Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:26:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Stauden mit Unkrautpotenzial  (Gelesen 11985 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #15 am: 11. Mai 2019, 23:25:34 »

Campanula rapunculoides - oder fällt das unter Unkraut? Giersch ist im Vergleich harmlos, den kann ich da, wo er mich wirklich stört recht gut eindämmen. Diese Glockenblume ist wesentlich penetranter.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #16 am: 11. Mai 2019, 23:32:40 »

Eindeutig ein Unkraut.Augh bei uns kaum beherrschbar.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #17 am: 11. Mai 2019, 23:36:21 »

Ich habe den Kampf aufgegeben. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #18 am: 11. Mai 2019, 23:40:27 »

Jedenfalls war die schon im Garten, als wir hier vor 12 Jahren eingezogen sind. Hin und wieder versuche ich, ihre weitere Verbreitung einzudämmen, aber relativ erfolglos.

In einer Ecke ist eine Aster, war auch schon da, nur mässig schön und neigt zu Mehltau, die auch alles überwächst, was in ihrer Nähe ist. Hin nund wieder reiße ich was raus, aber es beeindruckt sie nicht besonders.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #19 am: 12. Mai 2019, 00:42:14 »

Die einzige Staude, die sich hier wirklich massiv vermehrt hat, ist Goldfelberich, die würde ich als "Unkraut" bezeichnen. Die Ausläuferbildung ist einfach extrem, und jedes kleinste Würzelchen treibt wieder aus und bildet neue Pflanzen. Stauden mit mehr oder weniger großem Ausbreitungsdrang sind orangefarbene Taglilie und Wiesentaglilie, Goldrute, diverse Astern, Margeriten, Akeleien, Bergflockenblume, Vergissmeinnicht, Wurmfarn, Vexiernelke, niedriges Sedum, Walderdbeeren, Immergrün und diverse Geophythen.

Invasive Glockenblumen? Gibt's hier leider nicht, ich versuche schon seit Jahren, welche anzusiedeln, aber bisher ohne Erfolg. Schon zweimal habe ich dicke Büschel von Thymus longicaulis bekommen, angewachsen sind drei Pflänzchen, die sich mühsam entwickeln. Goldlack sollte ich vielleicht mal probieren, ansonsten hat's mit der Direktaussaat bisher nur mit Löwenmäulchen und den besagten Vexiernelken geklappt. Mutterkraut ist vor zwei Jahren spontan aufgetaucht, hat sich aber ebenfalls nicht großartig weiterversamt.
Gespeichert

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #20 am: 12. Mai 2019, 06:41:28 »

Saponaria officinalis, jedes Jahr jäte ich es bis auf ein Minimum und zack- da ist es wieder. Wobei ich es eigentlich schön finde, nur nicht in diesen Mengen.
Gespeichert

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #21 am: 12. Mai 2019, 08:10:30 »

Oh ja, Goldrute! Habe ich mir mal von einer netten Nachbarin schenken lassen und hab mich nicht weiter schlau gemacht, sonst hätte ich dieses Monster nicht eingepflanzt. Nach drei Jahren, als ich realisiert habe, dass es vorhat wirklich alles einzunehmen in dem betreffenden Beet, wollte ich sie rauswerfen. Es war Knochenarbeit, das extrem starke, verzweigte Wurzelwerk irgendwie aus dem Boden zu bekommen. Nie wieder!
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #22 am: 12. Mai 2019, 08:13:43 »

Jetzt weiß ich, was ich gleich nach dem Frühstück machen werde....  :o ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #23 am: 12. Mai 2019, 08:52:04 »

Diverse Alliümer die hier überall kommen und sich versamen.
Linaria, sät sich überall aus und die Stöcke werden immer größer und bedrängen die Nachbarn.
Hieriacum, läßt sich aber gut jäten,
Viola odoratum macht ganze Teppiche die man schlecht entfernen kann ohne nicht Stauden die drin bleiben sollen zu schädigen. Die verbreiten sich mit Ausläufern wie mit Samen.
Nigella damascena sät sich in Massen aus.
Akeleien kommen an allen passenden und unpassenden Stellen.
Helleborussämling in der Nähe der Altpflanzen bilden einen ganzen Rasen
Der gelbe Meconopsis läßt an schattigeren Plätzen inzwischen kaum mehr was anderes hoch kommen.
Echinops, einst schwer zu etablieren taucht jetzt überall mit Sämlingen auf.
Beim Goldlack kommts auf die Winter an. Jetzt, nach ein paar milderen Wintern muss ich anfangen ihn einzudämmen. Aber das kann mit einem kälteren Winter schnell erledigt sein. Normal erfrieren die bei uns.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #24 am: 12. Mai 2019, 10:05:14 »

