Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:05:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.  (Gelesen 7582 mal)

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #15 am: 06. Mai 2021, 15:28:25 »

Die Robinien stehen seit Mitte 2019 an Ort und Stelle. Sie haben bis in den letzten Herbst hinein wunderbar ausgesehen. Und nein...ich erwarte keine Fotos von MSG ;-). Aber...Bäume die fast 2 Jahre wunderbar waren und dann nicht mehr....vor dem Hintergrund der Geschichte an der Ulme...da darf man doch auch mal Panik bekommen, oder?

Aber gut. Geduld und Ruhe.

Und wenn doch? Gebe ich ihm noch Zeit sich über meine anderen Gehölze herzumachen??
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #16 am: 06. Mai 2021, 15:35:02 »

hast du mal professionelle Hilfe in Erwägung gezogen?

bei Ulmer auf der Webseite gibt es irgendwo
Gartenberaterinnen und Gartenberater

das sind Pflanz- und Entwurfspezies,
meist auf Hausgärten spezialisiert

mit übersichtlichem Stunden-Honorar,
da könntest du wen anfragen
das gute daran,
die sollten dir einen guten/ sicheren / fehlertoleranten Weg empfehlen können,
vielleicht eine Skizze
wahrscheinlich eine Pflanz-Liste

da hast du dann viel schnelleren Fortschritt und weniger Lehrgeld

--

und grad wenn du so eingespannt bist, hast du ja eigentlich nicht die Luft zum entspannt experimentieren. Gutes Gelingen weiterhin,
liebe Grüße,
F
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #17 am: 06. Mai 2021, 15:54:10 »

Ja, das ist ein guter Rat. Hatte ich auch schon überlegt. Da ich gerade in unserer örtlichen Baumschule für ziemlich viel Geld Bäume bestellt habe, werde ich da mal anfragen. Vor allem sehe ich jetzt überall befallene Bäume :'(. Meine Bergkirsche hat auch einzelne Äste wo die Blätter total vertrocknet sind, während die daneben toll aussehen. Nicht das ich irgendwas im Garten habe was sein Unwesen treibt. Ich berichte.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #18 am: 06. Mai 2021, 15:59:35 »

...

Aber gut. Geduld und Ruhe.

Und wenn doch? Gebe ich ihm noch Zeit sich über meine anderen Gehölze herzumachen??
Verticillium ist halt weit verbreitet, mit Staub können Sporen auch von überallher angeweht worden sein/immer wieder werden.
Also - du kannst nicht so furchtbar viel dagegen tun.

Am besten weicht man im Falle, dass es sich bestätigt, auf resistente(re) Gehölze aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #19 am: 06. Mai 2021, 16:24:27 »

Was die Robinie betrifft würde ich einfach abwarten. Hier haben die Robinien noch überhaupt nicht ausgetrieben, die warten bis es wärmer ist.
Fällen kann man immer noch, das geht schneller, als so ein Baum wächst. ;)

Es gibt tatsächlich Robinien die empfindlich sind, das muss man dann erst mal beobachten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #20 am: 06. Mai 2021, 16:30:52 »

Es muss nicht unbedingt Verticillium sein. Wie gesagt, die Robinien treiben ohnehin spät aus, und bisher war die Witterung ziemlich kühl, da kann es gut sein, dass das Laub im Moment noch etwas merkwürdig aussieht. Kirschen sind anfällig gegen Monilia-Spitzendürre, da trocknen einzelne Zweige gelegentlich ein. Idealerweise schneidet man die zurück bis ins gesunde Holz, mehr kann man auch nicht machen.

Und schlussendlich hatten wir letztes Jahr einen extrem trockenen Sommer, da haben neu gepflanzte Gehölze trotz Wässern sehr gelitten. Zwei von mir gepflanzte Sträucher haben auch fast die Segel gestrichen und treiben jetzt sehr zögerlich wieder aus. Ich werde sie wohl zurückschneiden müssen, aber noch leben sie, und bestimmt verkraften sie das. Ulmensplintkäfer ist halt doof, da kann man nix machen außer eine resistente Ulme zu pflanzen. Das mit der Walnuss hatte ich falsch interpretiert, schade, dass sich die Fällung nicht anders bewerkstelligen ließ...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #21 am: 06. Mai 2021, 18:36:52 »

Auch wenn`s mancher nicht lesen will  :'(,
ich war 20 Jahre professioneller (Privat-) Gartenberater, und davor ähnlich.

