Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:39:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Umfrage

Welches Unkraut nervt Dich am meisten?

Quecke
- 43 (16.5%)
Giersch
- 52 (19.9%)
Löwenzahn
- 26 (10%)
Ackerwinde
- 60 (23%)
Hornsauerklee
- 29 (11.1%)
Schachtelhalm
- 24 (9.2%)
Distel
- 12 (4.6%)
Brennnessel
- 15 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 08. Juni 2019, 16:43:13


Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?  (Gelesen 18004 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden

pieps
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden

Fliederschösslinge, von vernichtender Potenz, alles andere geht
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN

Winde und Giersch  >:(
pieps
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Bei mir sind alle vorgeschlagenen Lieblingsunkräuter entweder nicht vorhanden oder beherrschbar. Deshalb habe ich Distel (falls damit die Ackerkratzdistel gemeint ist) angekreuzt. Die breitet sich in meiner Wiese aus, hat, wie Staudo sehr treffend bemerkt hat, Wurzeln bis zum Mittelpunkt der Erde, treibt immer wieder aus, piekst beim Basfußgehen und beim Heumachen und selbst wenn die ganze Wiese verdorrt ist: die Distel leuchtet mit sattem Grün im Wiesenbraun  :-X

Richtig ätzend sind bei mir, wie offenbar bei anderen auch: Brombeere, Hopfen, kriechender Hahnenfuß und Zaunrübe, invasiv benehmen sich dieses Jahr außerdem Weißer Gänsefuß, Kompasslattich und Rainkohl, aber die sind ja leicht zu jäten.

Piep
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Unter den genannten Winde, aber eigentlich geht es, ebenso wie Löwenzahn.
Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785

Neben den schon erwähnten Pflanzen nerven auch das Niederliegende Mastkraut und das Hasenglöckchen.
Das Mastkraut nimmt man am Anfang gar nicht ernst, weil es so klein ist, dann bildet es richtige Teppiche
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

schönes Thema! Mitleidende zu haben ist ein gutes Gefühl und manche benennen ja auch positive Aspekte von manchem Unkraut. Sehr schön.  :D Manches Unkraut kenne ich auch garnicht. Ich mach aber bei der Abstimmung nicht mit. Ich könnte mich nicht entscheiden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.

Und so ein blödes Gras, dss haferartig blüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.

Ich wage nicht zu piepen, wer weiß ob die Überraschung eine positive wäre?! Womöglich invasives Kompostmaterial.

Nee, nee!
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 661

Acherwinde, Zaunwinde, egal, bleibt nur ein Millimeter der Wurzeln im Boden, treibt sie wieder fröhlich vor sich hin :-X :-X
Darum hätte ich die Ackerwinde auch gern 4x angeklickt.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod

Ach ja: Pieps*
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ich würde gerne meine Kratzbeere im Steingarten zum letzten mal piepsen hören. Zaunwinde ist dagegen fast harmlos.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155

*pieps*
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.

Und so ein blödes Gras, dss haferartig blüht.

Taube Trespe? Habe ich auch jahrelang nicht ernstgenommen. Auf meinem nährstoffreichen Boden wird die aber ziemlich kräftig, selbst in ultratrockener Position unter Picea pungens f. glauca, wo sonst kaum was wächst  :-X Mittlerweile habe ich sie aber halbwegs im Griff.

Giersch! Ich und die Hasen mögen den zwar gerne essen,  aber ich könnte jeden Tag einen Eimer voll raus reißen und am nächsten Tag ist doppelt so viel wieder da.

Hier dito (auch wenn ich keine Hasen mehr habe). Damit kann man sich Giersch immerhin noch schönreden, auch wenn man mit seinen Beständen halbe, im nächsten Jahr dann Zweidrittel- und im übernächsten Jahr ganze Völkerstämme beköstigen könnte  :-X  ;D Aber der Nutzwert ist in der Tat nicht wegzudiskutieren, im Gegensatz zum zumindest für mich völlig unnützen Lebermoos  ::)

Pieps.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

die Zwenke ist aber auch nicht schlecht. Sie krallt sich gerne in Polster anderer Gräser und ist recht hartnäckig im Boden verkrallt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de