Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:36:59
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht  (Gelesen 1451 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« am: 22. Juni 2019, 08:25:11 »

Hallo zusammen, ich suche eine Illinois Everbearing. (Bewurzelte) Steckhoelzer oder Wurzelschoesslinge waeren super! Ich schreibe das schon mal auf, auch wenn die beste vegetative Vermehrungszeit wohl noch ansteht dieses Jahr.
Liebe Gruesse,
~ minthe
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #1 am: 22. Juni 2019, 13:07:00 »

Irgendeine Ahnung wie man beim Vermehren da am Besten vorgeht? Jetzt steht bald mal der Sommerschnitt an und ich hätte reichlich noch unverholzte Triebe. Kann man die einfach in eine Vase stellen und sie bekommen Wurzeln? Wenn ja, könnte ich gerne welche abgeben.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #2 am: 02. Juli 2019, 20:26:02 »

 Hier......  ich wäre auch über ein Steckling dankbar ,habe einiges zu tauschen!
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #3 am: 16. August 2019, 11:54:14 »

Wäre auch an Stecklingen  der Maulbeere interessiert. Die Maulbeere lässt sich über Stecklinge relativ leicht vermehren. Also halb verholzte Stecklinge abschneiden, Blätter bis auf 3 entfernen, in Bewurzelungspulver stecken, in Sand-Erde Gemisch stecken und gut angießen. Natürlich in Plastikbeutel einschlagen. Wenn dein Baum erdnahe Zweige hat, dann die absenken und an Steckholz befestigen. die Biegung anritzen und in Bewurzelungshormon tauchen. Die Absenker bewurzeln regelmäßig. Stecklinge meist zu 50-60 %.
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 12:26:11 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #4 am: 16. August 2019, 20:52:48 »

Also die Triebe die ich beim Sommerschnitt geschnitten habe, sehen alle sehr traurig aus. Bewurzelt scheint da keiner zu haben. Ich habe es sowohl in Wasser als auch in Erde versucht. Bewurzelungshormon hab ich keines zu kaufen bekommen, allerdings habe ich Weidenäste mit ins Wasser bzw. Gießwasser geschnitten da die darin enthaltene Salicylsäure ja angeblich auch eine ähnliche Wirkung hat. Ich hatte es mit sicher um die 60 Ästen probiert und sowohl Kopfstecklinge gemacht als auch welche wo ich die Spitze gekappt habe. Die wo ich die Spitze gekappt habe sehen noch etwas besser aus, aber wirklich viel Hoffnung das da noch irgendwo Wurzeln wachsen könnten habe ich nicht mehr. Äste die lang genug sind, dass ich sie zum Boden leiten könnte hab ich momentan keine mehr. Da muss ich wohl auf nächstes Jahr warten für einen Versuch.
Mag sein, dass sich andere Maulbeersorten leicht vermehren lassen, von der Illinois Everbearing habe ich jetzt aber schon wiederholt gelesen, dass sie bei der Vermehrung ziemliche Probleme macht. Sorry, dass ich bis jetzt nicht Erfolgreicher war, probiert habe ich es jedenfalls.
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 20:54:51 von kaliz »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #5 am: 17. August 2019, 08:52:42 »

Ich bin Dir sehr dankbar fuer Deine Versuche!  :-*
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 16:45:20 »

Hallo >Kaldiz<
Dann hilft nur Abmoosen. Also schneide den Boden einer Einwegflasche 3 cm vom Boden entfernt  weg und die Flasche einmal der Länge nach auf. Besorge dir Moos aus dem Wald. An dem Zweig entfernst du zwischen dem  zweifachen Rundumschnitt ein knapp 2 cm langes Röllchen der Rinde. Es darf keine Kallusverbindung mehr geben.
 Die freiliegende Kante des Ablegers in Spee besteichst du mit dem Bewurzelungshormon, das ich dir im Brief zuschicke. Dann steckst du die Flasche mit  Moos befüllt über den Zweig. Der Ausguss zeigt zum Baum.  Die entrindete Stelle sollte ein paar cm vom Ausgussloch entfernt sein . Längsschnitt  liegt natürlich oben . 
Mit dem abgeschnittenen Boden verschießt du das Loch. Wenn du das schön feucht hältst, müssten sich bald Wurzeln bilden. Bitte schicke mir deine Adresse mit PN.
Schade, dass das nicht so einfach geht wie bei den Johannisbeeren. Verholzte Stecklinge im Wasser bewurzeln alle.
« Letzte Änderung: 17. August 2019, 17:02:41 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Maulbeere 'Illinois Everbearing' gesucht
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 17:01:22 »

Kann ich gerne mal versuchen, aber frühestens in Anfang September, die nächsten zwei Wochen bin ich nicht da.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de