Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:05:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach unten

Autor Thema: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...  (Gelesen 86819 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Oha, ich sehe schon, ich muss erstmal ein paar Quadratmeter roden, bevor ich die ganzen "Kostbarkeiten" von hier einpflanzen kann. ;) Monarden sind auch so ein Ding, die ich zwar von Fotos und aus dem Gartencenter her kenne, aber bewusst noch nie in einem Garten gesehen habe. Das Rot würde meine Rudbeckien sicher gut ergänzen. Einiges habe ich aktuell ausgebuddelt (Taglilien, Margerite, Schlüsselblumen), das könnte direkt auf die Reise gehen, ansonsten natürlich gerne im Herbst.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097

Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. Da kann man voher zur Information ja hier reinschauen, zur Info wer sich was wünscht.

Wühlmausens rote Indianernessel hat sich bei mir auch schon weidlich vermehrt, ebenso die nach meiner Ansicht trockenverträglichere M. bradburiana und die M. fistulosa und noch 'ne rosane und 'ne weiße...). Und viele Herbstastern sind auch da, die anders aussehen als Andreassens.

Zur Zeit betrachte ich argwöhnisch die Pflaumeniris, die sich unerwartet schnell ausbreitet, oder auch Graslilien, die eifrig Sämlinge produzieren.
Cicerbita macrophylla sah bis vor kurzem noch gut aus, jetzt hat aber eines der Viecher drin herumgetobt, so dass ich die vorerst aus dem potentiellen Angebot streichen muss  :(

Gespeichert
gardener first

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Für Pflaumeniris, Monarde Braedburiana, und Graslilie melde ich mal Interesse an.
Astern: Hättest Du evtl. auch niedrige, halbhohe? Dumosus, frikartii - sowas in der Richtung?

Und was suchst Du?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

die Pflaumeniris interessiert mich! Ich kann dir Iris sintenisii anbieten, Pflanze oder Samen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

ich fürchte, mit meinen Wucherstauden kann ich hier keinen Blumenpott gewinnen. Z.B. Physalis. Oder Yucca. Immerhin: ich versuche seit Jahren, hier Lysimachia clethroides anzusiedeln. Er verschwand bisher sang- und klanglos. Aber jetzt, siehe da: er wuchert  :D :-X

Und Mohn in allen Varianten, der war hier schon immer und bringt jedes Jahr neue interessante Farbideen. Und die Bienen gehen ab wie die Guppies.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. ...

Dem möchte ich mich anschließen. So ein Wucherstauden.Basar ist was für den persönlichen Kontakt. Neulich habe ich für Nachbarn zwei Obstkisten voll Wucherastern gejätet. sowas schick ich nicht mit der Post, das geht nur direkt. Aber es wird ja wieder mal eine Gelegenheit sein. Dann kann man sich vorher hier nochmal absprechen wer was brauchen kann.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

 ;D ich wollte ja die Wucherastern von Gänselieschen damals in Bornheim 2014 stehen lassen und mich davon machen.  ;D Da hatte sie mich kalt erwischt und lud mir den Kubikmeter in mein Auto, das zusammensackte. Dabei war das nur Streusand aus Brandenburg.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Klar, drei Quadratmeter Goldfelberich verschicke ich auch eher nicht mit der Post. ;) Aber das kann man ja von Fall zu Fall unter sich ausmachen, kleine Erdballen passen durchaus auch in ein Paket.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Mindestens einen Quadratmeter Petasites fragrans kann ich demnächst beisteuern.
Ein wunderschöner Winterblüher und -dufter für wilde, nicht zu trockene Stellen - eine hiesige Gartenfreundin hat die Vanille-Pestwurz in einem altlastenverdächtigen Gartenstück angesiedelt, mit dem sonst (in Teichnähe) wenig anzufangen ist, und berichtete begeistert vom weitstreichenden Duft.
Aber Vorsicht, ist wirklich ein raumgreifendes Ding. Und einmal freigelassen, kriegt man's kaum je wieder weg.

Und falls jemand Akeleien in diversen Blautönen brauchen kann :)...

Fortsetzung folgt.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. ...

Dem möchte ich mich anschließen. So ein Wucherstauden.Basar ist was für den persönlichen Kontakt...

Ich sehe das anders.
Natürlich versende ich keine dicken Erdbatzen, geht bei meinem mittelfränkischen Sand auch gar nicht.  ;)
DHL verlangt bis 5kg 7,49€, bis 2kg sinds 4,99. Von Wucherpflanzen braucht man ja keine Riesenmengen um in kurzer Zeit Erfolge zu sehen. Den kompletten Kompost muss man jetzt ja auch nicht unter die Leute bringen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

das habe ich mir auch gedacht, als ich vor Gänselieschen ausgebüxt bin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Gibt es jetzt Wucherastern als Autobahnbegleitgrün?

Querkopf, petasites fragrans ist toll, wurde hier aber auch an geschützter Stelle vom Frost erledigt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Gibt es jetzt Wucherastern als Autobahnbegleitgrün?


 ;D gute Idee!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b

Ich muss auch in einigen Beeten einige Pflanzen reduzieren, die könnte ich hier beisteuern:

Astrantia leider haben sich die bunt vermischt, also keine Sortennamen
Geranium macrorrhizum  Spessart
Geranium nodosum Svelte Lilac (sehr wuchernd)
Geranium phaeum Samobor, sind aber noch kleine Pflanzen
Geranium oxonianum Claridge Druce
Anemone Honorine Jobert

 
Liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b

Holla Oile,
hast du noch Maiglöckchen übrig?
Meine hab ich vor Jahren fast zu Gänze ausgerottet :-X

Liebe Grüße susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de