Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:51:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Brot im Brotbackautomat  (Gelesen 8328 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #15 am: 22. Mai 2019, 00:16:54 »

mich stören die rührelementlöcher im brotbackautomatenbrot.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #16 am: 22. Mai 2019, 00:19:44 »

Verstehe ich!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #17 am: 22. Mai 2019, 00:20:30 »

Damit meinst Du jetzt aber nicht mich?

Ich kann Brot backen, auch ohne BA. Für mich ist das eine Ergänzung und Erleichterung unter der Woche wenn es schnell gehen soll.
Aldibrot und auch anderes Discounterbrot mag ich nicht, das wird stündlich zäher und trockener.

Mein liebstes Brot ist Roggensauerteigbrot ganz ohne Hefe und das funzt bei mir leider nicht im BA, braucht halt wie jedes gute Brot lange Reifezeit.

Ich dachte vielleicht könnte man hier BA-Rezepte sammeln und da ist egal was der Beweggrund zur Eröffnung des Fadens war. Es kann auch etwas Gutes daraus werden ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #18 am: 22. Mai 2019, 00:23:54 »

mich stören die rührelementlöcher im brotbackautomatenbrot.
Meine BA hat nur einen Rührhaken und wenn ich das Brot wie beschieben schneide sieht man nur einen Schnitt an den ersten zwei Scheiben. Den Schnitt nutze ich zum halbieren der Scheibe.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #19 am: 22. Mai 2019, 08:56:11 »

Ehrlich gesagt, ich fand es super hier einen Faden zu Brot im Brotbackautomat zu entdecken :D ...

ehrlich gesagt, schwanke ich noch zwischen eher peinlich berührtem kaputtlachen, beherztem kotzen und professionellem mitleid, wenn jemand sein liebstes vollkornbrot bei aldi findet und hier diverse discounterbackmischungen beschwärmt. ein übles armutszeugnis, auch für das deutsche bäcker*innenhandwerk. :(

Zwergo, bitte in einem anderen Ton. Nur weil es jemand anders macht muss es für ihn nicht schlecht sein.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #20 am: 22. Mai 2019, 10:28:12 »

oke. ich bitte um entschuldigung für meine ungefragte kritische kommentierung – und den ton.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #21 am: 22. Mai 2019, 11:00:42 »

Jeder hat mal klein angefangen.
Vor 30 Jahren hatte ich nicht dasselbe Wissen wie heute.
Wenn es der Einstieg zur hohen Backkunst ist, warum nicht.
Gutes Brot muß reifen, keine Frage, daher mache ich den Teig schon am Vortag mit ganz wenig Hefe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #22 am: 22. Mai 2019, 11:48:01 »

Ich stehe auf Kriegsfuß mit Hefeteig, habe keine Ahnung von Sauerteig - und habe keine Zeit. Das ist der Status Quo.

Also nehme ich seit Jahren Brotbackmischungen - zuerst ganz normale Variante im Backofen und seit 10 Jahren habe ich einen Brotbackautomaten. Allerdings backe ich nicht ganz regelmäßig. Deshalb hält er vermutlich so lange. Jedenfalls kam der Automat in die enge Wahl, weil vorher schon diverse Automaten probiert und nicht für gut befunden wurden (allerdings nicht von mir)

Das Brot ist ein Kastenbrot mit zwei Löchern unten - und die sind mir sowas von schnurzegal.....

Das Brot in dem Automaten wird richtig knusprig und gelingt eigentlich immer. Viele berichten ja, dass manche Automaten bei Körnerbrot und Roggenvollkorn versagen, hier hatte ich wirklich selten Pech. Und dann waren ggf. die Backmischungen schon zu alt.

Den Tipp von oben, mal die Hälfte des Wassers gegen ein Milchprodukt - ich würde Kefir nehmen - auszutauschen - finde ich richtig interessant. Das werde ich beim nächsten Brot ausprobieren.

Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Gespeichert

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #23 am: 22. Mai 2019, 19:51:55 »

Aella - danke, alle unverständlichen und unangebrachten Misstöne, alle Häme, alle Arroganz hast du weggefegt.
Wunderbar. Ich atme auf.

Jetzt können wir wieder sachlich das Thema Brot backen im Brotbackautomat fortführen.
Die einen lieben selbst erarbeitetes Brot, die anderen kaufen Brot. Und dann gibt es den erlesenen Kreis der cleveren Brotfeinschmecker, die in der Brotbackmaschine backen lassen. Zu diesen bekenne ich mich voller Freude. Und das ist gut so. Ich spare viel Zeit und weiß das zu schätzen, denn ich werde mit köstlichem Brot in vielen Geschmacksvarianten belohnt.