Mir ist so ein Verticilium-Problem noch nicht untergekommen.
Mal Jap. Ahorne, Rhodos, ja.
Aber auch da Gehölz raus, Steinmehl, etwas Boden, fertig.

Literatur: Nur vielleicht 10% der Schreiber gärtnern.

Weniger lesen, mehr denken, beobachten, Schlüsse ziehen.
Wir sind hier nicht in der Unfall-Intensivmedizin, wir gärtnern,
und das nur wenige zum Broterwerb.


Wäre es meine Robinie,
so wäre es spannend zu sehen, ob denn das nächstes Jahr wieder so wäre..............
Und wenn ja, dann blüht was anderes!

Goldulme:
Glückwunsch, endlich weg, das Glump, bei dem der neue Austrieb meist verbrennt,
das Teil wird riesig, macht grüne Triebe, und eines Tages erscheinen im  Umkreis von 20 Metern die Austriebe der Unterlage..................
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 18:38:37 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #22 am: 06. Mai 2021, 18:40:08 »

"......... für ziemlich viel Geld Bäume bestellt...."

Besonderheiten, schon etwas größer?
= Ärger.
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #23 am: 07. Mai 2021, 08:59:27 »

Bei der Robinie ist der Boden mit Rindenmulch bedeckt. Kann das nicht auch am Verblassen der neuen Blätter beteiligt sein, wenn der Rindenmulch bei der Zersetzung Stickstoff verbraucht?
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #24 am: 12. Mai 2021, 18:42:22 »

So nun mein Bericht, wird wohl was länger.

Heute war ein Gärtner "meines" Gartencenters da. Meine Robinien scheinen irgendeinen Mangel zu haben oder sie sind einfach unglücklich am Standort. Wirklich beurteilen kann er das zum jetzigen Zustand jedoch nicht. Bedauerlich für mich, aber ich soll abwarten.

Meine Bergkirsche hat Monilia. Und das schon bis in die Krone. Ich bin begeistert. Wenn ich das alles zurückschneiden möchte, brauche ich einen Kran. Also werde ich wohl größere Äste kappen müssen, das wird kein Spaß werden. Nicht wegen der Arbeit, sondern weil die Kirsche schon vor ca. 4 Jahren, im Zuge unseres Neubaus, komplett radikal beschnitten werden musste. Damals musster der Bagger hier rein, ich habe mich damals geweigert sie rauszureissen. Sie ist danach nie wieder so schön gewachsen wie vorher, aber das wusste ich, Zierkirschen stehen eben nicht auf Totalrückschnitte. Ich hoffe also nun sehr, dass sie die Schnitte die nun sein müssen auch verkraftet.

Bedauerlich ist, dass sie vorher in der vollen Sonne stand und nun durch den Neubau eben nicht mehr. Ich glaube das hat sie krumm genommen. Aber noch gebe ich sie nicht auf. Zumal ich mir eine Accolade bestellt habe die Ende der Woche kommt und nur einige Meter entfernt ein Zuhause finden soll.

Nochmal Goldulme/ Walnuss: Um letzteren tut es mir nicht leid, ich mochte ihn nie und er stand einfach am völlig falschen Platz. das Fällen der Goldulme tat mir aber im Herzen weh, daher kann ich das "Glückwunsch" dazu nicht ganz nachvollziehen. Es war ein wunderschöner, ca. 30 Jahre alter Baum, mit tollem Habitus, fantastischer Farbe und einfach perfekt. Ich hatte Fotos dem Gärtner gezeigt und er bestätigte meine Einschätzung des Ulmensplintkäfers. An eine neue Ulme habe ich gedacht, aber der Baum hatte mehr emotionalen Wert da er noch aus der Zeit meiner Mutter stammte.

An die Stelle wird wohl ein Schwimmbad kommen.

Nochmal zurück zum Vorgarten. Unabhängig von den Robinien wurde mir geraten den Boden zu verbessern. Das ist zwar schwierig, da etliche Pflanzen diesen schon mit Feinwurzeln durchzogen haben, aber mir wurde gesagt ich solle den kompletten Rindenmulch entfernen und mit gutem Boden auffüllen.Bodenaktivator dazwischen und Kompost. Dann schauen. Wenn nötig, dann später eine Bodenprobe und analysieren lassen.

