Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:26:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich  (Gelesen 25109 mal)

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #75 am: 16. November 2019, 12:55:25 »

Zwei Monate nach der Aussaat: Die Blätter werden immer größer und manche zeigen schon Unterschiede.
Die Hälfte von APO1' Lysander hat schon Silberblätter:


Cyclamen hederifolium "Lysander Silver Leaf"


Die meisten graecum sind noch einfach geadert, manche haben aber schon eine helle MItte.


Cyclamen graecum


Dass diese beiden Arten eng verwandt sind, sieht man schon bei der Keimung. Die müssen aber noch wachsen, bis die Blätter ihr schönes Muster zeigen. Bei der überraschend hohen Keimrate wird es allerdings eng werden.


Cyclamen cyprium links und C.libanoticum rechts


Gespeichert
MFG Eric

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #76 am: 16. November 2019, 14:14:58 »

Stehen die unter Glas? Ich hatte alles im kühlen Schatten draußen, ist noch nicht so weit. Auch die im Frühling gesäten coum zeigen sich jetzt erst vereinzelt, aber das ist auch so bei den Sämlingen im Beet, immer erst Keimung im Herbst. :)

Ich habe die Sämlingstöpfe nun auf den Dachboden verfrachtet, da ist maximal leichter Frost, das sollte ihnen hoffentlich gut bekommen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #77 am: 16. November 2019, 14:51:48 »

Sie brauchen halt wenigstens drei Wochen mit Temperaturen um die 20 Grad. Sollte es dabei deutlich kälter sein, keimen die meisten halt erst im nächsten Herbst. Haben sie schon die kleine Knolle im Boden gemacht gilt das vermutlich nicht.
Es gibt aber immer mal einzelne Ausreißer.
In der Natur keimen sie halt wenn die Beschattung durch Laubfall nachlässt und ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Also Herbst.
Damit sie nicht bei irgendwelchen Wetterkapriolen in einer ungünstigen Jahreszeit verhungern oder vertrockenen, haben sie eine Keimhemmung die durch ausreichende Zeit im optimalen Bereich abgebaut wird.

Diese Wärmesumme ergibt sich draußen nach etwas längerer Zeit. Die Temperatur um die 20 Grad gilt also nur für kontrollierte Umgebung die man in der Wohnung gut bereitstellen kann.

Dann klappt auch ein Dezember oder Januaraussaat ohne Probleme. Nach spätestens 6 Wochen sind die Blättchen da. Die ersten schon nach drei.
Schon viele Male ausprobiert. Draußen muss halt erst ein Sommer vergehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #78 am: 16. November 2019, 16:23:01 »

Die Aussaattöpfe stehen meist drinnen bei 15-20°C, da ein paar frostempfindliche Arten darunter sind. Die Keimung wird durch Licht und Temperaturen über 20°C gehemmt. Zu kalt ist aber auch nicht gut, 18°C scheint optimal zu sein. Bei einstelligen Temperaturen tut sich draußen sonst nicht so viel. Bis zur Keimung standen die bei mir auch unterm Dach ohne Licht. Wenn die Samen gut mit Substrat oder Split abgedeckt sind, dürfen die Aussaattöpfe aber auch hell stehen.
Gespeichert
MFG Eric

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #79 am: 16. November 2019, 16:44:08 »

Ich kann allen nur empfehle empfehlen, den Vermehrungsthread zu lesen. Wir haben da viel zusammen getragen.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #80 am: 16. November 2019, 17:00:32 »

Sorry, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen, war nur neugierig, ob meine Vermutung zu nudops Kultur korrekt ist. Hat sich ja jetzt bestätigt :D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen Samen von Jan Bravenboer derzeit auch andere Sorten möglich
« Antwort #81 am: 18. Dezember 2019, 17:17:43 »

Noch zwei, die etwas später gekeimt sind. C.pseudoibericum hat schon gescheckte Blätter. C.balearicum hat etwa einen Monat länger als andere gebraucht bis sich etwas gezeigt hat. Der Keimtest ist sieht gut aus. Beide aus den eigenen Samen, die ich gespendet habe. 


Cyclamen pseudoibericum links und C.balearicum rechts


Gespeichert
MFG Eric

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten

Hallo Cyclamenliebhaber und welche die es werden wollen und Interesse an Tausch haben!

Dank der Organisation von KaiW ist dies in der letzten Saison mit dem Saatguttausch sehr gut gestartet. Wir wollen dies in diesem Jahr wieder organisieren. Wir haben uns entschieden dies auf Facebook zu versuchen.
Das hat folgenden Grund:
Hier auf pur werden die aktuellen Beiträge nach kurzer Zeit ja immer weiter nach hinten wandern und es fehlt der Gesamtüberblick der Angebote.
Oft kommt es verständlicher Weise zu Diskussionen und Wertschätzungen von gezeigten Pflanzen.
Pur ist ein Forum und für meine Begriffe ein sehr Gutes. Für einen Saatgut- und Pflanzentausch einer bestimmten Pflanzenart aber etwas aufwendig.
Wer Interesse hat kann ja mal vorbei schauen Info zur Tauschbörse
Natürlich werden wir auch hier Angebote und Anfragen bearbeiten.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Wer nicht bei facebook angemeldet ist, kann diese Infos nicht sehen. Das ist schade.

Es gibt tatsächlich noch Menschen (wahrscheinlich nur vereinzelte Originale), die nicht facebooken. :-\
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten

Ja das wissen wir. Deshalb machen wir auch hier weiter. Langfristig wenn das läuft werde ich eine Domain einrichten.
Ich habe mal einen Link gesetzt. Dort sind ist die Datei von den derzeit vorhandenen Samen zu sehen. Ich werde diese Liste auch aktualisieren. Der Link ist sicher und führt auf die Seite naturgarten-24.de wo ich den Link hinterlegt habe.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, 16:04:45 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931

Kein Saatgut , aber auch Cyclamen : ich möchte meine kleine Sammlung nicht winterharter Cyclamen unterbringen. Etwa 30 Pflanzen so ziemlich aller nicht winterharter Arten . Die Etiketten sind im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Meine Prioritäten haben sich geändert und es wäre schade um die Pflanzen. Schön wäre es wenn sie in kompetente Hände kämen. Bei Interesse bitte PN , auch wenn ich nicht gleich antworte
Gespeichert
Nutztierarche

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409

Hallo  Gerne  würde ich die Aussaat mit winterharten Sorten probieren, habe noch keine Erfahrung mit Cyclamen. Standort wäre unter einer Blutpflaume, Halbschatten. Könnte das funktionieren?
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten

Guten Morgen
Könnte klappen. Wenn du Samen suchst kannst du dich bei uns melden. Wir haben auch eine entsprechende Gruppe ins Leben gerufen. Einen Link sende ich noch.
Gruß Jörg
Nachtrag
https://www.facebook.com/groups/195171358248652/?ref=share
« Letzte Änderung: 15. Juni 2020, 08:55:18 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten

Um das mal wieder nach oben zu holen möchte ich ein paar Cyclamensamen anbieten.
C. intaminatum
C. hederifolium mix. mit schöner Blattstruktur
C. coum Tilebarn Graham
Genetische Vielfalt da nicht handbestäubt. Es ist mit einer bestimmten Streuung zu rechnen.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten

Cyclamen hederifolium mix. Wer Lust an einem Aussaatversuch hat kann sich per PM melden. Ich habe einen Mix zusammen gestellt. Es sollte einiges schönes zu erwarten sein. Portoersatz.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de