Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:35:50
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach unten

Autor Thema: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...  (Gelesen 87636 mal)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

Ach und dann gibt's noch Ausläufer von Perovskia und Samen von Leonorus cardiaca, wenn sie reif sind (die mag sich bei mir als Sämling nicht verpflanzen lassen!)
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Aster cordifolius 'Little Carlow' suche ich gerade.
Macht es Dir was aus, wenn weisses Geranium mit drin ist? Könnte ich aber rauspfriemeln, bzw. Teilstücke ohne blühenden Passagier suchen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

iggi, Perovskia nähme ich gerne.
Sollen wir uns zur Übergabe an einem neutralen Ort treffen?  8) - Bist ja nicht sooo weit weg.

Andreas, farblich sehen die schon ähnlich aus wie meine Astern. Pink star hat eine sehr zierliche Blüte, Little Carlow hat größere Blüten als die hellblaue von Dir. Und bei Deiner niedrigen dunklen könnte es sich ebenfalls um Purple Dome handeln.
Also für Dich Artemisia. Echinops könnte ich noch dazu packen.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

iggi, Perovskia nähme ich gerne.
Sollen wir uns zur Übergabe an einem neutralen Ort treffen?  8) - Bist ja nicht sooo weit weg.
Wenn Dir bei mir neutral genug ist, sehr gerne! Ich habe nämlich kein Auto, aber dafür eine komfortable Kaffeemaschine!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!

Aster cordifolius 'Little Carlow' suche ich gerade.

Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das eine wesentliche Sorte ist, aber könnte das ev. diese sein? Stammt aus einem alten Garten und schlängelt sich schamlos durch die Beete. Ich mag sie trotzdem sehr.

Und ja, ein super Thread  :D Kann durchaus sein, daß bei mir was anfällt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Aster cordifolius 'Little Carlow' suche ich gerade.
Macht es Dir was aus, wenn weisses Geranium mit drin ist? Könnte ich aber rauspfriemeln, bzw. Teilstücke ohne blühenden Passagier suchen.

macht mir nix.

Ich kann Pleioblastus viridistriatus in Menge anbieten. Außerdem Stachys byzantina 'Big Ears' auch in jeder Größenordnung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Euphorbia robbiae habe ich Unmengen, die in die Wiese wachsen, aber rausmachen, das ist eine Fummelei und Anwachsen, das ist nicht immer sicher. Also Abholen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Pachyphragma macrophyllum könnte ich rausmachen aus dem Giersch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

iggi, Perovskia nähme ich gerne.
Sollen wir uns zur Übergabe an einem neutralen Ort treffen?  8) - Bist ja nicht sooo weit weg.
Wenn Dir bei mir neutral genug ist, sehr gerne! Ich habe nämlich kein Auto, aber dafür eine komfortable Kaffeemaschine!
Perfekt! Ich habe ein Auto, aber keine Kaffeemaschine  :D
PN für Adresse usw.?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Vinca minor 'Bowles Blue' macht ebenfalls ein paar qm vor Yuccas.
Vinca balcanica werde ich im trocken warmen Waldsaum einsetzen. Das Zeug explodiert gerade.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Rosa gallica 'Charles de Mills' bei mir ein Wurzelunkraut. Wächst flach in der Wiese und wird von Rehen verbissen, geht aber nicht weg.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

Perfekt! Ich habe ein Auto, aber keine Kaffeemaschine  :D
PN für Adresse usw.?
Habe ich Dir gerade geschickt! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco

Also, ich könnte im Herbst abgeben:

Herbstanemone rosa (kein Sortenname, wuchert)
Stachys byzantina - Woll-Ziest
Stachys byzantina 'Big Ears' - Großer Woll-Ziest
Waldmeister
Hosta Hybride 'Fortunei Aureomarginata' - Goldrand-Funkie
Helleborus Orientalis-Hybride 'White Spotted Lady' (Sämlinge)
Bistorta Border beauty
Lysimachia clethroides - Entenschnabel-Felberich

Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

von letzterem kann ich noch was in den Ring schmeißen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14072
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Die Nachtkerze wäre auch noch ein netter Vagabund, den ich zu meinen Königskerzen gesellen könnte. Eine Perovskie wäre auch schön, Echinops habe ich ebenfalls noch nicht. Den Entenschnabel-Felberich könnte ich vielleicht gegen den Goldfelberich antreten lassen, schön ist er ja. Mit Funkien mache ich gerade meine ersten Erfahrungen, da probiere ich gerne noch mehr. :)

Häwimädel, welches weiße Geranium ist das? "Zu viel" habe ich eigentlich nur von den pinken Rauhblattastern (die mit der Hummel), ansonsten nehme ich gerne noch etwas in dieser Richtung. Vinca minor rode ich gerade ein paar Quadratmeter, wer also dringend noch einen robusten Bodendecker unter den Sträuchern sucht... Wurmfarn wächst hier ebenfalls in großen Mengen, nur ist der bisweilen ziemlich schwer auszugraben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de