Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:11:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?  (Gelesen 5089 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #30 am: 09. Januar 2024, 19:52:10 »

Hab ihn ausgegraben, danach 2 mal im Sommer übersehenes gejätet und seitdem ist der Garten Gierschfrei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #31 am: 09. Januar 2024, 19:57:32 »

Hier im Garten wächst zum Glück kein Giersch (dafür aber jede Menge Schachtelhalm, und der ist die weitaus größere Pest...). Hinterm Garten am Bach ist ein kleiner Giersch-Bestand, der müsste allerdings eine ca. 30 cm hohe Mauer aus Kellersteinen überwinden. Ich habe ein scharfes Auge drauf, aber bisher hat er sich noch nicht nennenswert ausgebreitet, und den Sprung über die Mauer nicht geschafft.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #32 am: 09. Januar 2024, 20:24:55 »

Sag bloß das keiner von euch das Problem vom Giersch aus Nachbars Garten hat? Und wenn doch, das keinem eine Lösung eingefallen ist? Ist ja verrückt - es gibt doch noch Marktlücken…
OHHHH nein ich sag da gar nix dazu bin gaaanz still  ;D Hobab

Ich hatte von Nachbarns jede Menge Ranunkelstrauch 2012 rüber wachsen.
Samt allen Wurzeln (sehr mühsam) ausgraben war angesagt. Als Wurzelsperre hab ich meine Reste von Teichfolie genommen. Die haben mich gar nix gekostet.
Funktioniert bis heute.
Vielleicht findest du liebe solosunny irgend jemanden, der an Teich baut und Abfälle hat? Außerdem ist Teichfolie in Kleinstückerl nicht so teuer. die Überlappung muss aber richtig großzügig sein.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #33 am: 09. Januar 2024, 21:34:41 »

Die Verarbeitung der schlappen  Folie ist zeitraubend, man muss auch zu zweit sein, einer hält und einer schaufelt zu - ziemlicher Aufwand. Da  bleib ich bei Aquamax, ist für den Kunden billiger, da die Verlegung weniger als die Hälfte der Zeit kostet. Nicht das ich es nicht auch schon mit Folien oder Bändchengewebe/ Vlies gemacht hätte. Aber da wachsen die rüber irgendwann: der Überstand hat Erektionsprobleme ….
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26804
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #34 am: 10. Januar 2024, 09:26:35 »



Ich hatte von Nachbarns jede Menge Ranunkelstrauch 2012 rüber wachsen.
Samt allen Wurzeln (sehr mühsam) ausgraben
gibts die noch, meine sind leider alle an der seuche gestorben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #35 am: 10. Januar 2024, 17:17:14 »

Hier überlebt der Ranunkelstrauch mit Ach und Krach, es gibt jedes Jahr noch den einen oder anderen Neutrieb, der bekommt dann aber irgendwann doch schwarze Flecken. Mal sehen, wie lange er es noch aushält, vom einstigen Wuchern ist jedenfalls nichts mehr übrig (vielleicht hat das ja auch sein Gutes).
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #36 am: 10. Januar 2024, 17:39:29 »

Die Verarbeitung der schlappen  Folie ist zeitraubend, man muss auch zu zweit sein, einer hält und einer schaufelt zu - ziemlicher Aufwand. Da  bleib ich bei Aquamax, ist für den Kunden billiger, da die Verlegung weniger als die Hälfte der Zeit kostet. Nicht das ich es nicht auch schon mit Folien oder Bändchengewebe/ Vlies gemacht hätte. Aber da wachsen die rüber irgendwann: der Überstand hat Erektionsprobleme ….

Bieg den Teil der Teichfolie, welcher aus der Erde steht um und steck das Ende in die Erde, so dass die Folie doppelt ist. Dann klappts auch mit der Erektion.  ;D
Die Teichfolie sollte halt dafür nicht allzu dünn sein aber ich denke, das sind die wenigsten Teichfolien.
Teichfolie als Wurzelsperre hab ich auch schon allein verlegt, klappt einwandfrei.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2024, 17:41:40 von monili »
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #37 am: 10. Januar 2024, 19:13:04 »

Geht, ist halt zeitraubend und wird überwachsen, da zu weich um zu stehen. Bei graden Strecken kann man auch Bretter nehmen, Bleche etc. - aber ich hab das Rumgefummel satt und kann nicht glauben das es auf dem Markt nichts gibt. Ist doch irre, ausser die nervigen grünen Wellplasterollen die nach ein paar Jahren zerbröseln und eh zu kurz sind, scheint es nix zu geben!
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #38 am: 11. Januar 2024, 04:39:47 »

Also wenn es hier nix gibt, würd ich das Hobby wechseln. :P >>> https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=wurzelsperre#ip=1
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #39 am: 11. Januar 2024, 07:05:00 »

Was für Hobby? Giersch verhindern würd ich nicht als Hobby bezeichnen. Und 70cm Rhizomsperren für Giersch ist als würde ich mit Pershing Raketen Blattläuse bekämpfen. Die Seiten geh ich nicht noch mal durch, da hab ich die letzten zwei mal schon nix gefunden.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Was nehmt ihr als Wurzelsperre?
« Antwort #40 am: 11. Januar 2024, 22:45:02 »

Habe dasselbe Problem und suche schon ewig nach einer Wurzelsperre mit ca. 40cm Höhe. Seltsam, dass es nur immer diese mickrigen Rasenkanten mit max. 20cm Höhe gibt oder dann gleich die schweren Geschütze für Bambus und co. Das Teil, das natternkopf verlinkt hat, klingt gut, scheint es aber in D nicht zu geben. Ich fürchte auch, es wird auf Teichfolie hinauslaufen, besonders schön ist das halt nicht.
Und Hobbies hab ich auch andere...  :P
Gespeichert
...and it was all yellow
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de