Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:59:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 33   nach unten

Autor Thema: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...  (Gelesen 86817 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Ich glaube, G. sanguineum, kann es aber nicht 100 %ig sicher sagen.
Also dann bekommst Du einfach von allem was, und gut is!  :D Was Dir zuviel ist, gibst Du dann nächstes Frühjahr an Kratzdistel.

Astern, Artemisia, Echinops für Dich und did Helleboren teilst Du Dir mit iggi. Die Logistik sollten wir noch besprechen, da Du ja auch was für iggi hast, bzw. umgekehrt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ja, am besten sammeln wir noch ein wenig, danach können wir die Logistik per PN besprechen. :) Weißes Geranium sanguineum klingt gut, bisher habe ich nur das pinke.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast

Helianthus "Lemon Queen"
« Letzte Änderung: 13. Mai 2019, 20:56:21 von Sternrenette »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165

dem stimme ich vorbehaltlos zu und setzte meine pfefferminze dazu. ebenso wolliger ziest. von allem habe ich soviel, daß sich ein versandhandel lohnen würde.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804

Ich habe nämlich kein Auto, aber dafür eine komfortable Kaffeemaschine!
kaffee ist das einzige was zählt ;) auto wird meist überbewertet

ich habe unmengen von edelweiß gerodet bei der nachbarin, da wären sicher noch welche am kompost nicht verreckt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Auf dem Kaffee kann ich halt schlecht in die Arbeit schwimmen.  ;) Kaffeemaschine gibt's dort, da wird sie auch benötigt.

Hier sind noch namenlose Herbsthimbeeren übrig.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804

ohne kaffee in der früh würd ich es nicht bis zur arbeit schaffen
welche herbsthimbeeren, rote oder gelbe, ich kenne nur herbstgold
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Verschiedene rote. Ernte gibts von August/September je nach Wetter bis Dezember
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Conni

  • Gast

Ui, schön, dass das so schnell Fahrt aufgenommen hat.  :D

AndreasR, häwimädel, Hartzgärtnerin und iggi: Ich hab mir einen Zettel in den Kalender gelegt, so ab Oktober?  könnte ich die Rhizome ausgraben, wenn es Euch recht ist. Ich melde mich dann noch mal. (Und keine Sorge, es ist soviel davon da, dass es für alle reicht.)  :)

Sollte vorher jemand von Euch in Dresden oder Umgebung sein: Gartenbesuch ist mir immer willkommen, dann könnte ich auch direkt was ausgraben.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b

Geranium praetense, aus "Splish Splash"
ausgemendelt. Wird ziemlich hoch 50-70
cm. Jedes Kind sieht ein bisschen anders aus. Bei Interesse lass ich ei paar Sämlinge stehen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Im Herbst hätte ich wohl reichlich von einer Indianernessel (Monarda didyma 'Squaw') abzugeben.
Sie fühlt sich hier extrem wohl 8) und hat den letzten Sommer ohne Klagen und mit wenig Gießen hervorragend überstanden.

Wie es dann mit größeren PhloxSämlingen ausschaut, muss sich zeigen. Jetzt habe ich auf jeden Fall etwas für Andreas 8)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 09:08:49 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245

@Andreas, Du hast ne Mail!

Grds. habe ich an Wucherern oft
Minze,
Anemone tomentosa Robustissima,
Größe Frühlingsanemone,
Carex morrowii in panschiert,
eine hellblaue Wucheraster,
ab nächstem Jahr Geranium nodosum,
Hosta Golden Tiara,
abzugeben.

Sagt mal, kann man denn jetzt noch Astern, die 30cm und Helianthus, die 50cm sind guten Gewissens zur Post tragen oder doch eher im Herbst?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Holla, das geht ja gleich richtig los hier!  :D Danke an Conni fürs schnelle Umsetzen der Idee und an alle fürs schnelle Mit-Leben-Füllen!

Ich erweitere die Offertenliste:
– Falls jemand größere Mengen Goldfelberich braucht und der von AndreasR offerierte nicht reicht, kann ich auch welchen beisteuern.
– Helianthus x laetiflorus besiedelt per Ausläuferbildung schnell größere Flächen. Jetzt im Austrieb vielleicht noch verschickbar, ansonsten wurzelnackt im Spätherbst.
– Sämlinge von Digitalis purpurea muß ich hier regelmäßig jäten. Farbe wäre Zufall; an Elternpflanzen stehen immer einige weiße sowie rosafarbige in verschiedensten Schattierungen hier.
– Oxalis tetraphylla 'Iron Cross' vermehrt sich exponentiell. Klar, in 7a oder kälteren Zonen kann man den Bestand reduzieren, indem man ihn im Herbst einfach nicht ausgräbt und darauf wartet, daß ein normal kalter Winter dem Großteil den Garaus macht – aber wer will das schon?  ;) Ist allerdings für öffentlich zugängliche Pflanzungen keine gute Wahl, da der Mitnahmedruck zu groß sein dürfte: „Oh, schau mal, ein vierblättriges Kleeblatt! … Und da, noch eins! … Und noch eins! … Und …“  ;D
– Oxalis lasiandra: Siehe O. tetraphylla 'Iron Cross'. Hat aber mehr als vier Teilblätter, also geringerer Mitnahmedruck.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Blommor2.0

  • Gast

Sagt mal, kann man denn jetzt noch Astern, die 30cm und Helianthus, die 50cm sind guten Gewissens zur Post tragen oder doch eher im Herbst?
Die Astern könnte der Empfänger ggf. noch zurückschneiden. Wie es allerdings mit Helianthus und dessen Remontierfähigkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht in feuchtes Zeitungspapier einwickeln?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Ich meld' mich mal an für Digitalis und Oxalis lasiandra... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de