Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:33:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosa Rugosa krank Huminsäure  (Gelesen 5454 mal)

all4roses

  • Gast
Re: Rosa Rugosa krank Huminsäure
« Antwort #15 am: 28. September 2019, 21:48:56 »

Zitat von: rosenschule link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3363844#msg3363844 date=1569158418]
Habe noch nie soviele Schäden durch agrilus gesehen wie in diesem Jahr. Ausser befallenen Triebe rausschneiden hilft da nichts.
Agrilus cuprescens könnte ein sehr grosses Problem werden. Hier in Ostösterreich sind Wildrosenbestände inzwischen stark gefährdet, die Schäden an Gartenrosen werden seit etwa 10 Jahren von Jahr zu Jahr grösser. Gegen Agrilus cuprescens sind alle anderen bekannten Rosenschädlinge eigentlich nur "Lästlinge". Der kann voll entwickelte, vitale Grosssträucher in 2 - 3 Jahren zu Mickerlingen machen!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rosa Rugosa krank Huminsäure
« Antwort #16 am: 09. April 2020, 10:54:19 »

Wie treiben die Rosen dieses JAhr aus ? Bei meinen Rugosas sind nun auch einige Blätter gelb, kann ja aber auch vom Spätfrost kommen oder ?

Ansonsten habe ich überlegt, den Cuxin Bodenaktivator, der für kalkreiche Böden ist, zu verwenden. Damit könnte man den pH- Wert niedrig halten , was für Rugosas ja gut ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rosa Rugosa krank Huminsäure
« Antwort #17 am: 09. April 2020, 11:45:51 »

Die gelben Blätter hier führe ich noch weitestgehend auf Kältechlorose zurück. Der Boden ist tief unten noch sehr kalt, durch die abrupte Wärme oben sind die Triebe aber schon voll im Wachstumsmodus. Da die Wurzeln unten im kühlen noch nicht so schnell arbeiten wie oben das wachstum verlangt kommt es zangsläufig zu Chlorosen.

Kübelpflanzen zeigen weniger gelbe Blätter weil sich die Kübel schneller erwärmen.

Sind nur einzelne Äste betroffen würde ich unbedingt die Rinde bis nach unten kontrollieren und wenn sich dort was auffälliges ergibt unterhalb wegschneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rosa Rugosa krank Huminsäure
« Antwort #18 am: 11. April 2020, 17:20:21 »

Es waren alle Spitzen gelb, ich werde morgen morgen mal schauen. Eigtl. verwächst sich das doch in einigen Wochen ohne das man etwas macht ?

ich dünge dieses Jahr nur organisch, probiere den Rosendünger von Ruf aus. Ansonsten bringe ich 1 x den Oscorna Bodenaktivator aus (bei den Ramblern und Strauchrosen) und bei den Rugosas werde ich den Cuxin Bodenaktivator mal probieren.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rosa Rugosa krank Huminsäure
« Antwort #19 am: 19. April 2020, 20:30:55 »

Um den Rugosas den optimalen Standort zu geben, überlege ich wie man bei einer Heckenpflanzung von Rugosas vorgehen könnte. Bei sandigen Böden sehe ich nicht so die Probleme in z.B. Dänemark usw. wachsen die Rosen ja wunderbar in den Dünen.

Ansonsten könnte ich mir denken, das man 20 % Torf einmischt, dazu versauernden Bodenaktivator sowie Perlhumus ?

Was denkt ihr ? Ich beobachte höufig, das Rugosas nach einigen Jahren im Hausgarten "mückern", gelbe Blätter, schlechter Austrieb. Bin ein totaler Fan von Rugosas, absolut gesund, duftende Blüten und Hagebutten die man sogar kulinarisch verwenden kann.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de