Freitag kommen dann Blutpflaumen und die zweite Zierkirsche.
Ende des Monats dann 7 Kugelweissdorn. ( wegen der Frage nach der Baumbestellung)

Ansonsten sind wir durch das Chaos gelaufen und ich habe noch die ein oder andere Frage zu meinen vorhandenen Gehölzen gestellt, die ich noch behalten möchte.Soweit bin ich erstmal zufrieden.
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #25 am: 12. Mai 2021, 20:36:53 »

Morgen werde ich Inventur machen und mal schauen welche Pflanzen die ich gesetzt habe sich wohl fühlen und welche nicht. Dann muss auch bald die Planung für die nächsten Schritte losgehen. Eines der neuen Beete steht schon. Ein weiteres muss mit Steinen eingegrenzt werden.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #26 am: 13. Mai 2021, 10:32:20 »

bei den 'Robinien wär ich sicher auch noch nicht ängstlich, bei uns in der Gegend sahen Neupflanzungen von denen immer mal wieder nicht so toll aus im Frühling, haben sich aber wieder gefangen. Viele Pflanzen brauchen einfach ein paar Jahre, bis sich sich eingewöhnt haben, zu schnell einzugreifen kann ein Fehler sein. Nur zu versuchen, für sie die Bedingungen zu verbessern, aber sie nicht allzusehr zu stören, kann aber sicher nicht schaden.
Verticillium seh ich persönlich aber schon etwas kritischer, wenns eine Pflanze erwischt hat. Mir hat der Pilz einen schon schönen Elaeagnus gekillt(die sind auch hochanfällig, muß man dazusagen), man konnte innerhalb wenigen Tagen der Pflanze beim Sterben zusehen. Ahorne hab ich auch keine mehr und Anfälliges tu ich mir meistens nicht mehr an.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 10:34:22 von Mathilda1 »
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #27 am: 13. Mai 2021, 20:54:37 »

Mathilda genau so sehe ich das auch. Verticillium finde ich nicht harmlos und wenn ich dann lese, dass ziemlich viele Pflanzen befallen werden können, dann habe ich Respekt davor. Aber... derzeit sieht es ja so aus, als hätten die Robinien ein anderes Problem😎.

Durcheinander geschmissen hatte ich Verticillium mit dem Pilz der meine Ulme auf dem Gewissen hat, weil die beide genau gleich wirken. Glücklicherweise geht dieser aber nur auf Ulmen, von daher bin ich nun entspannter.

Ärgern tut mich die Monilia, meine BergKirsche muss wohl nach heutiger Beschau der Krone nochmals radikal beschnitten werden. Ich trau mich kaum.😥

Können Clematis auch Monilia bekommen? Eine steht nicht unweit von der BergKirsche und hat die gleichen Symptome.

Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #28 am: 14. Mai 2021, 13:16:02 »

Es ist getan, die BergKirsche besteht nur noch aus Stämmen. Ich hatte gehofft, zumindest in der Krone noch den ein oder anderen Ast stehen lassen zu können, allerdings soll man ja 20-30cm ins gesunde Holz schneiden. Das war an allen Stellen dann der Astansatz bzw. nicht weit davon. An einigen Ästen scheint Monilia auch schon bis zum Hauptstamm gekommen zu sein, hier hatte ich dreieckige Flecken im Astkern. Ich hoffe das sie es schafft.

Sollte ich Wundschutz aufbringen oder schliesse ich damit den Pilz ein?
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Zwischen Anspruch und Können...entsteht ein Garten.
« Antwort #29 am: 14. Mai 2021, 13:45:58 »

Ich habe das Thema der Monilia nun mal ausgelagert, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Heute morgen ist die kleine Zierkirsche Accolade gekommen, ebenfalls die restlichen Blutpflaumen. Ich werde die Pflaumen nun etwas zurückschneiden und ins Beet setzen, das ganze wird dann unterpflanzt. Mein Plan ist wie folgt:

1x miscanthus sinensis Gracillimus; 4 x Agastache hybrid ayala; 7x nepeta faassenii Gletschereis; 4x Ilex crenata als Kugeln; 8x Polsterglockenblumen in zartem lila; einige Pfingstrosen in Weiss dazwischen sowie Allium summer Beauty.
Es fehlen noch einige Allium Arten die ich gerne dazwischen hätte, die kommen dann im Herbst.

Vielleicht schaffe ich das heute noch.

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de