Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:30:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge  (Gelesen 1784 mal)

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« am: 18. Juni 2019, 23:02:19 »

Hallo in die Runde.
Ich möchte diesen Sommer alte Stachelbeeren durch Stecklinge vermehren.
Leider habe ich 0 Ahnung und freue mich über Tipps.
Vor allem stellt sich mir die Frage ob ich nur die in diesem Jahr geriebenen Hölzer nehme oder die des Vorjahres?
Wie exakt verfahre ich dann damit.
Danke euch.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #1 am: 18. Juni 2019, 23:19:29 »

Ich bin auch kein Experte, aber ich habe letzten Herbst (Oktober glaube ich) verholzte Triebe abgeschnitten und schraeg und tief in die Gartenerde gesteckt ... trieben alle in Fruehjahr schoen aus.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #2 am: 19. Juni 2019, 00:51:15 »

Stachelbeerstecklinge fand ich schwierig zu bewurzeln und waren danach noch sehr lange schwach.

Ganz einfach geht aber die Vermehrung mit Absenkern: Einfach einen bodennahen Ast auf der Erde fixieren (mit einer Klammer oder durch Beschweren) und kurz vor der Spitze mit Mulch, Erde bedecken, am besten man beginnt schon am Winterende damit. Der Ast bewurzelt im Laufe des Jahres, die freie Astspitze treibt nach oben aus und Ende des nächsten Winters/Frühjahrsanfang ist der Absenker bereit zur Trennung von der Elternpflanze.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #3 am: 19. Juni 2019, 10:04:28 »

Stachelbeeren sind sehr einfach zu vermehren. Absenker, klar. Aber auch Stecklinge nach der Standardmethode, die unabhängig von der brauchbarkei des herrschenden Gartenedtyps ist: 20cm-Schnittholz mindestens zur Hälfte in einen Blumentopf mit Vogelsand stecken. Im Schatten stehen lassen, nie austrocknen lassen. Bewurzelt super. Später umpflanzen in grösseren Topf mit Erde oder sogar gleich ganz an den Endstandort.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #4 am: 20. Juni 2019, 04:59:33 »

Welche Jahreszeit wäre für die Stecklinge am geeignetsten ? Bewurzeln sich Johannisbeerstecklinge ebenfalls im Vogelsand gut ? Nur im laufenden Jahr gewachsene Stecklinge verwenden oder auch mehrjähriges Holz ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #5 am: 20. Juni 2019, 05:32:38 »

  • Absenker gehen immer und brauchen keinerlei "Pflege" (solange der Strauch versorgt ist). Den Zweig am besten zwischen Spätsommer und Frühherbst (nach der Ernte und nach Ende der Sommertrockenheit) absenken und z. B. mit einem Stein beschweren.
  • Stecklinge gehen fast immer, brauchen etwas mehr Beachtung (regelmäßig wässern) und werden am besten im früheren Frühling mit Beginn der Vegetationsperiode in den Boden gesteckt.
(Vogelsand und dergleichen nährstoffarme Substrate nur, wenn Du bald nach der Bewurzelung wieder umpflanzen willst. Ich halte solche Aufwände bei Strauchbeeren für übertrieben.)
Gute Gartenerde reicht. Wenn vorhanden, würde ich etwas Lehm reinmischen, weil der Wasser besser speichert. Aus demselben Grund bei Hitze den Boden bedecken: Mulch!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #6 am: 20. Juni 2019, 08:18:58 »

Guten Tag,
ich stimme Aromasüß aus langer praktischer Erfahrung zu. Die Stecklinge stecke ich in einen tiefen, langen Topf z. B. Töpfe von Containerrosen und versenke sie fast bodeneben in der Erde, am besten im schattigen Platz der geschnittenen Sträucher; dann aber bitte nicht vergessen.
Vorteile:
Falls die Stecklinge robust sind, kommen sie durch.
Ein Ausheben geht wurzelschonend.
Wühlmäuse haben keine Chance.
Wässern und eventuelles Düngen geht ziel gerecht.
Bei mehereren Sorten mit Etiketten versorgt (Schnittdatum und Sorte); dadurch nach der Ernte nach eigenen Selektionskriterien ausgelesen (bei Stachelbeeren Beerntbarkeit = Aua, das tut weh, Größe, Geschmack, örtliche Klimafestigkeit; bei roten Johannisbeeren nach Rieselfestigkeit, bei schwarzen Johannisbeeren nach Anfälligkeit gegen Spätfröste. Bei mir Titania als nicht mehr anbaufähig = Veränderung im Kleinklima).
Grüße ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #7 am: 20. Juni 2019, 15:44:09 »

Ich bin der Freund von Sand/Blumenerde 1:1, oder reiner Kokoserde. Beides schimmelunempfindlich, wobei bei ich bei Kokoserde  sehr schöne Wurzelballen bekomme. Daher sollte auch das Substrat mager sein, so bildet sich recht schnell viele Wurzeln. Sollte es Mangelerscheinungen geben, kann man eine Bonsai-düngung oder eine Blattdüngung machen. Im Frühjahr kann man sie dann an den gewünschten Platz pflanzen.
Du kannst sie jetzt bis August srecken.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren Vermehrung durch Stecklinge
« Antwort #8 am: 20. Juni 2019, 16:06:44 »

Den Vogelsand nehme ich, weil in unserer Gartenerde (das Problem haben sicher noch mehr Leute) aus irgendwelchen Gründen die Bewurzelungserfolg signifikant geringer ist. Die Gründe dahinter interessieren mich eigentlich nicht und der Aufwand, das zu verbessern, also in die Gartenerde was reinzumischen ist weit höher wie das Päckchen Vogelsand vom Drogeriemarkt. In den Topf kippen, Steckhölzerr rein, fertig. Es kommen immer Mehrere in einen Topf. Der Sand kann zudem immer wiederverwendet werden und bietet eine optimale Wasserhaltung, wenn man hohe Töpfe hat und den Untersetzer feucht hält. Durch die Kapillarwirkung zieht Wasser nach oben, aber nie so viel statt eine Staunässesituation entsteht, etwas verschimmelt oder vergammelt. Das ist ein "no brainer" :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de