Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:17:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung  (Gelesen 13596 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« am: 27. Juni 2019, 16:01:10 »

Ich weiß nicht, wohin mit meinen Bildern, wenn ich mein neues Kräutergärtlein fotografiere. Vielleicht habt ihr ja auch so ein stilles Eckchen, oder Beet oder Kübel, Badewanne für Kräuter. Wir könnten hier ja auch Idee für Kräutergärten sammeln

So sieht es bei mir jetzt aus - meine Madonnenlilie blüht. Ich habe sie jetzt das 3. Jahr und bin sehr froh, dass sie zumindest bleibt, wenn sie auch nicht zulegt... Ich muss aufpassen dort nicht zu viel zu wässern...

Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #1 am: 27. Juni 2019, 16:23:48 »

Gänsel, ein schönes Thema!

Bei mir wachsen die Kräuter allerdings ziemlich verstreut im Garten. Das Wichtigste steht aber im kieslosen Kiesbeet: Rosmarin, Bergbohnenkraut, Ysop, Oregano, Thymiane, Mexikanischer Wegerich und reichlich schnöder Schnittlauch, der hier aber blühen darf.  Dann gibt es noch die Ampferecke mit Blut-, Sauer-, Schildampfer. Giersch ist sowieso da  :D,  Borretsch und Knoblauchrauke vagabundieren herum, wie es ihnen grade einfällt.

Bilder mach ich morgen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #2 am: 27. Juni 2019, 16:32:12 »

Au ja :D

Ich habe auch noch an verschiedenen Standorten Kräuter, denn eigentlich brauchen sie ja auch unterschiedliche Bedingungen. Aber ich wollte schon lange so ein verspieltes Eckchen haben.... nun habe ich den Salat - da stehen Kräuter, die es trocken mögen neben denen, die gegossen werden müssen.... ein kleiner Spagat...

Ampfer vagabundiert bei mir auch. Blutampfer in den Staudenbeeten, Schildampfer neben Salbei vor einer Feldsteinmauer, der große Rosmarin an einer sonnigen Beetkante, Liebstöckel im Gemüse, Petersilie auch...

Was ist denn ein kiesloses Kiesbeet??  ;D
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #3 am: 24. Mai 2021, 10:31:26 »

Schönes Thema, ich hole es mal wieder hoch.

Ich hab dieses Frühjahr eine Art Kräuterspiralen - Steinhaufen- Hochbeet gebaut. Bin überrascht, wie in sich beweglich doch Kies, Erdhaufen und Steine sein können. Auch, wie sich die Erde aus den Fugen auswäscht. Aber insgesamt mag ich es sehr und schieb immer mal ein Kieselchen oder ein Thymianpflänzchen in Lücken.

Der Fokus der Bepflanzung liegt auf Tee und frischem Grünzeug für den Salat. Ein paar Blümchen sind auch dabei. Zwischendurch hatte ich roten Blattsenf als Schutz für den blanken Boden. Den haben aber die Schnecken gegessen. Auch meine geliebte Apfelminze aus meiner Kindheit hat sehr gelitten. Die Schnecken lieben die Steine und der Lavasplit Mulch und die Thymianränder halten sie auch nicht ab. Wie macht ihr das?

Bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Hier ein Bild, Durchmesser ist gut 3m. Hinter dem hohen Teil gibt es Trittsteine, so komme ich überall gut an.

Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #4 am: 12. Juli 2021, 21:41:44 »

Hier mal ein aktuelles Bild. Die Kapuzinerkresse hat selbstständig das Beet verlassen, links davon hat sich der Koriander niedergelegt. Ich werde eine sehr gute Koriander-Samenernte haben. Eigentlich wollte ich das Grünzeug davon essen.

Der Borretsch und die Ringelblumen haben sich selbst ausgesäht und ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu kürzen. Eine mauretanische Malve hat die Schnecken überlebt und blüht sehr schön.

Meine Apfelminze aus der Kindheit auch!
Auch das Olivenkraut macht interessante Blüten. Morgen esse ich eine.

Und noch ist kein Stein aus der Mauer gefallen...
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #5 am: 24. August 2021, 08:37:01 »

Also das sieht sehr gut aus :) Bei mir wachsen die Kräuter auch überall im Garten. Im Bauerngarten z.B. Zitronenthymian, Oregano (der ist eh überall), Bohnenkraut, Ysop, Estragon, Liebstöckel, Sellerie und Petersilie. Dazu Agastachen, Schnittlauch, Ringelblumen, rote Melde, Rauke und 2x Salbei, Kapuzinerkresse.

