Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:55:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Johannisbeere 'Weiße Kaiserliche' abzugeben (anfällig, f/Experimentierfreudige)  (Gelesen 3348 mal)

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022

Abzugeben / bei Interesse bitte PM senden:
  • Wer möchte selber experimentieren, aber die etwas aufwändigere Bestellung beim Bundessortenamt meiden?
  • Gut bewurzelte 3-jährige Pflanzen will ich jetzt loswerden und könnte sie gegen Vorkasse (6 € alles inkl. DHL Päckchen M) in einer Paketrolle verschicken.

Die Stecklinge ("Pflanzenmaterial") erhielt ich Anfang 2017 von der Bundesprüfstelle in Wurzen (Teil des Bundessortenamts).



Weiße Kaiserliche (Impérial Blanc)

Diese Johanisbeere gilt als Kaiserin des Geschmacks, wird aber gar nicht mehr angebaut. Ich weiß jetzt auch, warum das so ist.

Beschreibung:
"Führung durch die ARCHE NOAH Beerensammlung" von Bernd Kajtna 2006, Seite 9
Auch enthalten in dem Obstbuch "Osterfee und Amazone" (Arche Noah, Pro Specie Rara; für Liebhaber empfehlenswertes Buch)

Meine Erfahrungen:

Die Pflanzen wachsen und gedeihen robust und unproblematisch in guter Gartenerde. (In der Anlaufphase war ihnen zu viel Lehm nicht recht; mit 2/3 Gartenerde und max. 1/3 Lehm wuchsen sie besser an. Im 1. Jahr hatte ich außerdem den Eindruck, einige aufgelöste Körnchen Patentkali = Kalimagnesia hinzufügen zu müssen, weil die Blattränder im Sommer Mangelerscheinungen/Chlorose aufwiesen. Das trat nach wiederholter Patentkali-Gabe nicht mehr auf.)

Die Pflanzen bekommen regelmäßig einen Pilz - mit Beginn der Warmphase (ab ca. 30 Grad, Ende Mai/Anfang Juni) und verlieren einige Wochen später die meisten Blätter vorzeitig. Versuche mit einem Breitbandfungizid zeigten keinerlei Wirkung.

Sie fruchten nicht (jetzt schon im dritten Jahr), was ich als Folge des Pilzes ansehe.

Der Pilz ist unbekannt. DMKS war so nett und hat sich Pflanzenteile von mir zuschicken lassen und geprüft, dass die Blätter wirklich Pilze bekommen. Nur auf den ersten Blick sieht der Pilz aus wie "Säulenrost".
Siehe Foto. Es bilden sich keine Pusteln, sondern abgestorbene, hellbraune Blattflecken, die auf der Ober- und Unterseite des Blatts gleich aussehen, mit klar abgegrenzten Rändern (zwischen hellbraun zum blattgrün) auf einem glatten Blatt. Sie entstanden schon ab Mitte Mai (2018), dieses Jahr (2019) erst im Juni.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2019, 05:57:01 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone

Schade. Da ist nicht viel zu machen ausser Laub wegräumen und luftig halten. Die dagegen wirksamen Fungizide sind für Private nicht erlaubt und sowas willst du sicher sowieso nicht an deinem Beerenobst.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Verbreitet die Krankheit sich dann weiter auf andere Johannisbeeren? Vermutlich ja?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Der Pilz der Blattfallkranheit der Johannisbeere verhält sich ähnlich wie die Blattbräune der Quitte. Der Pilz infiziert jedes Jahr das junge Laub im Frühjahr. Der Pilz überwintert im infiziertem Falllaub und bildet im Frühjahr Fruchtkörper, das das neue Laub der Pflanze wieder befällt.


Neuere Sorten zeigen Resistenzen.
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022

Um welchen Pilz es sich handelt, habe ich nicht herausfinden können. Jedenfalls handelt es sich nicht um die Blattfallkrankheit, denn deren Erscheinungsbild ist zu unterschiedlich.

Die Pilzsporen kommen durch die Luft. In der Nähe des Balkons meiner Stadtwohnung wuchs kein anderes Beerenobst. (Mein Garten liegt außerhalb.) Erst seit diesem Jahr hat der Nachbar Johannisbeeren, die sich aber nicht angesteckt haben. Es handelt sich um einen Pilz, für den speziell die 'Weiße Kaiserliche' anfällig ist - einen der vielen durch die Globalisierung eingeschleppten Pilze.

Vor Pilzsporen schützen könnten nur dauerhaft aseptische Bedingungen (z. B. ein Gewächshaus mit leichtem Überdruck, wie es in der Pflanzenzüchtung verwendet wird). In Haushalten und Hobbygärten kann es solche Bedingungen nicht geben.

Cydorian hat das Nötige dazu gesagt! Siehe oben.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Bei mir ist es ganz normal, dass Obstgehölze auf dem Balkon in Kübeln böse Pilzkrankheiten kriegen, auch solche, die im Garten einwandfrei funktionieren.

Ich nenn' das das Käfighühnersyndrom - nicht artgerechte Haltung!

Willst du es nicht doch mal mit Auspflanzen probieren, aromasüß?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Die Pflanze mag bei mir noch nicht wachsen. Aber eine Pilzproblematik habe ich momentan nicht sehen können bzw. sie verbleibt momentan suf dem Status quo.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Keine Sympthome. Leider habe ich heuer mit einem schweren Befall der kleinen Stachelbeerblattwespe zu kämpfen, weshalb die Pflanze dennoch so doof aussieht, nebst falschen Kameraeinstellungen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078



Mein Beerengarten hatte eine ziemlichen Beikrautdruck und gut gefüttert waren die Beerenstäucher auch nicht. Aber dafür schauen sie noch ganz manierlich aus.
Hier eine aktuelle Nahaufnahme der Blätter meiner 'w. Kaiserlichen':
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Im Hochsommer bekam sie etwas "Futter" und trieb dann auch bereitwillig frische Zweige und Blätter. (Foto vom 28.8.20)
« Letzte Änderung: 29. August 2020, 00:01:56 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

hier ein anderer Ast (Foto vom 28.8.20)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Ich hab auch keine Symptome bekommen :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Ich hab auch keine Symptome bekommen :)
:D
Dann bleibt also nur noch abzuwarten, ob sie bei uns in den Ertrag kommt.

Meine Beerensträucher haben im Frühjahr eine kleinen "Anschub" mit KAS bekommen und im Hochsommer dann noch mal eine halbe Portion NPK mit etwas Excello basis.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel

Eine Probiertraube durfte ich schon naschen.

Momentan muss ich aber meinen Garten neu arrangieren. Pflanzungen auf Felsen im sonnigen Platz haben keine Zukunft mehr. Viel Ertrag ist der Dürre zum Opfer gefallen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de