Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Juni 2019, 05:01:02
Erweiterte Suche  
News: Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|12|12|Pur ist schon wieder ein Jahr älter. ;)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen  (Gelesen 592 mal)

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« am: 19. Mai 2019, 10:12:14 »

In unserem neuen Hochbeet, welches ich mit qualitativ ordentlich wirkender Erde, speziell für Hochbeete aufgefüllt habe, fallen die gepflanzen Salatköpfe und auch die Kohlrabisetzlinge in sich zusammen. Denke, dass von den Salaten etwa die Hälfte gut aufwuchs, bis dan vor 2 Wochen die erste Pflanze zunächst einseitig welkte und dann platt zusammenfiel. Die Kohlrabisetzlinge sind alle zusammengefallen. Daneben wachsen Radieschen, Magold, Porre und Pflücksalat einwandfrei ohne jeden Verlust. Gedüngt habe ich mit etwas schwefelsaurem Ammoniak und ein wenig Blaukorn.

Jemand eine Idee was da passiert ist?
Gespeichert

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2019, 10:13:23 »

Und eine Nahaufnahme von den Salaten
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8534
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2019, 10:39:27 »

Grab mal nach Engerlingen unter den Wurzeln.
Gespeichert

kaliz

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 964
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2019, 10:40:47 »

Sieht aus als würde irgendwas die Wurzeln fressen. Engerlinge sind ein heißer Tipp.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3569
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2019, 10:46:17 »

guck mal hier:
Fäulen an Kopf- und Schnittsalat, da sind auch Fotos dabei.
und hier:
Salat: Fäulen an Wurzelhälsen und Blättern da heisst es u.a. :
Zitat
In feuchten Sommern allerdings kann es zu stärkeren Ausfällen durch Fäuleerreger kommen. Kopf­salate und ganz besonders der beliebte Eissalat sind davon häufig betroffen.

Man unterscheidet Wurzelhalsfäulen, die den Strunk junger Pflan­zen infizieren und so zum Ab­ster­ben bringen, und Fäulen, die an einzelnen Blättern beginnen und dann den ganzen Kopf in eine faulige Masse verwandeln.

Am häufigsten ist der Erreger der Grauschimmelfäule für diese Schäden verantwortlich. Dieser Pilz ist in jedem Garten vorhanden und befällt ebenfalls Erdbeerfrüch­te, Bohnen, Erbsen, auch Gurken, Tomaten und viele Sommerblumen.

Neben dem Grauschimmel treten noch Schwarzfäule und Sclero­tinia-Fäule an Salat auf. Beide Schadpilze finden sich in vielen Bö­den und können unter feuchten Bedingungen die Salatpflanzen zerstören.

und hier die Info der Landwirtschaftskammer NRW:
Zitat
Schaderreger:

Salatfäulen werden vorwiegend durch verschiedene Pilze (Botrytis, Sclerotinia oder Rhizoctonia) verursacht und treten vor allem bei feuchtwarmer Witterung auf. In selteneren Fällen sind Bakterien hierfür verantwortlich.

Gegenmaßnahmen:
............Pflanzen außerdem nicht zu dicht und zu tief pflanzen. Die Blätter sollten nicht auf dem Boden aufliegen. Zeigen Pflanzen Krankheitsanzeichen, diese sofort entfernen, da die Erreger z. T. Dauersporen ausbilden, in deren Form sie über längere Zeit im Boden überleben können. ........................
......


(Edit: link vergessen)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2019, 10:54:31 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 342
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2019, 20:28:03 »

Könnte es auch Überdüngung sein, weiches Pflanzengewebe, Krankheiten sind dann die Folge....?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4849
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2019, 20:57:52 »

Nein. Mangelhafte Gartenhygiene oder Pilzsporen kommt öfter vor als Überdüngung. Salat ist nun mal hochanfällig und das Wetter war entsprechend feucht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5681
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2019, 21:06:04 »

In unserem neuen Hochbeet, welches ich mit qualitativ ordentlich wirkender Erde, speziell für Hochbeete aufgefüllt habe, fallen die gepflanzen Salatköpfe und auch die Kohlrabisetzlinge in sich zusammen. Denke, dass von den Salaten etwa die Hälfte gut aufwuchs, bis dan vor 2 Wochen die erste Pflanze zunächst einseitig welkte und dann platt zusammenfiel. Die Kohlrabisetzlinge sind alle zusammengefallen. Daneben wachsen Radieschen, Magold, Porre und Pflücksalat einwandfrei ohne jeden Verlust. Gedüngt habe ich mit etwas schwefelsaurem Ammoniak und ein wenig Blaukorn.