Verschiedene Salbeisorten habe ich noch in anderen Beeten, dazu die Ringelblumen, Oregano, Agastachen, normalen Thymian, Knoblauchrauke, Borretsch, Drachenkopf, Fenchel, Dill usw..

Ich wollte mal eine Kräuterspirale anlegen, aber irgendwie hat der Platz nicht gereicht, also dürfen die Kräuter sich jetzt im gesamten Garten verlustieren und das klappt auch ganz gut - nur den Schnittlauch muss ich noch mehr verteilen und der Fenchel steht als riesige Stauden mitten im Beet.

Leider sind dieses Jahr viele Kräuter geschossen und dadurch umgefallen, z.B. Oregano und Schnittlauch, die Petersilie hat geblüht und sieht jetzt nicht mehr so gut aus. Meine Minzen sind in extra Kübeln untergebracht, weil die sonst die Weltherrschaft an sich reißen  :P
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #6 am: 02. Juli 2022, 19:30:41 »

Mein Steinhaufen-Kräuterspiralenbeet erfreut mich immer noch sehr. Durch die eingebaute Bewässerung wachsen dort auch Kräuter, die ich sonst auf Südhang-Sand vergessen könnte.
.
Leider finden die Schnecken Steinspalten zum Verstecken und Wasserversorgung auch echt prima. Besonders leidet meine geliebte Apfelminze von meiner Mutter. Aber dieses Jahr kommt sie überall an den Seiten zwischen den Steinen. Auch gut zur Befestigung, das mit den Trockenmsuern muss ich noch üben...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #7 am: 03. Juli 2022, 12:44:45 »

Der Kräutergarten erhielt nun Gehwegplatten.
Zwischen den beiden hintern Steinen mit dem kleinen Stab starb der Salbei.  :'(
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #8 am: 04. Juli 2022, 23:19:30 »

Zwischen den beiden hintern Steinen mit dem kleinen Stab starb der Salbei.  :'(
Mein Beileid. Mögliche, vermutete Todesursache? Ich würde das Absterben meines Salbei auch sehr bedauern. Nachdem er und ich inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich mich auch schon leise gefragt, was für eine Lebenserwartung so ein Salvia officinalis im optimalen Fall wohl hat?
(Wenn du willst, kann ich schauen, ob mein Alter wieder Absenker gemacht hat. Dies mit dem Hintergedanken, dass GC-Salbei von früher vielleicht "besser" waren, als es die von heute sind. Weil die Küchenmaschinen liefen früher ja auch länger...Dieser Vergleich hält allerdings nicht so ganz überzeugend stand. ;))
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #9 am: 06. Juli 2022, 14:46:10 »

Ich habe einen Salbei-Steckling aus einem Hotelgarten in Tunesion mitgebracht - ist ein Riesenwüchsiger mit 1,60m Höhe und grossen sillbrigen Blättern. Die Stämmchen haben schon 6-7 cm Durchmesser und liegen auf dem Boden auf. Er kommt aber jetzt mit 20 Jahren deutlich in die Jahre, ganze Astpartien sterben ab. Ob ich da nochmal Stecklinge machen soll ? Eher strauchig als krautig, das Teil.
.
Bei Interesse bitte melden. Die Bilder sind schon 10 Jahre alt.
.

.


Gespeichert

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #10 am: 07. Juli 2022, 01:31:14 »

Hallo Nox,
der Salbei sieht gut aus.
Als Begrenzung müßte er toll aussehen.
Gruß,
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

neo

  • Gast
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #11 am: 07. Juli 2022, 07:42:45 »

Ob ich da nochmal Stecklinge machen soll ? Eher strauchig als krautig, das Teil.
Würde sein Weiterleben sichern.
Dein Tunesier blüht sehr schön regelmässig! (Meiner immer etwas "fleckig".)
.
P.S.: Mit Salbei könnte man wohl einen eigenen Gartenteil gestalten, ganz im Sinne dieses Threads. ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 07:52:05 von neo »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #12 am: 07. Juli 2022, 12:36:55 »

