Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:33:45
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg  (Gelesen 1869 mal)

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« am: 24. Mai 2019, 08:05:16 »

Morgen findet von 9 bis 14 Uhr die Pflanzenbörse im Betriebshof des Botanischen Garten Hamburg ("Loki-Schmidt-Garten") in Klein Flottbek statt.

Ausser dem BoGa bieten i.d.R. noch 2 bis 3 weitere Anbieter Pflanzen an. Angeboten werden fast ausschließlich Stauden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Kaffee und Kuchen) und geparkt werden, kann direkt am BoGa oder im Parkhaus der S-Bahn Haltestelle gegenüber.
Der Eintritt ist frei. Pünktliches Erscheinen ist ratsam.
Hier noch der Verweis auf die Ankündigung im Internet:
https://www.bghamburg.de/veranstaltungen/pflanzenboersen/1417-25-05-19-pflanzen-und-informationsboerse
« Letzte Änderung: 20. September 2019, 15:21:35 von tarentina »
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #1 am: 20. September 2019, 15:26:26 »

Am kommenden Wochenende findet von 9 Uhr bis 18 Uhr die Herbstbörse des Botanischen Garten Hamburg in Klein-Flottbek statt. Ich bin schon mehre Jahre nicht mehr dort gewesen und kann deshalb nichts zum Programm sagen.
Die Intenetadresse zur Veranstaltung lautet  https://www.bghamburg.de/veranstaltungen/pflanzenboersen/1924-21-09-2019-herbstboerse
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #2 am: 05. Februar 2023, 18:05:08 »

In den letzten Jahren fand die Pflanzenbörse nicht statt, aber dieses Jahr ist es mal wieder soweit und es können im BoGa  produzierte Stauden und Topfpflanzen gekauft werden.
Evtl. haben die Fuchsienfreunde Hamburg dort auch einen Stand und bieten interessante Fuchsiensorten an.

Termin: Sonnabend, 03.06.2023, 09:00 bis 14:00 Uhr

Ort: Freigelände des Loki-Schmidt-Gartens, Klein Flottbek, Zugang ausschließlich durch den Besuchereingang in der Ohnhorststr.

Website
https://bghamburg.de/veranstaltungen/2487-03-06-2023-pflanzenboerse

LG
Carmen
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 18:08:11 »

Danke für den Hinweis! Notiere ich mir gleich einmal.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #4 am: 02. Juni 2023, 18:14:02 »

Ich hole das Thema noch mal hoch und frage, ob noch jemand hingeht? Ich werde es wohl machen. Nicht gehen  ;), sondern mit dem Zug hinfahren. Auf ein Sich-zu-erkennen-geben hätte ich Lust und wohl auch die Zeit dafür.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #5 am: 03. Juni 2023, 17:32:13 »

Schön war's!  :D Und erfolgreich war ich auch. Als ich um 10.15 Uhr ankam, strömten bereits einige vollbepackte Pflanzensammler dem Ausgang zu und ich dachte, ich würde wohl kaum noch etwas finden. Ich kannte die Veranstaltung bisher ja auch nicht. Es war mehr als genug da und wahre Exoten habe ich ja gar nicht haben wollen. Die Pflanzenstände werden von GärtnerInnen des Botanischen Gartens betreut, alles drumrum wie Café und Pflanzengarderobe von ehrenamtlichen HelferInnen. Da die Pflanzengarderobe nur für die Dauer der Veranstaltung besetzt war, bis 14 Uhr, blieb mir nur noch Zeit, einmal kurz zum Rosengarten zu laufen. Mit meinen Taschen hätte ich keinen ganzen Rundgang machen wollen. Eigentlich  ;D wollte ich überhaupt nicht viel "kaufen", hatte nur eine Tasche mit und hatte einen Gang durch die Anlage fest eingeplant. Mit 3 schweren Taschen ging es nicht mehr.

Meine Beute :
1x unbekannte Iris, wohl sibirica, ich hoffe auf die Wildart  ;)
2x Epimedium pinnatum
1x Epimedium grandiflorum 'Lila Fee'
3x Thlaspi macrophyllum
3x Ajuga incisa 'Blue Enigma'
1x Podophyllum peltatum
1x Diphylleia cymosa
1x Chrysanthemum rubellum 'Mary Stoker'
2x Koeulreuteria paniculata (winzig)
1x Hemerocallis 'Starman' s Quest'

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #6 am: 03. Juni 2023, 18:43:59 »

Ach, schade, dass ich nicht vorher hier reingeschaut hatte. Vielleicht sind wir uns unbekannterweise über den Weg gelaufen. 