Jemand eine Idee was da passiert ist?

Ich denke, dass ein mit (höchstwahrscheinlich vorgedüngtem) Substrat frisch angefülltes Hochbeet plus zusätzlicher Düngung mit schwefelsaurem Ammoniak und Blaukorn schlicht zuviel des Guten war. Mastige Salatpflanzen sind dann wesentlich anfälliger für Pilz- und Fäuleerreger.

Gespeichert

555Nase

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 364
  • 330m NN
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #8 am: 22. Mai 2019, 08:53:32 »

Ich traue dem gekauften Dreck nicht mehr.Meine Tomaten am Fensterbrett sind dieses Jahr mit gekaufter Pflanzerde seit 1.4.19 gerade mal 5 cm hoch. Einige hatte ich noch rechtzeitig in eigene Komposterde umgepflanzt, diese sind dann normal gewachsen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Apfelbaeuerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #9 am: 22. Mai 2019, 09:21:17 »

Ich denke, dass ein mit (höchstwahrscheinlich vorgedüngtem) Substrat frisch angefülltes Hochbeet plus zusätzlicher Düngung mit schwefelsaurem Ammoniak und Blaukorn schlicht zuviel des Guten war.

Der Meinung von Conni bin ich auch. Bestimmt überdüngt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4849
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #10 am: 22. Mai 2019, 09:26:42 »

Auf dem ersten Bild sind oben rechts an dem Salat an der linken Seite 2 Blätter mit Blattrandnekrose. Das kann von Überdüngung kommen. Ist aber auch unspezifisch und so wie sich das Gesamtbild zeigt, gibts ganz andere Probleme.

Ich halte es wie Nase, der Dreck, der dort als Hochbeeterde verkauft wurde, taugt nicht für gesundes Pflanzenwachstum. Es gibt gute Erden, aber man findet sie nur selten im Gartencenter, bzw die werden dort so gut wie nie gekauft, sondern am falschen Ende gespart. Der Trend mit Bioerden oder Ersatzstoffen geht immer häufiger nach hinten los.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
  • Mittelfranken 6b
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #11 am: 22. Mai 2019, 10:10:16 »

Ich traue dem gekauften Dreck nicht mehr.Meine Tomaten am Fensterbrett sind dieses Jahr mit gekaufter Pflanzerde seit 1.4.19 gerade mal 5 cm hoch. Einige hatte ich noch rechtzeitig in eigene Komposterde umgepflanzt, diese sind dann normal gewachsen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dieses Jahr drei verschiedene, nicht billige, Biosubstrate, weil ich gern auf Torf verzichten möchte. Die Substrate mische ich, damit sich Probleme herausmitteln, und gebe eigenen Kompost dazu. Testweise habe ich Tomaten in die unverschnittenen Kaufsubstrate pikiert. Diese wuchsen deutlich schlechter. Oder anders gesagt: diese Substrate sind offenkundig ungeeignet für das, wofür sie verkauft werden.

In dem geschilderten Fall kann aber trotzdem Nässe und Fäule schuld sein. Die Kohlrabipflanzen sehen aber insgesamt nicht gesund aus.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 10:11:52 von Malvegil »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5970
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #12 am: 22. Mai 2019, 10:28:11 »

Wohl denen, die mit eigenem Kompost arbeiten können.
Leider wird immer noch viel zu viel "Abfall" aus den Gärten geschafft und säckeweise Erde wieder hinein! Dass i.d.R. auch im kleinsten Garten Platz für einen Kompost ist, wird "wg. Arbeit, Dreck und Ungeziefer" negiert :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4849
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
« Antwort #14 am: 30. Mai 2019, 11:43:47 »

Vielen Dank für Eure Antworten und zahlreichen Anregungen. Vom Schadbild (erst einzelne welke Blätter, dann Übergreifen auf die übrige Pflanze) denke ich, dass es ein Fäuleerreger sein könnte. Überdüngung ist prinzipiell auch möglich.

Die Erde machte auf mich einen guten Eindruck und ich denke, dass ich in diese Richtung sensibel bin, gleichwohl kann man von der Optik nicht immer auf die Qualität schließen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de