Also dann werde ich mal ein paar Sicherheitskopien machen.
Nach der Blüte schneide ich ihn immer zurück: die abgeblühten Partien bis zur Hälfte, man sieht dann schon, wo er wieder austreiben will.
Die Insekten sind ganz wild auf die Blüten.
Gespeichert

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #13 am: 08. Juli 2022, 20:09:12 »

Ich lese schon seit Jahren im Forum mit und wollte mich nun auch mal trauen und ein paar Fotos zeigen. Das Kräuterbeetprojekt ist nun schon gut 13 Jahre alt. Über die Jahre hat das Beet mehrfach die Form gewechselt und ist deutlich angewachsen. Mit der Einfassung mit Betonringen (ja, ich weiß, nicht das schönste Gestaltungselement) habe ich aber nun eine Endgröße erreicht, an die ich mich halten möchte  ;D. Im Beet wachsen Ableger eines chinesischen Gemüsebaums und zwei Sorten Jujube. Zusammen mit Fenchel und Herzgesoann bringen sie etwas Höhe rein. Ein kleiner Teich und zwei Mini-Sumpfbeete schaffen für feuchtigkeitsliebende Kräuter Platz. Meine im Minzsammelwahn angeschafften Minzen wachsen in eingegraben Terracottatöpfen, um ihnen Einhalt zu gebieten. Auch Kräuter mit speziellen Bodenansprüchen haben ihren eigenen Topf. Im vergangenen Winter ist vieles eingegangen und musste dieses Jahr neu gepflanzt werden. Deswegen sieht die Ecke im Bild oben rechts noch recht karg aus. Momentan wachsen im Beet: Waldmeister, Hemingway-Minze, Immenblatt, Jiaogolan, Myoga, chinesischer Gemüsebaum, Sumpfschwertlilie, Sedanina und/oder vietnamesischer Wasserfenchel, eine Binse, Bergamottminze, Süßdolde, Sanikel, Lindera, Liebstöckel, Meisterwurz, Envgelwurz, Herzgespann, Zuckerwurz, Gewürzfenchel, Marienblatt, Eibisch, ligurischer Beifuß, Erdbeerminze, Basilikumminze, Ananasminze, Apfelminze, Ballerinaminze (ist bei uns im Garten entstanden und meine Tochter durfte den Namen aussuchen  :D), Feigenminze, japanische Heilminze, Bananenminze, Nane, weiße Walderdbeere, gelber Salbei, Andorn, Lavendel (verschiedene), Apios, Hirschzungenfarn, Bergkümmel, orangefarbene Agastache, afrikanischer Räuchersalbei, Baldrian, Mädesüß, Sumpfschafgarbe, japanische Petersilie, Berggamander, Augenwurz, verschiedene Thymiane, Rosmarin, schottischer Liebstöckel, Silber-Wermut, Kafzenminze, Winterschachtelhalm, Brunnenkresse, Sumpfblutauge, Yerba Mansa, Sumpf-Salbei, verschiedene Taglilien, Mariengras, Lavendelminze, algerischen Fruchtminze, Kümmelminze, Schokominze, Zitronenminze, Rosenwurz, Cistus, griechischer Bergtee, ausdauernder (oder auch nicht  :-\) Majoran, weiße Melisse, Zitronen Melisse, chinesischer Gewürzstrauch, Zitronen-Bergbohnenkraut, Balsamstrauch, Schnittlauch, echter Haarstrang, Blutwurz, Rapunzel-Glockenblume, Thai-Minze, Oregano/Dost, Currykraut, Küchensalbei, Grapefruitminze, Ricola-Minze, Organen-Minze, Chutney-Minze, Wein-Minze, Bärwurz, Eberraute, Heiligenkraut, Olivenkraut, Nichtblühende römische Kamille, Flohkraut, Alant, ausdauernde Gartenkresse, Seifen Kraut, Johanniskraut, Petersilie, Odermennig und noch das ein oder andere, was mir gerade nicht einfällt.
Auf dem Bild seht ihr den vorderen Teil des Beetes, den man gut vom Fenster aus aufnehmen kann.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 20:22:02 von meyramo »
Gespeichert

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Kräutergarten - Fotos - Gestaltung
« Antwort #14 am: 08. Juli 2022, 20:11:43 »

Eine Taglilie vor einem der Sumpfbeetchen. Darin wachsen Sumpfblutauge, Winterschachtelhalm, Brunnenkresse und Sumpfsalbei.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de