Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:34:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ingwer  (Gelesen 1603 mal)

Würmchen123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Ingwer
« am: 11. Mai 2019, 18:52:42 »

Hallo ihr lieben,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit Ingwer oder Kurkuma zu kultivieren? Wann ja, wo und wann sollte ich die Pflanze setzen?

LG Würmchen
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Ingwer
« Antwort #1 am: 11. Mai 2019, 19:15:30 »

Ingwer und Kurkuma kann man kultivieren, allerdings können sie höchstens im Sommer in einem Kübel draußen stehen. Es sind tropische Pflanzen, denen es in Mitteleuropa auch im Sommerhalbjahr nachts oft zu kühl wird.

Eine wirklich lohnende Ernte ist ohne beheiztes Gewächshaus oder Wintergarten eher nicht zu erwarten.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Ingwer
« Antwort #2 am: 11. Mai 2019, 19:57:04 »

Hallo  Ich bin dieses Jahr mit dabei -Ingwer im Gewächshaus ,in Querbeet lief dazu ein Beitrag,mal nachschauen.
Gespeichert

Würmchen123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Ingwer
« Antwort #3 am: 12. Mai 2019, 08:15:17 »

Hallo ihr beiden :)
das klingt interessant - danke! Ein Gewächshaus habe ich - allerdings nicht beheizt.

Aber wenn die Wahrscheinlichkeit besteht würde ich einen Versuche wagen :) Dann habe ich im Winter eigenen Ingwertee  :P

Verzeiht die Frage, ich bin neu: Ingwer keimt sehr schnell, wenn er in der Küche liegt - reicht es ihn dann einfach einzupflanzen???  :D

Grüne Grüße
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Ingwer
« Antwort #4 am: 12. Mai 2019, 09:48:53 »

ich lagere meinen Ingwer im Gemüsefach im Kühlschrank, da hält er lange.

Einpflanzen geht immer
Gespeichert
LG Heike

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Ingwer
« Antwort #5 am: 25. März 2024, 12:17:00 »

Liebes Forum,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hänge ich hier meine Frage an:

Hat jemand von euch schon erfolgreich Ingwer angebaut im Topf oder im Garten (z.B. unbeheiztes Gewächshaus oder Tomatenhaus)? Kleine Pflanzen zu züchten aus Supermarktingwer ist bei mir kein Problem - ich kaufe grosse Knollen mit sichtbaren grünen Triebspitzen, zerteile sie und pflanze sie in einen Topf. Üblicherweise machen die bei mir aber nur 1-3 Triebe, halten sich mehr oder weniger grün über den Sommer, kommen im Spätherbst vom Balkon in die Stube - bei der "Ernte" im November-Dezember stellt sich aber meist heraus, dass die Knolle kein bisschen gewachsen ist. Also entweder die alte Knolle noch vorhanden ist, oder sich die alte zersetzt hat, eine neue gewachsen ist, die aber kein Gramm mehr an Masse hat, als die ursprünglich gepflanzte.

Kurz - wie erreicht man Massezuwachs bei Ingwerknollen? Andere Anzuchtmethode, etwas am Substrat ändern, .. ?

Freue mich über Tipps von den Ingwerprofis!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ingwer
« Antwort #6 am: 25. März 2024, 12:31:01 »

Auf der Insel Reichenau wird Ingwer erfolgreich unter Glas angebaut, für die Ernte braucht es 200 Tage und Wärme.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Ingwer
« Antwort #7 am: 25. März 2024, 15:04:39 »

in Bamberg zieht ein Gärtner Ingwer im GWH
Gespeichert
LG Heike

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Ingwer
« Antwort #8 am: 25. März 2024, 15:41:23 »

Ich hab hier auch 3 Teilstücke (5cm) eingetopft und im warmen Zimmer auf das Fensterbrett gestellt. Bis jetzt schweigen sie ;)

Vor vielen Jahren hatte ich das schon mal probiert und Ingwer mehr als Zimmerpflanze während einer Saison gezogen, in einem grossen Eimer, den hatte ich im Sommer rausgestellt. Wie gross die Ernte war, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber irgendwie war es wohl mehr als das eingetopfte Stück.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Ingwer
« Antwort #9 am: 25. März 2024, 16:50:53 »

Ich hatte letztes Jahr eine Knolle mit Austrieb zu den Paprikas ins Frühbeet gesetzt, in guten Boden mit einer Packung aus Pferdemist darunter. Sie wuchs und ich habe nicht weiter daran gedacht, auch verpennt sie zu ernten im Herbst. Beim fertig machen des Frühbeets vor ein paar Wochen habe ich sie wieder gefunden, dick und mit ordentlich Zuwachs, und unbeschadet im Boden überwintert. Der war im Frühbeet über den Winter allerdings sehr trocken. Ist also nicht weiter schwierig; ob es vom Ertrag her lohnt weiß ich jetzt nicht genau, aber die zierlichen Triebe stören zwischen den Paprikas ja nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Ingwer
« Antwort #10 am: 25. März 2024, 19:57:03 »

Das hier hab ich letztens gelesen, eine Warnung zum Anbau.
Falls jemand Interesse hat:
https://www.lmtvet.bremen.de/sixcms/media.php/13/Info_Ingwer%20Kurkuma%20nicht%20anpflanzen.pdf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de