Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:07:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kleines Rosenbeet anlegen  (Gelesen 3445 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #15 am: 23. Juni 2019, 18:26:23 »

Im Moment sind die Rosen schon fast mit der ersten Blüte durch, jetzt übernehmen dann vorerst mal die Echinaceen...
Gespeichert

Maria56

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #16 am: 23. Juni 2019, 20:15:05 »

Secret Garden, Susanne, Minthe, Nana! Ich bin froh das mich traute hier meine Bitte zu schreiben. Ich werde mal über alles schlafen. Je mehr ich im Netz lese, desto mehr zweifle ich die richtigen Rosen gekauft zu haben. Da liest man, das die Edelrose für ein Beet eher ungeeignet sei und langweilig. Ich habe die Rosen gekauft, weil ich sie wunderschön fand.
Sie werden ihren Platz haben und ihre Begleiter werden es schön bei mir haben.
Liebe Grüße und DANKE
ich würde gerne Bilder sehen
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #17 am: 23. Juni 2019, 20:50:48 »

Da liest man, das die Edelrose für ein Beet eher ungeeignet sei und langweilig.

Stimmt nicht. Ich habe eine Ashram in einem Beet stehen. Die ist wie die Ippenburg für eine Edelrose ziemlich robust und behält lange ihre Blätter auch im unteren Bereich. Trotzdem habe ich sie - wie eben alle meine Rosen - mit Stauden umpackt (auch wenn ich immer lese, Rosen wollen das nicht), weil sie im Herbst eben doch von unten recht staksig wird. In dem Fall vor allem mit rotlaubigem Salbei, dunklen Heuchera und so weiter.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #18 am: 23. Juni 2019, 20:55:22 »

Vielleicht wäre ein Gras noch was zu deinen Rosen @Maria.  Das Lampenputzergras `Hameln`kann ich für eher kleine Platzverhältnisse empfehlen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #19 am: 23. Juni 2019, 21:02:19 »

Hier ist das Garagenbeet noch mal vor drei Jahren, noch nicht so eingewachsen wie heute. Auch zur Rosenblüte.

Hier auch 2016, aber noch früher im Jahr.

edit: und nochmal
« Letzte Änderung: 23. Juni 2019, 21:05:44 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #20 am: 23. Juni 2019, 21:09:07 »

Darf dein Beet "überschwappen"? Darf was am Zaun hochklettern? Wie ist die Bodenfeuchte? Trocken, Frisch, Feucht? Wie ist der Sonnenstand? Rosen kommen mit einer breiten Spanne an Standorten und Böden zurecht. Die Stauden dazwischen nicht immer. Insofern wäre das für konkrete Vorschläge gut zu wissen.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #21 am: 23. Juni 2019, 21:42:02 »

Vielleicht wäre ein Gras noch was zu deinen Rosen @Maria.  Das Lampenputzergras `Hameln`kann ich für eher kleine Platzverhältnisse empfehlen.
Oh jaa  :D  die Gräser sollen nicht vergessenen werden , auch stipa tenuissima `Ponnytails` wäre da eine Option, ?
wenn du- liebe Maria -Gräser magst?

Also es gibt unglaubliche Möglichkeiten  ;) ;D  und wie gesagt ...hab Geduld und  setze deine Rosen mit  Abstand und schau wies gedeihen,
wenns gar nicht geht, du gleich ein Beet haben willst,  kannst Einjährige heuer noch setzen und bis im Herbst in  Ruhe überlegen.
LG

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #22 am: 23. Juni 2019, 22:14:33 »

Genau, ganz entspannt bleiben - gut Ding will Weile haben.

Ich habe auch Edelrosen im Garten. Weil sie eine etwas staksige Figur machen, sind die Begleiter für ein harmonisches Bild wichtig. Hier mal ein Beetauschnitt aus dem Herbst. Rechts eine gelbe Edelrose (die sich auf die Herbstblüte vorbereitet), dahinter blüht Diamantgras (Calamagrostis brachytricha), vorne Lampenputzergras (Pennisetum 'Hameln') und Katzenminze. Links vom Diamantgras könnte (statt Schnittlauch bei mir ;)) die nächste Rose stehen. Im gleichen Beet habe ich Reitgras (Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch') stehen, das blüht schon zum Beginn der Rosenzeit.

Wenn ich ein Beet plane, nehme ich Papier und Buntstifte. Das muss gar nicht exakt maßstabsgetreu skizziert sein, aber ich kann es mir besser vorstellen. :)
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #23 am: 21. April 2020, 08:46:13 »

Maria, magst Du uns berichten, wie aktuell der Stand ist in Deinem Rosenbeet? :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Kleines Rosenbeet anlegen
« Antwort #24 am: 21. April 2020, 09:19:33 »

Maria war 2019 das letzte Mal hier. Da wird wohl kein Bericht kommen minthe 
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de