Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:39:31
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen  (Gelesen 1184 mal)

neill1983

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen
« am: 18. Mai 2019, 01:48:50 »

Hallo Leute,
ich habe mir 2 Hochbeete gebaut und würde sie gerne befüllen.

Hochbeet 1: 120 cm lang, 60 cm breit, 75 cm hoch.
Hochbeet 2: 80 cm lang, 40 cm breit, 50 cm hoch.

Hochbeet 1 soll mit Blumen verziert werden. Verschiedene Blumen wie Geranien usw.
Hochbeet 2 soll mit Tomaten, Pepperoni verziert werden. Welche Gemüsepflanzen es nun wirklich werden (denke Tomaten, Salat werden sicher mit drin sein) kann ich noch nicht sagen.

Nun sehe ich immer wieder, dass gerade beim Hochbeet 2 (Gemüse) immer wieder mit den Hochbeet Grundmaterial gefüllt werden. Dazu dann Kompost und natürlich die Erde.

Link entfernt!1/dekormulch
Link entfernt!1/hochbeeterde

Die ersten beiden Bilder ist das kleine Hochbeet 2. Das habe ich nun fertig gestellt, werde es nur noch mit einer Holzschutzlasur fertig streichen und dann mit einer Teichfolie (Seiten) und einem Untergrundvlies (Boden) fertig machen.

Die nächsten 3 Bilder ist ein fertiges Hochbeet 1 - eins wird noch gemacht - und dort wollte ich halt die Blumen reinmachen.

Es geht mir auch primär um das Hochbeet 2 mit dem Gemüse. Muss das oben genannte (Holzhäcksel) wirklich rein oder geht es nur darum, dass, wenn man es auf dem Boden aufstellt (ist es ja nicht, weil auf 75 cm großen Beinen) und benutzt? Kompost und spezielle Tomaten oder Pflanzenerde wollte ich mir eh kaufen.

Beim Hochbeet 1 habe ich gelesen, dass man die untere Lage Kiessteine machen sollte, dann ein Untergrundvlies und zuletzt halt die normale Blumenerde. Ist das wirklich von nöten (also der Kies) oder kann man auch darauf verzichten?

Siehe dazu hier: Link entfernt!1[/b]/]Hochbeet mit Zierpflanzen befüllen

Danke für eure Hilfe und falls es zu wild durcheinander ist, werde ich es morgen früh nochmal richtig "sortieren" :)

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Edit: Bezugsquellen aus den Links entfernt
« Letzte Änderung: 18. Mai 2019, 10:17:27 von Conni »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2019, 06:58:27 »

Verwende gute Blumenerde, sonst nichts. Auf spezielle Erden oder andere Inhaltsstoffe würde ich bei diesem Volumen verzichten. Ich weiss nicht, wie du den Untergrund gestalten wolltest, aber das Wasser muss gut abrinnen können. Viel Erfolg.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2019, 14:36:28 »

Verwende gute Blumenerde, sonst nichts. Auf spezielle Erden oder andere Inhaltsstoffe würde ich bei diesem Volumen verzichten.
Schließe mich an.

Der Kies, bzw. die Hohlräume zw. den Steinen, dienen als Wasserspeicher und das Vlies damit sich diese nicht mit Erde zusetzen.
Du kannst auch andere Materialien/Konstruktionen verwenden.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Blumenkästen mit Wasserspeicher.

Ich bin dabei ein ähnliches Hochbeet für eine Freundin fertigzustellen.
Eine viereckige Mörtelwanne dient dabei als Pflanzgefäß.
An einer der schmalen Seiten habe ich für den Wasserabfluß drei Löcher in 6cm Höhe vom Boden aus gebohrt. Kies bis in die Höhe, Vlies darüber, damit die Löcher offen bleiben.
Standort wird ein Balkon gen Süden sein, so daß ein Wasserspeicher sinnvoll ist. Gestrichen wird mit Wetterschutzfarbe.
An die Rückseite kommt ein einfaches Lattengerüst aus zwei senkrechten und 3 waagerechten Leisten damit Tomaten, Wicken etc. an Schnüren hochgeleitet werden können.

Noch ein kleiner Konstruktionstip:
Zwei gegenüberliegende Leisten am unteren Ende des Kastens angebracht und darauf die Bodenlatten legen/anbringen.
Das ist stabiler  ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de