Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:25:45
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Tomaten mit intensivem Geschmack  (Gelesen 5492 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #30 am: 29. März 2022, 10:56:40 »

Im Kübel habe ich nur die mexikanische Honigtomate (unter Dach, Ostseite) und die finde ich geschmacklich sehr gut. Dieses Jahr kommt noch eine Aunt Ruby’s Yellow Cherry dazu, weil ich auch eine gelbe Naschtomate möchte. Der Rest steht im Tomatenhäuschen, da wachsen sie einfach besser. Black Opal oder die Handschuhsheimer Feldtomate (danke Bastelkönig :D) fallen mir noch ein, letztere steht bei mir aber auch im Häuschen.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #31 am: 16. April 2022, 12:19:37 »

Ich bin in den letzten Jahren ,wenn auch aus noch weiteren Gründen, immer mehr hin zu süßen Sorten (viel Cocktailtomaten) mit wenig Säure abgedriftet.
Die Sorten die ich favorisiere , kann man fast schon geschmacklich in die Kategorie Obst einordnen.
Die Kellogg's Breakfast esse ich oft wie einen Apfel.
Als mild fruchtig süß und trotzdem geschmackvoll würde ich sie bezeichnen.
Wegen vieler überzähliger Früchte haben wir die süßen Cocktailtomaten schon zu Herstellung einer Saucengrundlage verarbeitet.
Ein altes Rezept zur Herstellung von Ketchup , nur dass wir 1,5h anstatt 3h alles einreduzieren lassen.
Der hohe Zuckergehalt wirkt dann eher störend. Lecker ist das trotzdem.
Die Pruden's Purple ist da etwas Anderes , mit ihrer "krautigen" Geschmacksnote.
Dieses Aroma erinnert an den Geruch von zwischen den Fingern zeriebenen Tomatenblättern.
Die finde ich auch sehr gut.
Da hilft nur viele Sorten auszuprobieren.


Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #32 am: 16. April 2022, 16:43:27 »

Du sagst es: da hilft nur Ausprobieren.
Die Saucen mit Fleischtomaten geraten mir auch gerne zu süss. Erst dadurch habe ich verstanden, warum manche Köche wie Jamie Oliver Zitronensaft zu Tomatensauce geben.
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #33 am: 18. April 2022, 09:02:59 »

Hallo,

Ein tolles Thema  :D , weil ich selbst neu mit dem Selbstanbau von Tomaten gestartet habe und aromatische Sorten suche. Dass der Geschmack individuell ist, ist klar. Dennoch ist es interessanter von anderen Erfahrungen zu lesen, statt einfach nach irgendeinem Text auf einer Samenpackung zu kaufen.

Meine bisherige Lieblingssorte:
Kremser Perle (Buschtomate) - die schmeckt so, wie ich mir die perfekte Tomate vorstelle. Ziehe ich vorwiegend auf der Terasse.


Ich habe es gerne bunt - einfach, weil es schön aussieht und Freude macht.  8). Allerdings sind meiner bisherigen Erfahrung nach, die gelben Sorten nicht so aromatisch. Da suche ich noch.
Bisher baue ich gelbe Dattelwein an. Die schmeckt aus meiner Sicht fast nach nichts. Aber man kann seeehr viel ernten und meine Kinder lieben sie...

Was ich persönlich nicht brauche sind große Tomaten. Lieber kleiner und viele und voller Geschmack.  ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #34 am: 18. April 2022, 09:21:58 »

Die Kremser Perle kannte ich noch garnicht. Steht sie bei Dir regengeschützt ?

Mit gelben habe ich selber kaum Erfahrung: Letztes Jahr habe ich Dino Eggs angebaut, wie gesagt für Saucen. In Regenzeiten war sie nur säuerlich, im sonnigeren Spätsommer aber entfaltete sie ihr Talent und wurde richtig würzig. Allerdings keine Naschtomate, und so richtig ertragreich war sie auch nicht.

Uliginosa liebt die "Paradieskerzen": 25g, gelb-orange, Buschtomate bis 1,20m und süss-würzig, wäre das Dein Beuteschema ?
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #35 am: 18. April 2022, 09:33:28 »

Ja, auf der Terrasse steht sie am Ende einer Glasüberdachung - bekommt sehr viel Sonne da südseitig.
Und sonst baue ich meine Tomaten an einer Schuppenwand mit Dachüberstand an und ich baue dort "überzählige" Pflänzchen zwischen die Stabtomaten an - auch südseitig.
Ich vermute, dass sie Regen auch schlecht verträgt. Hatte auch schon mal geplatzte Früchte!

Ich spendiere der Kremser Perle auch immer 3 Stecken zum Stützen. Sonst fällt sie bei mir zumindest um...

Leider kann ich aber das Aroma absolut nicht beschreiben, wie es hier erwünscht ist. Kann nur sagen, dass sie uns schmeckt.  ;) Ich mag sie natürlich auch, weil sie eine traditionelle Sorte ist und ich persönlich finde sie auch als Pflanze attraktiv muss ich gestehen.  8)


« Letzte Änderung: 18. April 2022, 09:36:00 von lassmal »
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #36 am: 18. April 2022, 09:39:13 »

Zitat von: Nox link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3855471#msg3855471 date=1650266518]
Uliginosa liebt die "Paradieskerzen": 25g, gelb-orange, Buschtomate bis 1,20m und süss-würzig, wäre das Dein Beuteschema ?

Die habe ich mir angeschaut. Ich denke, die klingt wirklich interessant für einen Versuch. Danke.  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2276
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #37 am: 19. April 2022, 17:41:48 »

Von gelbe Sorten hat mir die Sorte Ildi sehr gut geschmeckt. Sehr viel zu ernten und nicht so "lasch" und mehlig wie die kleine Birnenförmigen. Und als alte bewährte sorte Goldene Köningin (stabtomate).
Cerise finde ich auch seehr gut.  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #38 am: 19. April 2022, 21:21:00 »

Zitat von: Aramisz78 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3856189#msg3856189 date=1650382908]
Von gelbe Sorten hat mir die Sorte Ildi sehr gut geschmeckt. Sehr viel zu ernten und nicht so "lasch" und mehlig wie die kleine Birnenförmigen. Und als alte bewährte sorte Goldene Köningin (stabtomate).
Cerise finde ich auch seehr gut.  ;)

Danke auch für den Tipp. Ildi klingt echt perfekt - viel Ertrag, gelb und aromatisch. Mehr will ich ja gar nicht  ;D
Die gelbe Königin würde mich allerdings auch reizen. Das ist anscheinend sogar eine historische Sorte.

Werde die wohl alle mal in mein Garten-Tagebuch notieren und nächstes Jahr Samen bestellen. 8)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #39 am: 19. April 2022, 21:24:47 »

evtl. kannste hier auch Samen tauschen  ;)
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de