Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:22:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tipps zur Beetgestaltung: Traufe am Haus, Nordseite  (Gelesen 1383 mal)

SirSydom

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Tipps zur Beetgestaltung: Traufe am Haus, Nordseite
« am: 12. Juni 2019, 09:49:11 »

Hallo!

Ich habe eine ca 4x1,50 große Fläche zwischen Haus und Einfahrt. Aktuell ist die Fläche wie der restliche Traufe mit Basaltschotter bedeckt und soll auch so bleiben zwecks Spirtschutz der Fassade. Tiefgründiger Humus (lehmig) ist vorhanden (mind 0,50cm).


Die Fläche soll etwas begrünt werden. Wenn das Fenster etwas verschattet wird, macht das nichts. Ein leichter Sichschutz wäre sogar wünschenswert.
Andererseits soll natürlch die Belüftung der Fassade nicht all zu sehr eingeschränkt werden.

Ich überlege ob hier am Ecke evtl eine Eibe (T. fastigata oder media hillii) passen könnte.
Bleibt schlank bzw lässt sich schneiden, wird nicht zu breit und verträgt Schatten.
Aber was ist mit den Wurzeln, dem Pflaster und dem Haus? Evtl doch ein kleineres Gehölz? Theoretisch könnte man die Erde nochmal komplett entfernen und eine Wurzelsperre machen, aber das wäre viel Arbeit.

Aber auch die Eibe alleine ist nicht alles. Irgendwas niedriges dabei, dass mit dem Schottermulch zurechtkommt und dem Schatten.. Und am besten im Winter auch verträgt wenn man einen Schneehaufen drauf packt.

Alles zusammen geht sowieso nicht, aber über ein paar Anregungen würde ich mich freuen..
Gespeichert
Klimazone 6a

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Tipps zur Beetgestaltung: Traufe am Haus, Nordseite
« Antwort #1 am: 12. Juni 2019, 09:55:12 »

tiefgründiger humus das stelle ich mir doch anders vor ;)
zur beetgestaltung kann ich nichts sagen, wenn ich diese riesige gepflasterte fläche sehe, wie bei meinem vater :-X
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tipps zur Beetgestaltung: Traufe am Haus, Nordseite
« Antwort #2 am: 12. Juni 2019, 10:17:47 »

Also in Sachen Begrünung ist da auf jeden Fall noch Luft nach oben...

Ich würde eine großwerdende aber möglichst standfeste Bauernhortensie pflanzen.

Ansonsten: Muss der Schottermulch bleiben? Als Spritzschutz würden doch 40-50 cm von der Hauswand entfernt locker reichen. In den vorderen Bereich könnte man Stauden (auf der Nordseite Farne, Epimedien, Hosta...) pflanzen.

Ich habe meinen Traufbereich an der Nordseite inzwischen fast komplett mit Epimedium 'Orangekönigin' und ein paar Wurmfarnen begrünt. Eine Rispenhortensie soll diesen Herbst auch noch dazukommen. Wenn du magst, kann ich nachher mal rausgehen ein Foto machen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 10:50:34 von nana »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de