Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:10:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 33   nach unten

Autor Thema: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...  (Gelesen 87842 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #135 am: 10. Oktober 2019, 15:13:40 »

Im Frühjahr habe ich ein Geranium n. 'Simon' gepflanzt. Es ist sehr hübsch, hat den ganzen Sommer geblüht und blüht immer noch. Vielleicht habe ich auch bald eine Invasion davon. ;)

Falls ja, täte ich mich sehr freuen. Zahle auch gern die Post nach D, falls sich für dich bei mir nichts Passendes findet  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #136 am: 10. Oktober 2019, 21:10:55 »

Dann sollten wir das mal im Hinterkopf behalten.  ;) :D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #137 am: 12. Oktober 2019, 21:13:50 »

... Geranium n. 'Simon'... . Es ist sehr hübsch, hat den ganzen Sommer geblüht und blüht immer noch. Vielleicht habe ich auch bald eine Invasion davon. ;)
Hab' beim Ausbuddeln meine Pflanzen ganz genau beguckt. Die Samenschleuder stand in einem Beet mit unproblematischen Boden- und Lichtverhältnissen. Eine weitere Pflanze, die ich unter eine Fichte gesetzt hatte - knochentrockener Tiefschatten & ein großer Baum als Futterkonkurrent -, führte und führt sich ausgesprochen gesittet auf, wächst und blüht aber auch sehr wacker :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #138 am: 12. Oktober 2019, 21:32:22 »

Dann weiß ich ja, was unter meiner Fichte und unter der Tanne daneben gedeihen würde... :D

Ich könnte noch etwas Wiesentaglilie abgeben. In meiner Schubkarre lagert im Moment ein gigantischer Horst (mindestens 60 cm Durchmesser), den ich vermutlich nicht mehr komplett unterbringen kann.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2019, 21:35:06 von AndreasR »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #139 am: 12. Oktober 2019, 21:38:29 »

Nicht gerade jetzt,  aber später im Jahr oder im Frühjahr könnte ich bestimmt etwas vom bezauberndsten Ungeheuer abgeben: 'Aster le Vasterival'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #140 am: 16. Oktober 2019, 22:10:01 »

Noch ein hübsches Monster, das mich verlassen muss: Wucher-Iris, bartlos, gelb blühend, bei mir ca. 80 cm hoch - ich bekam sie mal namenlos geschenkt, es dürfte Iris pseudacorus (=Sumpf-Schwertlilie) sein.

Eigentlich kenne ich die. Habe sie im Kontext des eigenen Gartens aber erst jetzt erkannt, alldieweil sie da nicht ihren charakteristischen Habitus entwickelt hat. Verständlich: Den wechselfeuchten Boden, in dem sie zu Hause ist, gibt's hier nicht. Nur fetten - sehr fetten! - Lehm. Der ist zwar klebrige Pampe bei Regenmengen wie im Moment; aber bei trockenem Wetter, wie wir's im Sommer hatten, wird er betonhart. Doch das war der Iris schnurz, sie hat laaange Rhizome in mehrere Richtungen geschickt.

Ein Teil des Ausgebuddelten ist verschenkt, Stoff für mindestens einen Quadratmeter ist noch da.
Wer's haben mag, komme bitte abholen. Verschicken tu' ich die Klumpen nicht; Einschlagen ginge aber, sofern ich spätestens Sonntag ein Signal dazu bekäme. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #141 am: 16. Oktober 2019, 22:17:20 »

Auch von dieser Aster, die ich mal von Danilo bekam, und die sich bestens in meiner Wiese behauptet, kann ich abgeben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #142 am: 18. Oktober 2019, 16:07:40 »

.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019, 12:29:00 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #143 am: 20. Oktober 2019, 13:33:52 »

Hier siedelt sich in allenmöglichen Töpfen Polemonium pauciflorum an, da suchen jetzt einige Pflanzen (z.T. blühfähig) ein neues Zuhause. Jungpflanzen von Begonia grandis v. evasiana und Euphornia characias sind auch auf der Such nach einem neuen Zuhause.  Gern im Tausch gegen andere Polemonium (auch caeruleum) oder Digitalis (außer dem kleinblütigen Gelben und purpurea).
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #144 am: 20. Oktober 2019, 13:38:19 »

Hallo, leider habe ich nicht was Du suchst. Ist das die Begonie die den Winter uebersteht?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #145 am: 20. Oktober 2019, 14:42:15 »

Dann sollten wir das mal im Hinterkopf behalten.  ;) :D

Oh fein, danke  :D Ich seh das grade erst, war ein bisserl weg.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #146 am: 20. Oktober 2019, 18:16:07 »

Hallo, leider habe ich nicht was Du suchst. Ist das die Begonie die den Winter uebersteht?
Ja, wobei ich sie die letzten Jahre nur im Gewächshaus überwintert habe. Die frei ausgepflanzte war überwuchert worden. Portoerstattung ist auch ok ;-)
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #147 am: 21. Oktober 2019, 22:27:05 »

Nochmal zurück zu den echten Wucherern:

- Falls jemand Pulmonaria saccharata möchte, kann ich dienen.
- Falls jemand Brunnera macrophylla (die Art) möchte, kann ich auch dienen. Ebenfalls in größerem Stil.

Hier wie dort wäre ein rasches Signal nützlich: Dann würde ich die (vielen) überzähligen Pflanzen etwas, ähemm, behutsamer aus dem Boden polken, als ich's derzeit mache.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Sternrenette

  • Gast
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #148 am: 24. Oktober 2019, 13:25:05 »

Brunnera täte mich interessieren. Und die Pulmonaria :)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
« Antwort #149 am: 24. Oktober 2019, 22:37:44 »

Ui :o. Ernsthaft ;D?
Mehr per PM.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de