Thlaspi macrophyllum, Ajuga incisa 'Blue Enigma' und Podophyllum peltatum hab ich mir auch geschnappt. :D

Leider hab ich zuhaus gelesen, dass Podophyllum peltatum gern von Schnecken gefressen wird.  Wenn das man gut geht... :-\

Ein Cyclamen Hederifolium mit schlanken, länglichen Blättern, Liriope muscari und eine Carex muskingumensis 'Variegata' wollten auch mit.
In weiß-grün sieht die Palmwedel-Segge besonders zart aus. Wenn die genauso gut wächst, wie die grüne, wird das toll.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #7 am: 03. Juni 2023, 21:00:45 »

Dann ein verspätetes "Hallo Hawu"  :).
Dass das Podophyllum Schneckenfutter ist, hatte ich nicht gelesen, dabei hatte ich mich bemüht, zu recherchieren, bevor ich einpacke. Aber natürlich geht das auf die Schnelle nicht vollumfänglich. Vielleicht haben wir Glück und unsere jeweiligen Schnecken mögen es nicht.  ;) Thema Recherche : bei der Hemerocallis scheine ich mich sehr vertan zu haben, jedenfalls fand ich nun zu Hause Bilder zu ihr, die mir überhaupt nicht gefallen.  ::)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #8 am: 03. Juni 2023, 22:42:55 »

Podophyllum werde ich wohl in einen Topf pflanzen. Dann kann es bei den Hostas, die ich auf der Treppe zur Haustür vor den Schleimern in Sicherheit gebracht habe, erstmal etwas größer werden. Nächstes Jahr könnte ich dann mal einen Ableger probehalber in ein Beet setzen. Und hoffen, dass niemand Geschmack daran findet.

Dein Fehlkauf ist natürlich schade. Allerdings sind die Fotos im Internet ja schon recht unterschiedlich, von Braun bis Lila. Vielleicht hast du ja Glück und sie gefällt dir in natura dann doch.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #9 am: 03. Juni 2023, 22:58:18 »

An P. peltatum habe ich nie große Schneckenschäden feststellen können. Vielleicht finden sie hier aber auch nur genug schmackhafteres.  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #10 am: 03. Juni 2023, 23:09:49 »

Das sieht toll aus!
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #11 am: 04. Juni 2023, 09:07:41 »

Ja, da schließe ich mich an, das sieht sehr schön aus. Und es wirkt so, als ob das Fußblatt max im Halbschatten steht. Sehr hell jedenfalls. Kannst Du dazu noch etwas schreiben, Hausgeist?
.
Hawu, für die Hemerocallis fand ich zunächst ganz andere Bilder, nicht nur die Farbe sondern auch die Form betreffend. Macht nix, auch wenn sie bei weitem die teuerste Einzelpflanze war.  ;)

Hier schon mal die nächsten Termine, auf der Homepage standen sie gestern noch nicht, aber im Prospekt.

Im Rahmen der Norddeutschen Apfeltage:

27.08.23 13 bis 17 Uhr
Bestimmung früher Apfel-und Birnensorten, Pomologe Jens Meyer, 3 Euro Kostenbeteiligung für jede erfolgreich bestimmte Sorte

22.09.23 11 bis 17 Uhr
Einführender Workshop in die Sortenbestimmung und die Sortenerhaltung, Anmeldung!

23. und 22.09.23 9 bis 18 Uhr
Großes Apfelfest mit Ausstellung, am Sonntag Kurzvorträge. Sortenbestimmung. Gleichzeitig Sommerausklang mit Pflanzenbörse.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Pflanzenbörse im Botanischen Garten Hamburg
« Antwort #12 am: 05. Juni 2023, 21:21:18 »

Die Stelle ist wie eine kleine Lichtung, umgeben von höheren Bäumen und Sträuchern. Im Frühjahr kommt noch Sonne durch, wenn alles voll belaubt ist nur noch zeitweise.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de