Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:27:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')  (Gelesen 5795 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->

Damals wurde mir gesagt, dass der Prunus lusitanica 'Angustifolia' nicht wirklich Blüten ausbilden. Nach einer gekauften und gewachsenen Pflanze, schien sich das zu bewahrheiten. Also sollte eine weitere her, später nochmals 2.
Die Nummer 2 hatte leicht größere Blätter. Die Form erinnert wirklich an die des portugiesischen, aber etwas größer, als die des ersten Strauchs. Ok, nicht mit gerechnet, aber er durfte stehen bleiben. Nr 3 und 4 sollten den Sichtschutz ergänzen. Beide wieder gleiche Blattgröße wie der erste. Einer von beiden ist jedoch nicht angewachsen und eingegangen.
Der erste und der überlebende der letzten Reihe, beide gleiche Blätter, blühen nicht. Das freut mich. Der zweite mit größeren Blättern hingegen blüht.

Was meint ihr, wie es dazu kommt, dass sie sich so unterschiedlich verhalten? Ich will nicht wieder eine Sämlingsschlacht haben, die ich an anderer Stelle mit dem normalen Kirschlorbeer habe. Werden die beiden nicht blühenden Wohl möglich auch noch blühen? Ich weiß, dass es welche gibt, die blühen, aber ist das wie beim Taxus, dass Weiblein blühen, Männlein nicht und es mit zur Blüte oder Beerenbildung ein Lottospiel ist, was man bekommt?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 14:31:47 »

Meine blühen alle. Es dauert nur. Hab meine seit 2006 und seit etwa 3 Jahren blühen sie.
Die Blüten duften stark nach Esskastanie, bzw. nach Malz.
Beeren waren nur wenige dran und Selbstaussaat hab ich noch nicht gesehen.

Der normale Kirschlorbeer sät sich wie Unkraut aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #2 am: 26. Juni 2019, 08:38:37 »

Hallo BlueOpal,

wir "gärtnern" jetzt auf den 30 qm Vorgarten von unserem Wohnhaus.

Vor sechs oder acht Jahren hat der Nachbar im Nebenhaus einen Prunus lusitanica gesetzt. Er fand ihn sehr schön, so klein usw. Da er keine Ahnung hatte und nicht nachfragte wuchs der Prunus und wuchs und ist jetzt ca. 3,5 m hoch.

In diesem Jahr haben wir den Baum das erste Mal blühen sehen. Wunderschön und der Duft! Herrlich!

Er wird aber weiter wachsen (bis zu 6 m u. U.) und der nette Nachbar will ihn im Herbst nach hinten in den Garten setzen.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #3 am: 12. November 2019, 12:51:40 »

Heute mal das Neueste dazu:

Der freundliche Nachbar hat den Kirschlorbeer entfernt. Leider waren wir an diesem Tag nicht in Berlin und haben es erst am nächsten Tag gesehen.

Umgesetzt hat er ihn nicht, hinter dem Haus ist davon nichts zu sehen. Das Teil ist also wahrscheinlich weg.

Es sind zwei neue kleine Gehölze gesetzt worden. Ich kann aber nicht erkennen, welche. Ohne Erlaubnis möchte ich nicht in den Garten gehen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #4 am: 12. November 2019, 13:25:29 »

Das ist einfach schade um die Pflanze. Prunus lusitanica kann man gut schneiden. Nicht wie eine Hecke sondern die Äste einkürzen und die Mitte.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #5 am: 12. November 2019, 13:45:18 »

Ich kenne beide Formen: die Wildform und den Prunus lusitanica "Angustifolia".
Die Wildform hat etwas grössere Blätter und wächst deutlich lockerer als "Angustifolia". Angefangen habe ich vor 25 Jahren mit der Wildform, die bildet inzwischen einen schönen kleinen Baum und blüht auch, wenn sie sonnig steht. Hier im Süden den Bretagne finde ich durchaus ein paar Sämlinge, aber sehr wenige.
Beide wachsen bei freiem Stand enorm breit, man kann sie aber (wie schon gesagt) schneiden wie jede andere Hecke auch.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #6 am: 12. November 2019, 15:33:11 »

Ich habe eine niedrig gehaltene Hecke ca.4 m lang. Sehr schön dicht und einmal schneiden im Jahr reicht. Dann gibts noch einige mittlerweile grosse Kugeln, gesetzt als der Buchs gehimmelt wurde. Auch hier wird einmal pro Jahr geschnitten. Problemlos, winterhart, muss auch in den letzten heissen Sommern nicht gewässert werden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #7 am: 12. November 2019, 20:13:14 »

Prunus lusitanica 'Angustifolia' entwickelt sich hier in Nordwestdeutschland langsam zur meistverkauften Heckenpflanze im höheren Preissegment. In der Baumschule in der arbeite, verkaufen wir sie seit mehr als 10 Jahren, ohne bisher von Kunden Rückmeldungen über lästige Sämlinge bekommen zu haben.

