Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:47:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .  (Gelesen 2103 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #15 am: 14. August 2019, 14:13:10 »

8)

Ich habe mich nach diesen Begrifflichkeiten auch schon gefragt... kann mir mal jemand noch das Ganze mit 'Familie'  anreichern??
Das wär in dem Beispielfall die Familie der Ranunculaceae. Die steht quasi über der Gattung, taucht aber im Pflanzennamen nicht zwingend auf. Sie lässt sich aber tlw. (nicht immer!) vom Gattungsnamen ableiten: Bei der Aster ist die Familie z.B. Asteraceae. Da wurde die Familie nach der „Hauptgattung“  (oder evtl. auch umgekehrt?) benannt.

Zum Nachlesen: Taxonomie von Pflanzen und Tieren

Wobei in unserem obigen Fall die nordamerikanischen Kissen- und Herbstastern keine typ-bildenden Vertreter der Asterngewächse (Asteraceae) (mehr) sind, weil heute nur die enger gefasste Gattung Aster als Typusgattung der Asteraceae oder Compositae gilt. Zur dieser enger gefassten Gattung gehören nur noch wenige europäische und sehr wenige nordamerikanische Arten. Die meisten Aster-Arten stammen aus dem östlichen Asien.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Du bist an einen Gärtner geraten, der seine Freude am Beruf an der schlichten Schönheit der Pflanzen und an ihrem guten Gedeihen findet. Wenn Du einfach nur eine schöne, gut und gekonnt gezogene Pflanze suchst, bist Du bei ihm richtig. Wenn Du unbedingt auch noch korrekte Angaben zur Klassifizierung der Pflanze brauchst, suchst Du das woanders. Und kaufst die Pflanze vorher trotzdem bei ihm. ;)
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 14:14:42 von lerchenzorn »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #16 am: 14. August 2019, 14:17:08 »


Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Du bist an einen Gärtner geraten, der seine Freude am Beruf an der schlichten Schönheit der Pflanzen und an ihrem guten Gedeihen findet. Wenn Du einfach nur eine schöne, gut und gekonnt gezogene Pflanze suchst, bist Du bei ihm richtig. Wenn Du unbedingt auch noch korrekte Angaben zur Klassifizierung der Pflanze brauchst, suchst Du das woanders. Und kaufst die Pflanze vorher trotzdem bei ihm. ;)

So sehe ich das auch.
Gespeichert
maliko

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #17 am: 14. August 2019, 14:33:08 »

Eine kleine Anmerkung zur Anemone hupehensis 'Praecox': Diese wurde 1935 von Arends benannt. Zu diesem Zeitpunkt war dies statthaft. Erst seit 1952 sind bei Neubenennungen lateinische oder latinisierte Sortenbezeichnungen unzulässig.  ;)

Gespeichert
plantaholic

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #18 am: 14. August 2019, 15:57:19 »

Das war jetzt kein Einzelfall, nur mal e i n  Beispiel, und ich stelle echt nie s c h w e r e Fragen so als Laiin, glaube ich ;D.

Natürlich hindert mich das künftig  nicht am Pflanzenerwerb, aber ich bin schon am Staunen, dass manch Meister/in so etwas verwechselt?!
Auch wenn ich echte Beratung brauche, finde ich die in 3 von 4 lokal erreichbaren(!)Gärtnereien und zugehörigen Meistern  nicht.
Diese Erfahrung wundert mich halt. O. K., mit Ärzten ist es hier ähnlich  ;)...

Letztlich ist es mir relativ wurscht, kein Sticheln, wirklich nur Wundern und ich kann ja zum Glück
immer h I e r fragen!

Nicht Wurscht ist mir aber, wenn nicht einfach offen zugegeben wird, daßs man etwas nicht weiß, sondern - wie öfer erlebt - selbstbewusst irgendwas gesagt wird. Das finde ich ärgerlich und nervig und nicht vertrauensfördernd. Beim Gärtner hat das kaum Konsequenzen, beim Arzt dagegen schon...

Umgekehrt ist es toll, wenn ne Wissenslücke offen eingeräumt und dann die Info für den Kunden irgendwann nachgeguckt wird.  :)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #19 am: 14. August 2019, 17:11:45 »

Die "breite Masse" will selbstbewusste Ansagen. Du gehörst zur kleinen und schwierigsten Klientel, die dann auch noch merkt, dass es falsch war.  ;D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #20 am: 15. August 2019, 04:57:56 »

Eine kleine Anmerkung zur Anemone hupehensis 'Praecox': Diese wurde 1935 von Arends benannt. Zu diesem Zeitpunkt war dies statthaft. Erst seit 1952 sind bei Neubenennungen lateinische oder latinisierte Sortenbezeichnungen unzulässig.  ;)

Geschichte der Sortenbenennung (in: Zandera 2/2015)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ich frage den Stauden-Gärtnermeister... .
« Antwort #21 am: 15. August 2019, 13:15:23 »

Spannende Geschichte  :).
Danke, Inken, fürs Verlinken.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de