Thymus longicaulis geht ab wie Schmitz Katze. Auf dem Bild ist eine Pflanze zu sehen, die ich 2017 gepflanzt habe (ca. 12-14 cm Topf), wobei der Thymian wenigstens an seinem Platz bleibt.  Ich hoffe, dass der Thymian sein Wachstum einstellt, ansonsten geht's ihm an den Kragen  ;D

Oberhalb und rechts habe ich die weiße Fetthenne, die an den unmöglichsten Stellen auftaucht und ruckzuck dichte Teppiche bildet. Finde ich aber ganz gut, weil dadurch das echte Unkraut kaum eine Chance hat.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #25 am: 12. Mai 2019, 10:23:50 »

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Viola odoratum habe ich überall im Garten, aber von "ganzen Teppichen" keine Spur. Ich pflanze es bewusst zwischen wüchsige Stauden, wenn mir beim Buddeln ein paar Pflänzchen in die Hände fallen, genauso wie meine geliebten Schlüsselblumen. Habichtskraut habe ich im Rasen, ist total harmlos, ein- oder zweimal habe ich einen Sämling im Beet gejätet.

Auch Jungfer im Grünen und Kornblume habe ich schon reichlich ausgesät, aber davon kommt maximal eine Handvoll Pflanzen hoch, wobei "hochkommen" übertrieben ist, die bleiben meist um die 10 bis 20 cm klein und blühen nur verhalten. Vermutlich ist hier der Oberboden einfach zu schwer und trocken, da kommt nichts hoch (außer Unkraut natürlich).

Stark aussäen tut sich Johanniskraut und Zitronenmelisse, da muss man schon aufpassen, und irgendwie schafft es auch die Pfefferminze immer wieder, sich ein Plätzchen zu suchen, aber das ist in der Regel nicht problematisch. Aber gut, das kommt natürlich auch wieder darauf an, welche Stauden man als Nachbarn hat, hier im Garten wächst ohnehin nur einigermaßen robustes Zeug. ;)
Gespeichert

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #26 am: 12. Mai 2019, 10:28:57 »

Bei uns ist auch der Gelbfelberich, der sich unkrautartig verbreitet. Wir haben einen schweren, lehmartigen Boden und der scheint ihm ausgzeichnete Bedingungen zur Verbreitung zu geben. Der Wurzeldruck ist so stark, dass er durch die Wurzeln anderer Stauden einfach durchwächst. Ich habe vor 2 Jahren damit begonnen die wilde Ausbreitung zu stoppen und ziehe nun jeden aufkommenden Spross mit Wurzel heraus. Bisweilen muss ich dafür andere Stauden aufnehmen und dann die Wurzelgeflechte voneinander trennne. Bleibt nur ein kleines Stück zurück, wächst der Felberich erneut.

Interessant, in einer anderen Ecke, in der es deutlich trockener ist, wächst er stabil auf etwa einem Quadratmeter ohne nennenswerten Ausbreitungsdrang - nehme an, dass ihm dort Wasser fehlt und er sich auf der Bestandsfläche gerade so hält. 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #27 am: 12. Mai 2019, 10:44:02 »

Ja, Trockenheit ist wohl so ziemlich das einzige, was ihn begrenzt. Ich musste hier die Beete komplett roden, weil er einfach durch und über alles andere gewachsen ist. Nach der Blüte im Juni sieht er ohnehin nicht mehr schön aus, so dass ich ihn abschneide, aber das macht ihm offenbar nicht viel aus.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #28 am: 12. Mai 2019, 11:31:57 »

Jetzt weiß ich, was ich gleich nach dem Frühstück machen werde....  :o ;D

Goldrute ist raus  8)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Stauden mit Unkrautpotenzial
« Antwort #29 am: 12. Mai 2019, 21:32:33 »

Ja, Trockenheit ist wohl so ziemlich das einzige, was ihn begrenzt.

Ungegossen verschwindet er hier von allein wieder aus den Gärten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de