'Angustifolia' entwickelt nach meinen Erfahrungen wenigstens als junge Pflanze kaum Blüten und damit auch keinen Fruchtansatz. Dies gilt übrigens auch für die meisten neueren Sorten des normalen Kirschlorbeers.

Ich habe jedoch auch schon nicht sortenechte Exemplare im Handel gesehen. Sie zeichnen sich durch breiteres Laub und einen lockeren Wuchs aus. Man kann sie auch daran erkennen, dass der junge Trieb nicht rötlich sonder eher grünbraun gefärbt ist. Wie es mit Blütenansatz dieser vermeintlichen Wildform aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung jedoch nicht sagen.

'Angustifolia' kann man übrigens nicht nur als Schnittehecke , Formschnitten oder freiwachsenden Großstrauch verwenden. Es lassen sich aus der Sorte problemlos auch immergrüne Kleinbäume ziehen. Ich wundere mich eigentlich, dass so etwas in Baumschulen kaum zu sehen ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #8 am: 12. November 2019, 22:21:29 »

Es tut mir wirklich leid um diesen Kirschlorbeer, er ist ja einer der wirklich schönen Gewächse. Nicht wie die, die über all in den Gärten wachsen.

Ich hätte gern dem sehr netten Nachbarn etwas anderes empfohlen statt dessen. Über Pur hätte sich bestimmt vieles Interessantes ergeben.

Der Nachbar hat nur wirklich Null-Ahnung und wegen verschiedener Probleme, die ich nur ahnen kann, auch keine Zeit. Schade, ich hätte ihm gerne zu ein paar Möglichkeiten verholfen.

Anscheinend ist er zur Zeit sowieso nicht in Berlin, so daß sich auch kein Gespräch ergeben kann.

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #9 am: 12. November 2019, 23:26:29 »

'Angustifolia' kann man übrigens nicht nur als Schnittehecke , Formschnitten oder freiwachsenden Großstrauch verwenden. Es lassen sich aus der Sorte problemlos auch immergrüne Kleinbäume ziehen. Ich wundere mich eigentlich, dass so etwas in Baumschulen kaum zu sehen ist.

Ich habe einen letztes Jahr für nur 100 Euros ergattert, aber in der Regel sind sie 2 bis 3x so teuer, vielleicht hemmt das ihre Verbreitung.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #10 am: 13. November 2019, 06:57:08 »

In Frankreich sind Pflanzen teuer bis sehr teuer. Wenn man auf Marktplaats.nl (niederlandische E-bay) schaut, da wird  Prunus lusitanica in verschiedene Größe ziemlich billig angeboten.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #11 am: 14. November 2019, 16:52:14 »

Wie sieht es denn mit der Winterhärte aus? Der Strauch tät mich sehr interessieren! Geht 6b?
Gespeichert
Ciao
Helga

Bristlecone

  • Gast
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #12 am: 14. November 2019, 16:54:33 »

Das dürfte knapp werden.
Immerhin bieten aber auch tschechische Gärtnereien diesen Lorbeerkirsche an: https://www.havlis.cz/karta_en.php?kytkaid=1752
Voraussetzung wäre ein windgeschützter Standort, vor allem gegen kalten (Nord)ostwind und Schutz vor Wintersonne.
Spätestens in strengeren Wintern müsstest du aber wohl mit deutlichen Schäden rechnen.
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 23:45:29 von Bristlecone »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #13 am: 14. November 2019, 17:03:50 »

Danke!  :)
Geschützt wäre der Standort, ob da Wintersonne hin kommt, werde ich nachsehen, wenn ich einmal wieder überhaupt die Sonne sehe! ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
« Antwort #14 am: 15. November 2019, 22:12:02 »

Das dürfte knapp werden.
Immerhin bieten aber auch techische Gärtnereien diesen Lorbeerkirsche an: https://www.havlis.cz/karta_en.php?kytkaid=1752
Voraussetzung wäre ein windgeschützter Standort, vor allem gegen kalten (Nord)ostwind und Schutz vor Wintersonne.
Spätestens in strengeren Wintern müsstest du aber wohl mit deutlichen Schäden rechnen.

Hast du selbst Erfahrungen mit Winterschäden bei 'Angustifolia'?

Ich selbst halte die Winterhärte dieser Sorte für deutlich unterschätzt. Ich mag mich jetzt nicht auf das genaue Jahr festlegen aber wir hatten um 2010 herum einen Extremwinter, der bis Mitte Januar viel zu warm war und dann folgte ein massiver Wintereinbruch, der auch hier in NW-Deutschland Minustemperaturen um -20° C erreichte.

Bei uns auf dem Baumschulacker mussten wir erhebliche Frostschäden auch bei den winterhärtesten  Kirschlorbeersorten verkraften. Ausgepflanzte Solitärpflanzen von P. lusitanica 'Angustifolia' haben dies nahezu unbeschadet überstanden. Und diese Pflanzen standen völlig wind- und sonnenexponiert.

Die Angaben von Havlis (bis -23° C) halte ich für durchaus realistisch.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de