Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:28:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Juni 2019  (Gelesen 9625 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #30 am: 08. Juni 2019, 20:03:49 »

Tagetes und Oenothera pikiert, mit vollem Akku noch die letzten Ecken Gras gemäht, wo es nötig war.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #31 am: 08. Juni 2019, 20:09:24 »

Ich habe heute eine weitere Lieferung mit Wucherstauden in meiner wilden Ecke gepflanzt, diverse Geranium und Herbstanemone 'Honorine Jobert'. Gerne hätte ich noch mehr gemacht, aber der Wind pustete sehr kräftig, und ich wollte an einer geführten "Wein- und Küsten-Wanderung" hier im Ort teilnehmen - Weinberge darf man hier in der Region ja erwarten, aber vor 300 Millionen Jahren waren diese Berge tatsächlich die Küstenlinie eines Urmeeres, welches große Teile von Rheinhessen und die angrenzenden Senken bedeckte. Die Berge hier sind hingegen vulkanischen Ursprungs, was die Region in geologischer Hinsicht ausgesprochen vielfältig macht.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #32 am: 08. Juni 2019, 21:39:06 »

Am Morgen Kollegin besucht und die drei vorderen Komposter umgeschichtet.
So eingefüllt dass die beiden Vorderen nun wieder viel Platz drin haben.


Bild von
diesem Frühling

Den Inhalt vom Kleinen hinten etwas aufgelockert mit der Gabel.


Beim mir zu Hause
Im Laufe vom Nachmittag das Material
von der Box 1 in die Box 2 umgesetzt.



Box 3
Kann ich erst im Herbst
wieder ausräumen und nutzen.  :)


Miscanthus Schilf halbiert und die Wurzelbremse versetzt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #33 am: 09. Juni 2019, 10:25:47 »

Was dem einen der Kompost ist dem anderen der Buchs. ;)
Zeit für Buchsbaumschnitt. Es hatte mir mal Buchs ziemlich verbrannt nach Schnitt, seitdem achte ich sehr auf das Wetter. Und auf Desinfektion, aus Erfahrung wird man klug. ::)
Es geht sehr schnell mit einem Desinfektionsspray ( war mal Tipp eines Gärtners).
Weiter geht‘s bevor der Regen kommt!

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #34 am: 10. Juni 2019, 11:51:30 »

Ich habe heute eine weitere Lieferung mit Wucherstauden in meiner wilden Ecke gepflanzt, ...
Andreas, lass Platz ich bringe am Samstag noch ein paar Wucherer mit.  ;D ;D ;D

ich habe gestern das neue Rigg für das Sonnensegel probegefahren. es fehlen noch ein paar kleine Karabiner für einfachere Handhabung. Aber sonst passt es Prima. Die Nachbarn haben geholfen die Möbel her zu räumen. Bekamen dafür Apfelsaft und Thymus longicaulis.

Dann habe ich mich an die Wasserversorgung gewagt. Habe ja Handpumpe, 220 Volt Pumpe und 12 Volt Bohrlochpumpe. Dar 12 Volt Set ist eigentlich wunderbar weil ich so auch bei Eis und Frost frisches Wasser habe. aber das ganze ist mit Photovoltaic und Batterie verknüpft. Elektrik ist nicht mein Ding.  ::)

jedenfalls tat sich schon länger nix mehr wenn ich es probiert hatte. Fragen: hat die Batterie noch strom? funktioniert das Aufladen per Panel? sind die Leitungen und Schalter OK (alles Jahr um Jahr draußen). alsio gestern umverkabelt und frische Batterie angehängt. Nix. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Ersatzpumpe drangehängt im Eimer: Läuft. Also die Bohrlochpumpe hochgezogen und getestet. Läuft. Aber der Schlauch ist so trocken??? und tatsächlich als ich die Pumpe dann tiefer gehängt habe kam Wasser hoch.  Jetzt hängt sie so tief dass ich mit dem Rückholseil im Ansaugschlauch der Handpumpe eingefädelt habe. Hab ich gemerkt als ich sie nochmal hoch holte. Und die Pumpe fördert nicht mehr so gut, den Meter über der Erde zum Wasserfass schafft sie nicht mehr. Laut Beschreibung haben die Pümpchen eine Förderhöhe von 15 Meter. Aber vielleicht ist sie Altersschwach.

