Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:50:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling  (Gelesen 1809 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #15 am: 08. Juli 2019, 18:13:11 »

Danke für die Antworten aber kann ich jetzt nicht die Stämme nehmen und in der Baumschule Edelreiser kaufen und dann die Stämme damit veredeln?
Habe keine Lust die auszubuddeln da ich momentan Probleme mit meiner Bandscheibe habe
Bandscheibe ist Mist  :-\ - Gute Besserung!

Das Problem mit dem Veredeln ist der Standort. Du brauchst dort klein bleibende Bäume, also Spindeln oder bei den Äpfeln gingen wohl auch Säulenbäume. Bei Spindeln werden viele Sorten angeboten, bei Säulen nur einige Züchtungen die das Säulengen haben. Die können aber höher werden als die von Dir gewünschten 2,50 m. Du könntest dort natürlich Spalierbäume ziehen. Das habe ich neulich bei einer Freundin gesehen, die einen sehr kleinen Garten hat. Diese Freundin steckt aber auch viel Zeit in ihren Garten.

Wie groß ein Baum wird, hängt von der Unterlage ab. Soweit ich auf den Fotos erkennen kann, waren die von Dir gerodeten Bäume Buschbäume, also zu starkwüchsig für den Standort. Hast Du eigentlich unterhalb der Veredelung abgesägt?

Für jemanden mit wenig Gartenerfahrung scheint mir der Kauf von 2 Spindelbäumen die einfachste Lösung.