Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:24:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach unten

Autor Thema: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen  (Gelesen 39796 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #165 am: 28. Juli 2019, 12:21:10 »

...Meine Novalis setzt zum 2. Blütendurchgang an. Die meisten Knospen sitzen allerdings auf ca 1,80 m Höhe  ::)

Ihr müsst Eure Novalisse kräftig runterschneiden, auch nach dem Hauptflor. Bei Rosana ist sie nämlich nicht so hoch und blüht sehr reichlich. Das sieht viel besser aus.

Na klar, ich schneide sie auf 1m runter - und sie wächst dann gleich wieder 2m nach oben  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #166 am: 28. Juli 2019, 12:22:26 »

Griselis oder Quai des Brumes
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #167 am: 28. Juli 2019, 17:52:28 »

'Carolina Girl' leider wenig Duft.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #168 am: 29. Juli 2019, 10:16:56 »

...Meine Novalis setzt zum 2. Blütendurchgang an. Die meisten Knospen sitzen allerdings auf ca 1,80 m Höhe  ::)

Ihr müsst Eure Novalisse kräftig runterschneiden, auch nach dem Hauptflor. Bei Rosana ist sie nämlich nicht so hoch und blüht sehr reichlich. Das sieht viel besser aus.

Na klar, ich schneide sie auf 1m runter - und sie wächst dann gleich wieder 2m nach oben  ;D

Schneide sie auf 50 cm, im Ernst, und nach der Blüte gleich wieder gut zurückschneiden.

Obwohl hier alle Rosen stets höher werden als angegeben und auch Novalis sehr gut wächst und wunderbar blüht,  ist meine kein Kletterer. Mit relativ kräftigem Rückschnitt im Frühjahr baut sich stets ein schöner dichter Strauch mit einer Endhöhe von ca. 180-190 cm auf. :)
Lonicera, meine hat auch mal klein angefangen :D
Hast du denn gelesen, auf welch astronomische Höhen die Novalis bei einigen anderen geklettert ist?
Würdest du sie im Frühjahr prophylaktisch auf 15 cm, wie von Kordes geraten, runter schneiden  oder es drauf ankommen  lassen?

Das mit den 15 cm kommt mir doch zu komisch vor, muss mal suchen gehen...
« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 10:29:33 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #169 am: 29. Juli 2019, 10:33:39 »

Bei Kordes finde ich das jetzt nicht mit dem Rückschnitt auf 15 cm!! Aber das würde auch ich nicht raten. Aber die bezeichnen sie als Beetrose. Ich würde ja eher sagen Strauchrose. Aber offensichtlich tut es ihr gut, wie eine Beetrose geschnitten zu werden. Hier noch größerer Bildausschnitt, der die Höhe besser erkennen lässt.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 11:08:04 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #170 am: 31. Juli 2019, 16:18:16 »

...Meine Novalis setzt zum 2. Blütendurchgang an. Die meisten Knospen sitzen allerdings auf ca 1,80 m Höhe  ::)

Ihr müsst Eure Novalisse kräftig runterschneiden, auch nach dem Hauptflor. Bei Rosana ist sie nämlich nicht so hoch und blüht sehr reichlich. Das sieht viel besser aus.

Na klar, ich schneide sie auf 1m runter - und sie wächst dann gleich wieder 2m nach oben  ;D

Schneide sie auf 50 cm, im Ernst, und nach der Blüte gleich wieder gut zurückschneiden.


Das habe ich an einer Stelle ausprobiert, aber aus dem alten Holz kam kein neuer Trieb mehr. Und totschneiden will ich sie ja nun auch nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #171 am: 01. August 2019, 09:28:09 »

...Das habe ich an einer Stelle ausprobiert, aber aus dem alten Holz kam kein neuer Trieb mehr. Und totschneiden will ich sie ja nun auch nicht.

Das ist seltsam. Wie lange hast Du denn gewartet bis die schlafenden Augen aufgeweckt werden? Das kann schon 2-3 Monate dauern. Wann dann noch nichts kommt würde ich sagen, der Ast ist geschädigt. Oder die Rose hat nicht mehr die Kraft zum Neuaustrieb weil Nährstoffmangel, Wassermangel. Wühlmäuse, keine Ahnung was, sie schwächt. Also wie man auf den Bildern oben sieht und bei Rosana habe ich es ja selbst gesehen, funktioniert das normalerweise, wenn man Novalis wie eine Beetrose runterschneidet.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #172 am: 01. August 2019, 09:33:09 »

Es war letztes Jahr - und es war ein Trieb von mehreren, den ich versuchsweise tiefer runtergeschnitten habe als die anderen, also auf 50cm. Ansonsten bleibe ich schon beim schneiden beim diesjährigen (also noch grünem) Holz.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #173 am: 01. August 2019, 18:45:01 »

Es war letztes Jahr - und es war ein Trieb von mehreren, den ich versuchsweise tiefer runtergeschnitten habe als die anderen, also auf 50cm. Ansonsten bleibe ich schon beim schneiden beim diesjährigen (also noch grünem) Holz.

Ja, wenn sie noch längere Äste zur Verfügung hat, macht sie lieber da weiter. Man muss sie insgesamt runterschneiden, dann ist sie genötigt von da wieder auszutreiben. Sie verzweigt auch nicht sonderlich willig. Die muss man tatsächlich zwingen, indem man sie komplett auf ca. 50 cm oder sogar 35 cm im Frühling runterschneidet. Sonst ist sie ein gakeliges Gestell. Keine Sorge, solange noch Augen da sind, kannst Du sie nicht "totschneiden".
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #174 am: 02. August 2019, 01:34:18 »

Unsere Novalis hat 4 Stück 250 - 350 cm hohe Triebe plus Seitentriebe ab 60 bis 300 cm. Ich versuche aktuell eine Verjüngung indem ich abgeblühte Triebe ca. auf die Hälfte zurück-schneide/-säge. Tiefer zu sägen, traue ich mich im Moment noch nicht, da ich bei zu radikaler Vorgehensweise auch schon bei Rosen, welche ich nicht genau kenne, sehr schlechte Erfahrungen mit zu extremem Sommerschnitt gemacht habe.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #175 am: 02. August 2019, 07:39:09 »

Novalis reagiert bei mir auf starken Schnitt mit ebenso starkem Austrieb. Ich halte sie auf 1,20m und das klappt gut. Mittlerweile bildet sie einen dichten, kompakten und standfesten Strauch, ähnlich wie Herkules.
« Letzte Änderung: 02. August 2019, 07:42:07 von Amsonia »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #176 am: 07. August 2019, 00:30:41 »

'Gletscher' Die Blütenblätter schön angeordnet wie Dachziegel. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #177 am: 07. August 2019, 00:40:46 »

'Mamiethaleine' von Fryer 2015.Die habe ich erst seit letztem Jahr.Im Augenblick noch niedrig mit auffällig flachen Blüten.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #178 am: 07. August 2019, 10:32:58 »

die gletscher hat ja eine tolle nicht-farbe. von der hatte ich noch nie gehört neben all den julias und cafés ;)
bei helpmefind sind ja diverse schmachtfotos von ihr, und gut duften soll sie auch noch...?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: die ganz dunklen, die blauen, die braunen und die dazwischen
« Antwort #179 am: 07. August 2019, 11:24:27 »

Ja,die ist toll und duftet auch.Wie auch 'Amethyst'von Urban muss man die gleich öfter haben. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de