Das beunruhigende ist der gesunkene Wasserspiegel. Mindesten 2 Meter tiefer steht das Wasser dieses Jahr.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Conni

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #35 am: 12. Juni 2019, 17:30:30 »

Hier sind beim Abriß einer alten Mauer jedermenge mörtelverkrustete Sandsteine angefallen. Also hab ich mich gestern den ganzen Tag damit vergnügt, wie eine Trümmerfrau Mörtel von den Steinen zu klopfen und sie dann im Garten aufzustapeln. Blöderweise lag der Sandsteinhaufen in der Sonne, im Schatten waren nur 32°C.  :-X

Da war jäten, mähen und mulchen bei 34°C heute schon fast entspannt dagegen.  Könnte mal bitte jemand die Heizung abstellen?



Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #36 am: 12. Juni 2019, 17:39:03 »


Da war jäten, mähen und mulchen bei 34°C heute schon fast entspannt dagegen.  Könnte mal bitte jemand die Heizung abstellen?

 ;D meine Tochter schickte vorhin ein Foto, Bielefeld bei 17° und Regen  ;) "alle sind erkältet" schrieb sie dazu  :-X  :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #37 am: 12. Juni 2019, 17:40:10 »

ach ja, wunderschöne Steine ! hat sich gelohnt, das kloppen ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #38 am: 12. Juni 2019, 18:28:28 »

bei Connis tollen Steinen fällt mir die Geschichte des einzig wirklich schönen Stücks Mauer ein, das wir an der Grundstücksgrenze haben. Als '68 die Paulinerkirche gesprengt wurde, arbeitete unser ehemaliger Nachbar als LKW-Fahrer und hatte die Aufgabe, Steine der Kirche in eine Sandgrube am Stadtrand zu transportieren. Als ordentlicher DDR-Bürger schienen ihm die Steine jedoch viel zu schade, um sie wegzuschmeißen, er baute sich daraus kurzerhand eine Waschküche auf die Grundstücksgrenze.
Seltsamerweise blieb mir fast 20 Jahre verborgen, wie hübsch die Mauer eigentlich ist, jahrelang standen die Komposthaufen davor  :-\ Die wanderten nach und nach weiter, und letzte Woche habe ich nun endlich mein "Paulinerbeet" bepflanzt. Sieht noch ziemlich mickrig aus, aber es wird sich füllen  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #39 am: 12. Juni 2019, 19:12:51 »

wow, solche steine hätte ich wohl auch nicht verklappt :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #40 am: 12. Juni 2019, 19:35:18 »

nech  ;)
mich würde ja nicht wundern, wenn kein einziger Stein der Paulinerkirche in dieser Sandgrube gelandet wäre, sondern überall in Leipzig wunderhübsche Waschküchen, Garagen und Hühnerställe stünden  ;D
Mal sehen, was Conni draus baut...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #41 am: 12. Juni 2019, 19:38:49 »

mich würde ja nicht wundern, wenn kein einziger Stein der Paulinerkirche in dieser Sandgrube gelandet wäre, sondern überall in Leipzig wunderhübsche Waschküchen, Garagen und Hühnerställe stünden  ;D

Das wäre eigentlich zu erwarten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #42 am: 12. Juni 2019, 19:55:17 »

heute nix, war mir zu naß
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #43 am: 12. Juni 2019, 20:40:15 »

@Conni: Uff, da hätte ich wahrscheinlich irgendwann einen Hitzschlag bekommen...

Heute war ich leider den ganzen Tag unterwegs, außerdem war der Garten vom Regen heute morgen bis in die Abendstunden hinein ohnehin zu nass, aber gestern habe ich doch wieder einiges geschafft: Rückschnitt hier und da, Schachtelhalm und anderes Unkraut entfernt, und den Rasen habe ich auch noch gemäht.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juni 2019
« Antwort #44 am: 12. Juni 2019, 21:02:10 »

Schöne Steine. :D

Ich habe in der größten Hitze Erdbeeren gepflückt und war danach tropfnass. Dabei hat es erst ein paar Stunden später gestürmt und geschüttet. :-X Daran, dass ich mal wieder nach den Tomaten schauen sollte, habe ich leider erst nach dem Sturm gedacht. Eine Tomate wurde umgeknickt, andere waren nur windschief. Jetzt sind alle wieder festgebunden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de