News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2019 (Gelesen 33689 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juni 2019
Die 10 cm großen Blüten dieses Mohns blühen auf Augenhöhe - viele Sämlinge haben den Winter überdauert und vielleicht auch von dem organisch gebundenen Stickstoff profitiert, der durch die Dürre im letzten Jahr mineralisiert wurde.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die winterharten Echinocereus haben gestern auch angefangen zu blühen.

Der büht dagegen seit Wochen:

Der büht dagegen seit Wochen:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
omg, meine habe 2 blättchen :-X
die wicken, nicht die herrlichen kakteen
meine 2 margeritenstämmchen waren bis märz ok, nun tot, egal
die wicken, nicht die herrlichen kakteen
meine 2 margeritenstämmchen waren bis märz ok, nun tot, egal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ein Margeritenhochstämmchen hatte ich auch einmal. Trotz frostfreier Überwinterung nicht über den Winter gebracht. Schade eigentlich, ist wirklich hübsch.
Hier blüht der Kakibaum überreich, endlich mal, sechs Jahre nach der Pflanzung. :D
Außerdem der Philadelphus, den ich völlig verschnitten habe, wenn er blüht und duftet ist es aber egal.

Hier blüht der Kakibaum überreich, endlich mal, sechs Jahre nach der Pflanzung. :D
Außerdem der Philadelphus, den ich völlig verschnitten habe, wenn er blüht und duftet ist es aber egal.

My favorite season is the fall of the patriarchy
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Khaki, Wow! :D
Ich hoffe, du bekommst auch Früchte! :D :D
Der Philadelphus sieht doch eh gut aus! ;)
Ich hoffe, du bekommst auch Früchte! :D :D
Der Philadelphus sieht doch eh gut aus! ;)
Ciao
Helga
Helga
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Kaki hat ja eine interessante Blüte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ein Margeritenstämmchen hatte ich noch nicht, aber meine Strauchmargerite geht nun schon ins vierte Jahr, wenn ich mich nicht verzählt habe. Sie ist nun voller Knospen und wird wohl in Kürze aufblühen. :) Der Philadelphus steht ebenfalls in den Startlöchern, das wird sicher nicht mehr lange dauern, bis der hinter weißen Wolken verschwindet.

So richtig zum Fotografieren komme ich im Moment irgendwie nicht, entweder ist das Licht ungünstig, oder das Wetter spielt mir einen Streich, so wie beim heutigen Nicht-Gewitter. Aktuell blüht(e) gerade eine Hemerocallis, welche beim Forentreffen bei Markus den Besitzer gewechselt hat, das müsste 'Corky' sein. Auch die Camassien von ALDI sind nun aufgeblüht, zwar nicht in hellblau wie auf dem Foto auf der Packung, aber die weißen sehen ebenfalls sehr schön aus.

Kontraste im Vorgarten: Dank des milden Winters sind die Löwenmäulchen nicht zurückgefroren und stehen nun allen anderen Pflanzen die Show, die Blüte des Ehrenpreis ist leider immer ein recht kurzes Vergnügen. Neu seit letztem Herbst ist Gladiolus communis, die Siegwurz, endlich einmal eine winterharte Gladiole, die hoffentlich nicht so viel Arbeit macht.

Das Licht war heute wie gesagt nicht allzu gut, aber unten im Garten leuchten gerade Nachtviole, Jakobsleiter, Wiesentaglilie und Zierlauch um die Wette. Die weiße Lupine ganz links hat leider ihre Blütenkerzen verloren, die sind einfach eingetrocknet und abgefallen. Jetzt setze ich die Hoffnung auf die Seitentriebe, die sehen noch frischgrün aus. Eine gelbe Lupine blüht normal, aber wohl aufgrund der Hitze ist die innerhalb von ein paar Tagen fast schon wieder "durch".

So richtig zum Fotografieren komme ich im Moment irgendwie nicht, entweder ist das Licht ungünstig, oder das Wetter spielt mir einen Streich, so wie beim heutigen Nicht-Gewitter. Aktuell blüht(e) gerade eine Hemerocallis, welche beim Forentreffen bei Markus den Besitzer gewechselt hat, das müsste 'Corky' sein. Auch die Camassien von ALDI sind nun aufgeblüht, zwar nicht in hellblau wie auf dem Foto auf der Packung, aber die weißen sehen ebenfalls sehr schön aus.

Kontraste im Vorgarten: Dank des milden Winters sind die Löwenmäulchen nicht zurückgefroren und stehen nun allen anderen Pflanzen die Show, die Blüte des Ehrenpreis ist leider immer ein recht kurzes Vergnügen. Neu seit letztem Herbst ist Gladiolus communis, die Siegwurz, endlich einmal eine winterharte Gladiole, die hoffentlich nicht so viel Arbeit macht.

Das Licht war heute wie gesagt nicht allzu gut, aber unten im Garten leuchten gerade Nachtviole, Jakobsleiter, Wiesentaglilie und Zierlauch um die Wette. Die weiße Lupine ganz links hat leider ihre Blütenkerzen verloren, die sind einfach eingetrocknet und abgefallen. Jetzt setze ich die Hoffnung auf die Seitentriebe, die sehen noch frischgrün aus. Eine gelbe Lupine blüht normal, aber wohl aufgrund der Hitze ist die innerhalb von ein paar Tagen fast schon wieder "durch".
In Deinem Garten blüht es ja schon ordentlich, Andreas!
Hier geht es jetzt langsam mit den Päonien los. Die ersten Blüten der im Herbst verpflanzten 'White Cap' öffnen sich:

Hier geht es jetzt langsam mit den Päonien los. Die ersten Blüten der im Herbst verpflanzten 'White Cap' öffnen sich:

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Jun 2019, 20:14
Aktuell blüht(e) gerade eine Hemerocallis, welche beim Forentreffen bei Markus den Besitzer gewechselt hat, das müsste 'Corky' sein.
Die dürfte von mir sein. Ich hatte dir zwar auch 'Corky' gegeben, aber die auf dem Bild ist H. dumortii (vermutlich, ich hatte sie lange für 'Maikönigin' gehalten). 'Corky' ist noch nicht so weit und hat zumindest bei mir einen etwas anderen Habitus.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Jun 2019, 20:14
Auch die Camassien von ALDI sind nun aufgeblüht, zwar nicht in hellblau wie auf dem Foto auf der Packung, aber die weißen sehen ebenfalls sehr schön aus.
Meine waren auch von Aldi und sollten hellblau sein... >:(
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑3. Jun 2019, 22:04AndreasR hat geschrieben: ↑3. Jun 2019, 20:14
Aktuell blüht(e) gerade eine Hemerocallis, welche beim Forentreffen bei Markus den Besitzer gewechselt hat, das müsste 'Corky' sein.
Die dürfte von mir sein. Ich hatte dir zwar auch 'Corky' gegeben, aber die auf dem Bild ist H. dumortii
Hemerocallis dumortieri habe ich statt Hemerocallis minor von Stade bekommen. >:( Ich brauche ewig um die richtigen hell gelb blühenden wilden Arten zu bekommen. :(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das sieht nach einer echten Hemerocallis lilioasphodelus aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irgendwie sieht Hemerocallis minor für mich die meiste Zeit des Jahres nach nichts aus, jetzt kurz schön, dann fällt das Laub um und sie zieht sommers fast ein. Mir fällt das an der immer besonders negativ auf.