mal, wie wir die Besetzung nach draußen bekommen. Vor allem wohin  :P Linus ist zu groß für die Skudden. Da sind ja manche erst wenige Tage alt. Und bei den Schnucken geht es wegen der anderen Faschenkinder nicht. Da ist einer, der eh nicht zuverlässig rankommt. Und einer der unbedingt als Erster will. Das würde Linus aber ebenfalls für sich beanspruchen. Alle Flachenkinder zusammen geht auch nicht, weil da zwei Dominamütter nicht miteinander können (Mina und Antje). Grrr. Na, am Wochenende wird mir die Lösung kommen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1419 am: 16. April 2021, 07:22:45 »

Das geht ja zu wie bei den Menschen.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1420 am: 16. April 2021, 11:02:38 »

So ist es!  ;D

Versuchsweise Vereinigung ergab... Antje und Mina wären sich aus dem Weg gegangen. Anton wollte aber bei Mina trinken und bekam vollkommen korrekt von der Drillingsmutter eine geschossen. Mina wollte daraufhin wieder rein... sie befindet ihre Kleinen dem Lämmerkindergarten noch nicht gewachsen. Das ist auch nicht inkorrekt. Linus ist ziemlich grobmotorisch und im Vergleich zu den anderen hat er Kalbgröße  :-X Ich muss nachher mal schaune, wie das mit Antonius und Antonia funktioniert. Ich vermute eher Startschwierigkeiten als dauerhafte Problematik.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1421 am: 16. April 2021, 11:07:57 »

Eigentlich muss Mina aber dauerhaft in die Gruppe rein. Solange noch Futter auf der Wiese steht, werde ich das jeden Tag wieder versuchen. Wenn das hinhaut, können die alle gemeinsam umziehen und ich komme mit der Fütteurng klar. Es muss ja auchpraktikabel bleiben.

Zwei noch aufgestallte Skuddenmuttern (haben in der schlechtesten Phase gelammt bzw. die eine, ist die, wo das Lamm unter der Geburt feststeckte. Nera war sichtlich froh mit ihrem Sohn in die Herde zu kommen.

Ah, der Umzug der Rentnerinnen und Jungzibben war übrigens ein Krimi. Eine Jungschnucke verkrümelte sich im Wald. 4 Netze hat es gebraucht sie einzufangen. Und selbst da segelte sie zwischendrin drüber weg. Man hat sich die Nummer des Tiers gar nicht erst gemerkt. Erst beim 2. Zwischenfall muss man nachsehen, ob es sich lohnt so eine Chaotin zu behalten. Hier sei aber erwähnt: Es waren Fällarbeiten neben der Fläche mit schweren Maschinen. Es besteht also die Hoffnung, dass die deswegen so durch den Wind war.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1422 am: 17. April 2021, 16:18:44 »

Hat geklappt. Alle special cases sind nunmehr vereint. Wenn Anton heute Abend kieloben liegt, dann weil der Idiot Narzissen fressen muss. Flaschenlämmer haben Defizite. Punkt.  :P

Warum trotz aller Aufregungen und Anstrengungen die Schafe meine Krafttiere bleiben, zeigt z.B. das Bild. So beschi... kann kein Tag sein, dass man da nicht schmunzeln muss. Ohnehin... jetzt wird es langsam wärmer. Damit zeigt alles eine Aufwärtstendenz, auch die malträtierte Seele.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
« Antwort #1423 am: 17. April 2021, 16:23:02 »

Süßes Foto. :D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #1424 am: 17. April 2021, 19:45:52 »

Ja  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de