Ich bekenne aufrichtig ohne jede Scham und jeden Makel, ich liebe die Brotbackmischungen der Discounter und anderer Supermärkte. Viele kenne ich noch nicht. Aber mit eurer Hilfe hoffe ich sie kennenzulernen.

Bitte lasst euch nicht einschüchtern, berichtet, welche Brotbackmischungen ihr als empfehlenswert anseht. Oder wie ihr diese mit kleinen Zutaten verändert. Das ist der Sinn dieses Threads. Neben herzhaftem Brot interessieren auch Rezepte für süße Brotbackmischungen und Kuchen.

Der Hinweis mit Buttermilch oder Kefir zu ergänzen, danke, wird ausprobiert. Ich las von einem Schuss Essig oder Honig als Beifügung. Also einfache Tipps, die keinerlei Stoppen des Backvorgangs nötig machen. Ich will zeitlich unabhängig bleiben.

Und der Tipp von Elro, das Brot von der Höhe abzuschneiden, ist Gold wert. Ein tolles Brotscheibenformat, das habe ich schon umgesetzt. Danke.

Grad duftet das Haus vom gebackenen Vollkornbrot vom Netto. Klein, kompakt und kräftig würzig duftend. Es schmeckt köstlich.

Was ist euer Favorit?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #24 am: 22. Mai 2019, 23:01:45 »

Was ist euer Favorit?

1 gehäufter EL grobes Salz,
etwas Zucker/Honig/Rübensirup,
250 ml Wasser/o ä,
1 TL gemahlener Koriander/Brotgewürz/zerstoßene Wacholderbeeren/gemahlener Pfeffer-Paprika-Mischung,
nach Belieben 1 EL Lieblingsöl (das lässt die Poren etwas glänzen ;))
400 g (meist etwas mehr) gemischtes Mehl und Schrot und evtl Haferflocken/Kleie etc,
je nach Lust und Laune gehackte Nüsse/Leinsamen (Wassermenge etwas erhöhen)/Sonnenblumen-/Kürbiskerne/gehackte Kräuter/Tomaten/geriebene gekochte Kartoffel/… ,
ca 200 g Sauerteig (spätestens am Vortag angesetzt),
ein klein bisschen Frischhefe

größere Maschine (über 1.100 g Füllmenge) - Vollkornprogramm


Kein Brot gleicht dem anderen. Falls das absehbar nicht innerhalb zwei Tage gegessen wird, friere ich eine Hälfte ein.

Ich spare viel Zeit und weiß das zu schätzen, denn ich werde mit köstlichem Brot in vielen Geschmacksvarianten belohnt.
Deshalb backe ich auch hauptsächlich mit dem automatischen Brotbäcker und nicht im Ofen. Alles rein, Knopf drücken, später mal nachschauen ob sich die Knethaken auch wirklich richtig drehen und die Wassermenge stimmt, fertig.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #25 am: 22. Mai 2019, 23:11:16 »

Habt ihr Brotbackautomatbäckerinnen mal ein Foto von eurem Brot?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #26 am: 22. Mai 2019, 23:49:59 »

Auf die Idee bin ich noch nie gekpmmen, mache ich mal.

Nachtrag:
@ Quendula, dieses Rezept werde ich mal testen, gerade weil ich Sauerteig liebe.
Ich weiß allerdings nicht ob die Menge in den BA paßt und darum erst einmal die Hälfte nehmen.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 23:52:26 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #27 am: 23. Mai 2019, 00:21:18 »


Hat denn jemand hier ein schönes Rezept für den Automaten für ne Art Kuchenbrot - so mit Rosinen und Nüssen??
Apfelbrot,
backe ich im Backofen in einer Kastenform, müßte im BbA funktionieren.
Die Äpfel werden geraspelt und mit Zucker über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Auf 1kg Mehl 1,5kg Apfel
Der Saft ist die Flüssigkeit fürs Brot. Ganze Haselnüsse dazu, Kakao, Zimt, Salz und andere Gewürze nach Wahl.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #28 am: 23. Mai 2019, 21:15:17 »

heute Mischbrot mit gehackten Erdnüssen
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brot im Brotbackautomat
« Antwort #29 am: 23. Mai 2019, 21:15:38 »

aufgeschnitten
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de