Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:04:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost  (Gelesen 19387 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #60 am: 08. Juni 2023, 10:30:24 »

Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.

Meines Wissens haben Freunde des Schweizer Dichters Max Frisch seine Asche bei einem Grillfeuer durch den Wind über das Onsernonetal verstreuen lassen, wo er immer seine Sommerfrische verbracht hatte.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #61 am: 09. Juni 2023, 21:14:31 »

Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht. …

8)

Ja, das kommt (selten mal) vor. Mutti war Friedhofsgärtner und ich hab zeitweise auch in diesem Gewerk/Pflege gearbeitet.
Ist nicht die feine Art! :-\ Mag das nicht - aber auf dem Friedhof gehört auch Schweigen zum Job.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 21:16:12 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2743
  • Klimazone 6 b
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #62 am: 09. Juni 2023, 21:30:10 »

Sehr interessanter Thread - war auf Kurzurlaub und hab jetzt nur schnell quergelesen.
Ich sag jedenfalls seit Jahren (bisher eher scherzhaft), ich würde gerne kompostiert werden. Im Endeffekt werde ich wohl eingeäschert (das ist finanziell so geregelt), über den Verbleib der Asche zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass persönliche Wünsche/Vorlieben berücksichtig werden sollen, und dass es eigentlich nur wichtig für die Hinterbliebenen ist.
Ich bin nicht gläubig, was danach kommt , ist mir (derzeit) egal!
Hauptsache, es kostet den Nachkommen nicht zu viel.....schade ums Geld.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #63 am: 09. Juni 2023, 21:59:51 »

Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.

Meines Wissens haben Freunde des Schweizer Dichters Max Frisch seine Asche bei einem Grillfeuer durch den Wind über das Onsernonetal verstreuen lassen, wo er immer seine Sommerfrische verbracht hatte.

Berzona, wo das Ferienhaus von Frisch steht, war übrigens nicht einfach Sommerfrische sondern Rückzugsort für Monate, in denen er viele seiner Bücher geschrieben hat.
Die wilde Landschaft hier und die oft extremen Wetterphänomene spiegeln sich darin durchaus auch wider.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #65 am: 27. Juni 2023, 23:24:08 »

"Ein Obstbaumgarten diente zugleich als Friedhof."

...sag ich ja: Nachhaltige organische Düngung.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de