Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:17:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Rankgerüste im Gemüsebeet  (Gelesen 10412 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #45 am: 22. August 2019, 13:25:37 »

Ja, das find ich auch! Gibt es denn solche U-Bögen vorgefertigt zu kaufen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #46 am: 22. August 2019, 16:41:57 »

Die Bambus U-Bögen sind natürlich fertig gebogen und werden in verschiedenen Längen angeboten. Allerdings nicht im Einzelhandel. Im Versandhandel findet man mehrere Firmen. Der Haken ist jedoch, dass man ein ganzes Gebinde abnehmen muss. Für mich war das kein Problem, da ich für diese praktischen Teile vielerlei Verwendung gefunden habe.
Bei den Gurken beispielsweise pflanze ich zur Verlängerung der Erntedauer vor der Beet-Pflanzung im Mai und im spät im Juli je 1 Pflanze im 26-Ltr. Container und stütze diese mit einer etwas anderen Konstruktion. Diese erfordert zusätzlich einen stabilen Stab in der Mitte des Topfes, an dem der stehende Bogen angebunden werden kann.

Nachtrag: Das Einfügen des dazugehörenden Fotos will leider nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 17:37:01 von Färberwau »
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #47 am: 23. Juli 2020, 13:06:50 »

Was mit Gurken geht...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #48 am: 23. Juli 2020, 13:07:15 »

... geht auch mit Tomaten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #49 am: 15. September 2021, 11:28:46 »

Hier im Strang fehlt noch ein Bild von meinem diesjährigen Gurkengerüst.
Ein Festzelt wie es in vielen Vereinen vor Corona noch gebraucht wurde. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #50 am: 15. September 2021, 11:46:56 »

Wow - DAS nenn ich mal ein Gurkengerüst :o ;D!!!
Sieht toll aus und total stabil. Gebraucht bekommen? So was ist ja bestimmt ziemlich teuer.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #51 am: 15. September 2021, 12:08:26 »

Klar, gebraucht geschenkt bekommen.

Soo teuer sind die garnicht mal und da sich gerade viele Vereine auflösen und Vereinsfeste wegen Hygieneregeln in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres möglich sind wird es sicherlich auch welche auf dem Gebrauchtmarkt geben. Da muss man sich mal umhören und dann bekommt man sicherlich was für 250€ oder so.

Haben normal die Größe 6x10m, so das 2 Biertischgarnituren quer mit Gang dazwischen reinpassen.
Wenn man nicht die langen Stangen nimmt sondern die kurzen wie bei mir, dann sind die auch von der Größe flexibel und fast beliebig verlängerbar.
Die Stangen werden bei mir an den Ecken mit Imbusschrauben gesichert. Manche Zeltbauweisen haben da andere Systeme, die sind manchmal auch nicht ganz so flexibel, da muss dann die eine Stange genau dahin passen wo sie hinsoll, da kann man wohl nicht einfach so die Größe des Zeltes verändern um es an die vorhandenen gartenbeete anzupassen.

Stabil ist es allemal, verzinktes Stahlrohr, ein Gewächshaus ist im Vergleich dazu eher wie Pappkarton.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #52 am: 15. September 2021, 12:27:36 »

Wer sie gebraucht nicht findet und neu kaufen will: 3x6m kosten rund 350 EUR. Es gibt viele Anbieter, z.b. stabilezelte.de
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #53 am: 15. September 2021, 12:45:54 »

Wer sie gebraucht nicht findet und neu kaufen will: 3x6m kosten rund 350 EUR. Es gibt viele Anbieter, z.b. stabilezelte.de
Ich mach ja normalerweise keine Werbung, hab das aber gerade gelesen. Die Firma kann ich nur empfehlen, wir haben von denen einen "normalen" Pavillon mit Stoffdach, 3x3m, für uns, nicht für die Gurken! Vorher hatten wir so billigere Baumarktteile, die irgendwann bei spätem und nicht eingeplanten Schnee zusammengebrochen sind. Aber die Pavillons von Stabile Zelte (früher stabile Partyzelte in Wiesbaden sind echt klasse, unser steht seit Jahren Winters wie Sommers draussen, ab und zu mal etwas Rostschutzfarbe an den Steckverbindungen, aber das Ding ist wirklich stabil, Ersatzteile (2 mal ein neues Dach, weil nicht dauerhaft UV stabil, aber darauf weisen sie auch hin, wir haben immer eines auf Vorrat liegen, der Hagel hat auch schon mal ein älteres zerschossen) gibt es auch seit Jahren und der Kundenservice war wirklich gut. Mein Mann hat sogar mal Klimmzüge dran gemacht, ü. 100 kg, gab aber Ärger, weil die Burschen, die das auf Fotos bei denen auf den Seiten tun, sind jung und schlank...Wenn man das in Wiesbaden abholt, kann man auch noch den Versand sparen.
Sowas als Gurken- oder Tomatenhaus, das wär ja wirklich ein echter Luxus! Neid!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #54 am: 17. April 2022, 12:16:59 »

Ich habe für Tomaten und Gurken die 2te Hälfte vom Zelt aufgebaut mit rund 2,4m Nutzhöhe. Das war die Länge, die sich im ersten Tastversuch als die sinnvollste erwiesen hat. Geht ohne Leiter und die Früchte (Gurken) hängen nicht auf dem Boden. Zum einhängen der Tomaten- Gurkenhaken nutze ich L-Profil von Schwerlastregalen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #55 am: 17. April 2022, 12:44:39 »

Hier im Strang fehlt noch ein Bild von meinem diesjährigen Öl Gurkengerüst.
Ein Festzelt wie es in vielen Vereinen vor Corona noch gebraucht wurde.
genial!  :D
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #56 am: 20. April 2022, 07:36:56 »

Wirklich gut!
Sind die Tomatenhaken aus umgenutzten Draht-Kleiderbügeln oder aus anderer Quelle? 

Als Quelle für Gerüste könnten vielleicht auch defekte Gewächshäuser nach dem letzten Sturm dienen.  Allein hier in der Kolonie konnten wir beim Herumspazieren 6 oder 7 umgeblasene Häuschen sehen. Würde ich nehmen, aber nur geschenkt, denn die brauchen zur Ertüchtigung noch einiges an Bastelei.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rankgerüste im Gemüsebeet
« Antwort #57 am: 20. April 2022, 10:30:51 »

Ich würde vermuten Kleiderbügel sind nicht stabil genug. Da hängen ein paar Kilo dran und dabei sollen sie nicht verbiegen. Ich habe mit Weinbergdraht mal welche gebogen, das war gerade stabil genug.

Da andere Gärtner auch welche haben wollten, habe ich einen Karton bestellt und eine Rolle mit 6km Tomatenschnur. Das hält nun 3 Leben.

Zerfetzte Gewächshäuser sammle ich ab und an ein für Frühbeete, die Gestelle, ja, etwas stabiler umbauen. Vielleicht hats ja auch ein paar Pavillons bei euch zerfetzt, die Stangen sind auch immer gut und in Modulbauweise beliebig verlängerbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de