Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:58:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Umfrage

Welches Unkraut nervt Dich am meisten?

Quecke
- 43 (16.5%)
Giersch
- 52 (19.9%)
Löwenzahn
- 26 (10%)
Ackerwinde
- 60 (23%)
Hornsauerklee
- 29 (11.1%)
Schachtelhalm
- 24 (9.2%)
Distel
- 12 (4.6%)
Brennnessel
- 15 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 08. Juni 2019, 16:43:13


Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?  (Gelesen 18158 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen

Pieps. :) Löwenzahn und Disteln nerven ein bisschen rum, aber am allerschlimmsten sind Ahornsämlinge. Überall unter Hecken und Gehölzen nisten sie sich ein und jeden Herbst propellern neue Samenmassen herbei.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b

Ackerwinde, Hornsauerklee, Quecke und Schachtelhalm.

Davon habe ich hier ein winziges bißchen Quecke und bisher einen Schachtelhalm. Bis jetzt nervt hier nur Poleiminze.

Im alten Garten hat mich der Hopfen fast wahnsinnig gemacht, ein unglaubliches Dreckszeug...
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

 ;D
sorry, wenn ich lache. Ist manchmal recht lustig zu lesen...
eder hat ein anderes Kreuz...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin

da piep ich doch mit.

Gespeichert

Zausel

  • Gast

*piepst*
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Pieps. :) Löwenzahn und Disteln nerven ein bisschen rum, aber am allerschlimmsten sind Ahornsämlinge. Überall unter Hecken und Gehölzen nisten sie sich ein und jeden Herbst propellern neue Samenmassen herbei.

Und Eichensämlinge und Kastaniensämlinge und Sämlinge von Prunus padus.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm (im Bild noch halbvoll), 1A Bio-Qualität, starke Pflanzen, bis zu 80 cm lang, ideal für Schachtelhalmtee, -brühe und -jauche. Handpflückung auf bestem deutschen Lehmboden, umsummt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in meinem Zaunbeet. :D





In der Liste fehlt so einiges, hier meine Top 10 der nervigsten Unkräuter:

1. Schachtelhalm - na klar, meine Nemesis, er hat den halben Garten übernommen und ist unausrottbar
2. Goldfelberich - ja, er blüht recht schön, aber kleinste Wurzelpartikel wachsen wieder zu neuen Pflanzen heran
3. Zaunwinde - blüht recht hübsch, aber überwuchert alles und begräbt es unter sich
4. Kriechendes Fingerkraut - wurzelt extrem tief, wuchert überall hinein
5. Kriechender Hahnenfuß - macht meterlange Ranken und samt sich aus
6. Nelkenwurz - samt sich überreichlich aus und wächst an den unmöglichsten Stellen
7. Quecke - schwer zu jäten, breitet sich schnell aus
8. Kratzbeere - Stachelmonster mit ewig langen Ranken, Entfernung erfordert umfangreiche Buddelei
9. Stinkender Storchschnabel - ist zwar ganz hübsch, samt sich aber fürchterlich aus und riecht sehr streng beim Jäten
10. Brennnessel - kann man zwar durchaus recht gut ausbuddeln, aber jedes winzige Stückchen treibt neu aus

Ebenfalls sehr lästig, aber einigermaßen beherrschbar:

11. Löwenzahn - man erwischt meist nicht die komplette Wurzel, aber er bleibt niedrig und fällt dadurch nicht so auf
12. Disteln - wie Löwenzahn schwer zu jäten, aber wenn man dranbleibt, bekommt man sie unter Kontrolle
13. Zaunrübe - Samenschleuder, Rübenwurzel schwer auszugraben und sehr regenerierungsfähig
14. Gundermann - zwar leicht zu jäten, macht aber enorm lange Ranken
15. Einjähriges Berufskraut - Samenschleuder par excellence, zum Glück leicht zu jäten
16. Zaunwicke - ja, sie blüht hübsch, und die Hummeln lieben sie, aber sie rankt sich überall hoch und hat ellenlange Wurzeln, die man nicht jäten kann
17. Klee - nach Möglichkeit lasse ich immer welchen für die Bienen stehen, aber im Beet nervt er

Diese Unkräuter habe ich zum Glück nicht, aber sie gehören wohl auch in die Top 10:

18. Giersch - konkurriert mit dem Schachtelhalm sicher um Platz 1
19. Ackerwinde - mindesten genauso lästig wie Zaunwinde, Jäten fast unmöglich
20. Hornsauerklee - ich habe keinen im Garten, nur einen winzigen Tuff auf dem Parkplatz, der wird weder größer noch kleiner, aber ich weiß, wie hartnäckig er ist

Ein paar Gehölze sind auch üble Unkräuter:

21. Holunder - wird von den Vögeln reichlich ausgesät, selbst mehrfaches Roden bringt ihn kaum um
22. Hartriegel - mindestens genauso hartnäckig wie Holunder, treibt zudem noch Ausläufer
23. Brombeeren - so lecker wie sie sind, wehe, wenn sie losgelassen...
24. Haselnuss - ab einer gewissen Größe praktisch unkaputtbar, gibt erst nach dutzendfachem auf-den-Stock-setzen auf
25. Spitzahorn - keimt offenbar überall in Massen
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm (im Bild noch halbvoll), 1A Bio-Qualität, starke Pflanzen, bis zu 80 cm lang, ideal für Schachtelhalmtee, -brühe und -jauche. Handpflückung auf bestem deutschen Lehmboden, umsummt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in meinem Zaunbeet. :D

 :o ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN

 :o Zaunrübe Zaunwinde ist wunderschön und lebenswichtig für die leider seltenen Spiralhornbienen.

Einzig hier wirklich nervendes Unkraut ist Rumex acetosella. Der Rest ist halbwegs beherrschbar. Gut, der Glatthafer breitet sich ungebührlich aus.

PS.: Danke Waldschrat, ich war wohl gerade nicht ganz bei der Sache.  :-[ Aber es gibt auch eine Zaunrübenspezialistin. ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2019, 21:32:13 von Sandbiene »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

ich meinte diese Zaunrübe
Wobei mir so war, als ob es da auch irgendein oligolektisches Tierchen für gab...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark

Zitat
Ein paar Gehölze sind auch üble Unkräuter
Da möcht ich auch den Götterbaum nennen. Den hatten wir im alten Garten und ich nannte ihn "Unkrautbaum".
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

@Sandbiene: Ja, das weiß ich. :) In den wilden Ecken darf die Zaunrübe auch wachsen, aber im Beet ist sie dann doch arg fehl am Platz...
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

PS.: Danke Waldschrat, ich war wohl gerade nicht ganz bei der Sache.  :-[ Aber es gibt auch eine Zaunrübenspezialistin. ;)

scheint so, ich bin die Waldschratmeisterin  ;) Aber danke für den link, mir war doch so, als ob es da auch eine Biene gäbe. Aber, gibt es die hier in der Großstadt überhaupt?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN

scheint so, ich bin die Waldschratmeisterin  ;)

Ich brauche Urlaub. :P :-[ :-\
Gespeichert

Conni

  • Gast

Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm

Falls noch Material für einen zweiten, dritten, vierten ... Preis gebraucht wird, kann ich gern helfen.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de