Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:08:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach unten

Autor Thema: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...  (Gelesen 87850 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #330 am: 30. September 2021, 21:08:41 »

 :D Es sollen natürlich keine Lücken bei Dir entstehen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #331 am: 30. September 2021, 21:09:52 »

Ich gebe verschiedene Phloxe ab:
Rosa
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #332 am: 30. September 2021, 21:10:25 »

Leuchtend violett
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #333 am: 30. September 2021, 21:10:56 »

Blass violett
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #334 am: 30. September 2021, 21:11:59 »

Und weiß
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #335 am: 30. September 2021, 21:15:31 »

Alle Noname und ohne Garantie, da sie durcheinander wachsen, aber ich habe alles fotografiert und bemühe mich, aus der richtigen Ecke auszustechen.  ;)

Im Gegenzug suche ich Wucherastern.
Fast alle meiner umgezogenen wurden Schneckenopfer. :'(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #336 am: 30. September 2021, 22:17:48 »

Würde Petasites mit dem Wurzeldruck eines Acer japonicum klarkommen? Und würde, was viel wichtiger ist, der Acer damit leben können? ...
Die Petasites kommt damit garantiert klar. Der Ahorn mit ihr aber ziemlich sicher nicht ::).

Anlass für mich, der Petasites - hoffentlich - final zu Leibe zu rücken, war eine Beobachtung an einer Strauchpäonie. Im Frühjahr ging es ihr hervorragend. Im Spätsommer sah sie kränklich aus. Als ich genauer hinschaute, zeigte sich: Die Petasites, im Frühjahr gut 1,5 (!) Meter von der Pfingstrose entfernt, hat den feuchten Sommer genutzt, um sich NOCH schneller als sonst auszubreiten und die Päonie von unten einzuschnüren. (Nachdem ich Letzterer wieder freie Füße verschafft habe, hat sie sich rasch halbwegs erholt.)

Hier steht die Petasites an einer Stelle, an der Rennrosen vor sich hin ausläufern. Ich hatte gehofft, die Rosen würden den staudigen Wucherer bremsen. Tun sie aber nicht, die Petasites wächst unter den Rosenwurzeln durch, kommt zwischen den Trieben hoch, als wären die gar nicht da. Und sie greift blitzschnell übers "erlaubte" Areal hinaus.

Ausläufernde Rosen sind robust, denen macht's nichts aus, wenn man ihnen in den Wurzeln rumstochert. Aber einem Acer darf man Petasites-Nachbarn nicht antun: Zwischen flachstreichenden Ahornwurzeln kann man das Teufelszeuchs nicht jäten.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #337 am: 01. Oktober 2021, 12:21:11 »

Oh Oh Oh  :o... doch so gut.. dann lass ich es, hab schon genug mit anderem Wucherzeugs zu kämpfen... ich dachte es reicht, wenn man die Ausläufer absticht, wenns zu viel wird.. aber scheint doch sehr viel invasiver zu sein, als ich das verstanden hatte.. Danke für die Warnung  :) ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #338 am: 01. Oktober 2021, 12:39:27 »

... ich dachte es reicht, wenn man die Ausläufer absticht, wenns zu viel wird..
Problem mit Petasites fragrans ist, dass die Ausläufer ziemlich tief gehen. Zumindest hier im Lehmboden reichen sie oft mehr als eine Spatenblattlänge in den Boden.
Ahnte ich auch nicht, als ich das Biest freiließ ;D...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #339 am: 01. Oktober 2021, 12:49:29 »

Ok, du hast mich erfolgreich von der Idee geheilt...  ;D mir reicht, dass ich dem Knöterich hinterher buddeln muss...

edit: Vielleicht sollte ich sie aufeinander loslassen.. Es kann nur einen geben!  ;D
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #340 am: 01. Oktober 2021, 15:18:40 »

Ich bin gespannt, in die Tiefe kann sie hier auch nicht richtig, nach max. 70cm kommt verdichteter Schutt.
Vll hab ich den Standort, der sie zähmt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #341 am: 03. Oktober 2021, 22:05:57 »

Juneberry und Andreas,
ich schicke eure Pakete nächste Woche ab  ;).

Im Gegenzug suche ich Wucherastern.
Fast alle meiner umgezogenen wurden Schneckenopfer. :'(

Was für Wucherastern suchst du denn?
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #342 am: 03. Oktober 2021, 22:52:11 »

Noch ein kleiner Nachklapp zu Petasites fragrans:
Die Rhizome sind brüchig, in der Regel kann ich sie nur stückchenweise ausgraben.
Wenn es ausnahmsweise mal gelingt, eines halbwegs vollständig ans Licht zu befördern, sieht das so aus:



"Kurze" Ausläufer 8) ;D ;D ;D...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #343 am: 03. Oktober 2021, 23:21:40 »

@Querkopf: Also so wie Goldfelberich, nur eine Nummer größer. ;) Als Kind habe ich immer am Bach hinterm Garten von meiner Mutter gespielt, da wuchsen große Bestände der Gewöhnlichen Pestwurz - die Blätter waren so groß, dass man sie problemlos als Regenschirm verwenden konnte...

@chlflowers: Vielen Dank! :D

@häwimädel: Wie ärgerlich! Ingeborg hat mir vor zwei Jahren mal einen Placken von ihren Wucherastern in die Hand gedrückt. Seitdem bin ich leider nicht zum Einpflanzen gekommen, die liegen immer noch "einfach so" auf der Erde herum, und sie leben noch. Vermutlich kann Ingeborg noch reichlich von selbigen abgeben.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #344 am: 04. Oktober 2021, 00:11:42 »

Was für Wucherastern suchst du denn?
Hast Du immer noch zuviele A. ageratoides adustus 'Nanus'?
Bei den ageratoides kommt halt die grenzwertige Winterhärte hinzu, aber bevor Du sie kompostierst würde ich einen  Versuch wagen. ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de