Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:54:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose will nicht mehr  (Gelesen 1463 mal)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Rose will nicht mehr
« am: 05. Juni 2019, 16:22:48 »

Rosa arvensis Splendens
Die Rose hat mich bisher begeistert, sie hat wunderbare Situationen geschaffen, doch plötzlich ist sie zickig geworden, Triebe vertrocknet, kaum Blüten.
Ich habe an Ihren Fuß daraufhin neben Kompust auch Rosendünger verteilt und es bildete sich bald ein neuer Trieb.
Sie wächst im Wurzelbereich von hohen Bäumen, und ist von mir wohl nicht ausreichend mit Kompostversorgt worden, so meine Vermutung.
Ich möchte im Frühjahr radikal vorgehen, weiß aber nicht, wie radikal. ....... sollte ich jetzt schon einige halbvertrocknete Triebe kappen?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #1 am: 05. Juni 2019, 16:34:33 »

Wie lange hast du die denn schon und wie groß war sie?Ich frage,weil ich mich wundere,dass solch eine Riesenrose schlapp macht.Sie kann schließlich ganze Häuser überwuchern und auch bei mir ist sie riesengroß.
Könnte es sein,dass vielleicht Wühlmäuse schuld sind?Oder dass es Trockenschäden sind?
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #2 am: 05. Juni 2019, 17:00:50 »

Wühlmäuse sind es nicht, Trockenschäden - möglich (nach dem trockenen Sommer) aber ich habe immer gewässertund sehe nirgendwo Trockenschäden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2019, 17:03:07 von Henning »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #3 am: 09. Juni 2019, 13:47:10 »

Rosa arvensis Splendens
... einige halbvertrocknete Triebe kappen?
Und das sind keine Trockenschäden?

Vielleicht ziehen ihr auch die großen Bäume das Wasser weg. Was verstehst Du unter "gewässert"?
Im letzten Sommer habe ich schon mal 30l und mehr pro Rose gegeben. Und ich habe keine so Riesenteile.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #4 am: 09. Juni 2019, 14:00:29 »

Ich habe es vereinzelt immer mal,dass Triebe,die entweder überaltet oder verletzt sind,nach dem Winter erst noch kurz antreiben,dann aber verwelken.Aber das ist ganz natürlich.Wenn eine ganze Rose aufgibt,ist das Problem meist unterirdisch zu suchen.Also Wasser-,Lichtmangel oder Viecher.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #5 am: 09. Juni 2019, 16:18:09 »

Mit Wühlmäusen habe ich keine Erfahrung, dafür hatte ich immer zuviel "Jäger" in den Gärten, mit Trockenheit dafür umso mehr.

Am Holunder sterben hier gelegentlich Äste ab, dem verletze ich aber immer bei Pflanzaktionen die Wurzeln  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #6 am: 10. Juni 2019, 18:51:17 »

Danke, scheint also Wassermangel zu sein.
Bleibt meine Frage, mache ich eine Radikalkur? Ich neige dazu, habe aber diesbezüglich keine Erfahrung mit Ramblern. wenn die das abkönnen werde ich es machen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #7 am: 10. Juni 2019, 22:18:25 »

Eine alte, sehr große Fritz Nobis bekam bei mir im Spätsommer vor drei Jahren vorzeitig gelbe Blätter und im darauffolgenden Frühjahr hatte die Rinde aller älteren Triebe eine seltsame gelblich-orangene Färbung. Nur drei einjährige Bodentriebe waren grün.
Alle Triebe mit der verfärbten Rinde hatten einen Frostschaden, braunes Mark, und wurden komplett entfernt.
Daraufhin trieb die Rose aus der Veredlung sehr kräftig aus und nach einem Jahr hatte sie die vorherige Größe, 2,5 x 2,5 m wieder erreicht.

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Rose will nicht mehr
« Antwort #8 am: 12. Juni 2019, 13:52:41 »

Danke für den Mutmacherbeitrag
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de