Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:12:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Buchensetzlinge  (Gelesen 2334 mal)

Ehrenfelder

  • Gast
Buchensetzlinge
« am: 01. Juni 2019, 21:47:56 »

Hallo zusammen, vor ca. drei Jahren hat ein munteres Eichhörnchen bei uns vier Bucheckern vergraben, welche austrieben und mittlerweile ca. 15cm Höhe erreicht haben. Da wir selbst keinen Platz für Buchen haben und ich es schade fände, diese einfach zu entsorgen, hat vielleicht hier jemand eine Idee, wo man diese verschenken kann? Viele Grüße Benjamin
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Buchensetzlinge
« Antwort #1 am: 16. Juni 2019, 07:31:09 »

Für Baumsämlinge wirst Du wahrscheinlich nur schwer jemanden finden, besonders in diese Jahr. Ich habe schon viele Buchen, Linden, Birken, Ahornbäume, Haselnüsse, unzählige Kastanien und Hunderte von Eichen abgemäht. Und es warten noch viele Sämlinge auf meinen Rasenmäher bzw. auf die Motorsense. Wenn ich nicht jedes Jahr hart durchgreifen würde, würden wir innerhalb weniger Jahre in einem Wald wohnen. Aber in den ersten Jahren fiel es mir auch schwer. Irgendwann sagt man sich aber, es geht nicht anders.

Wenn Du Dich nicht doch überwinden kannst, die Buchen auszureißen bzw. abzumähen: Buchensämlinge kann man gut zu einer Hecke ziehen und dann regelmäßig schneiden. Die Buchen vertragen das.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 691
Re: Buchensetzlinge
« Antwort #2 am: 16. Juni 2019, 21:41:06 »

Buchensämlinge kann man gut zu einer Hecke ziehen und dann regelmäßig schneiden. Die Buchen vertragen das.
Oder eine keine Laube daraus ziehen. So wie diese Gärtnerin:
https://www.hier-baumelt-die-seele.de/weidenspa%C3%9F-weidenbauten/  (mußt ziemlich weit nach untern scrollen)
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Buchensetzlinge
« Antwort #3 am: 17. Juni 2019, 23:46:58 »

... hat vielleicht hier jemand eine Idee, wo man diese verschenken kann?
z.B. e...y Kleinanzeigen. Da bin ich mal alle überzähligen Teichpflanzen losgeworden, musste sie nicht in die Biotonne werfen. Bei Buchensämlingen gibt es gelegentlich Leute, denen einzelne Pflanzen einer Hecke abgestorben sind und die an Einzelpflanzen interessiert sind.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de