Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 16:15:14
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gehölze schneiden - Vogelschutz  (Gelesen 1063 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Gehölze schneiden - Vogelschutz
« am: 23. Juni 2005, 11:00:56 »

Guten Tag,

wo finde ich Bestimmungen über das Schneiden von Hecken / Gehölzen? Ich meine, gelesen zu haben, dass zu bestimmten Zeiten aus Vogelschutzgründen bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt werden dürfen.

Danke für Hinweise, gülisar
Gespeichert

christa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gehölze schneiden - Vogelschutz
« Antwort #1 am: 26. Juni 2005, 06:55:39 »

Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt, bestenfalls Empfehlungen. Ich weiss viele Gärten, da müssen die Hecken am Rand einer Straße und eines Gehweges monatlich aus Sicherheitsgründen oder um die Fußgänger nicht zu belästigen, geschnitten werden. Ich denke, kein Gartenliebhaber wird seinen Strauch ausschneiden, wenn Vögel brüten oder gar schon die Vogelkinder gefüttert werden.

Herzliche Grüsse

Christa
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5401
Re:Gehölze schneiden - Vogelschutz
« Antwort #2 am: 26. Juni 2005, 07:58:23 »

Ich glaube, das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Bei uns dürfen Hecken nach dem niedersächsischen Naturschutzgesetz zwischen dem 1. März und dem 30. September nicht geschnitten, gerodet oder zerstört werden. Ich meine, in NRW ist es ähnlich.

Nur bei Formhecken in Hausgärten, die Gehwege beeinträchtigen, ist ein vorsichtiger Schnitt erlaubt. Wir warten immer bis Ende Juni, bis die Hauptbrutzeit vorbei ist, und ich inspiziere vorher genau, ob sich wer im Dickicht aufhält. Dann würde ich nicht schneiden. Bei der kurzen Hecke geht das ganz gut. Die Vögel können sonst womöglich aus Panik die Brut verlassen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de