Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:21:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Die Sache mit dem offenen Boden  (Gelesen 5903 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Die Sache mit dem offenen Boden
« Antwort #30 am: 09. Juli 2019, 00:58:54 »

Meine Rosen werden angehäufelt - mit ...oder auch mal Laub, oder mit Unkaut aus dem Boden ringsherum.
Und die ganzen Rosenberühmtheiten wollen das nichtmal ausprobieren, weil es wohl ästhetische Gründe verbieten. Schade wenn man gefangen ist und das falsche propagiert wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Die Sache mit dem offenen Boden
« Antwort #31 am: 21. Juli 2019, 01:07:52 »

rein von der Bodenbiologie her ist offener Boden nicht gut.

Mulch isoliert, das fördert div Mikroben etc

wg Belüftung: Regenwürmer erzeugen ja einen Großteil der Grobporen, die den Luftaustausch fördern.

Ohne Mulch bleiben sie Hungrig, die berühmten Ton-Humus-Komplexe und Regenwurm-Knödel werden abgebaut, mit intervallweise Kompostgaben lässt sich das wohl etwas auffangen, aber die Bodenstruktur würde immer etwas kompakter sein, mit weniger Luftporen


entscheidend ist wohl, mit Augenmaß zu Mulchen und bei der Materialwahl etwas kreativ zu sein.

Dank Motorsichelmäher gehen bei mir auch übermähter Liguster-SChnitt (eher weicher Austrieb) oder derartig gehäckselte Staudenstengel in die Mulchschicht überall im Garten. Und der Luftaustausch sollte schon funktionieren, insgesamt wächst alles halbwegs (auf leicht sandigem Lehm)

------

bei einem Info-Video, von Lubera glaub ich, haben sie vor dem Mulchen der Himbeeren gewarnt.

Argument: häufigsten Problem-Meldungen kamen von Leuten, die auf schweren Böden die Himbeeren
a) eher zu tief gesetzt und
b) im Mulch (Rinde?) erstickt haben, mit vermutl 10cm plus Schichtstärke.

----

eine Regel versuch ich meist einzuhalten, Mulchmaterial nicht bis direkt an den Stamm, Trieb...

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Die Sache mit dem offenen Boden
« Antwort #32 am: 21. Juli 2019, 08:29:04 »

Ich muß nochmals nachhaken:
Einen Durchmesser von 20 cm um jede Rose lasse ich frei von anderem Bewuchs.
Oft säen sich Primeln, Veilchen und andere Stauden unter den Rosen aus.
Diese Pflanzen müssen weg, weil die Neutriebe, die aus der Veredlung kommen den Bewuchs nicht durchstossen können und schwarz werden.
Laub, Rasenschnitt und Unkraut dürfte kein Problem sein. Rindenmulch geht gar nicht; Pinienrinde und Holzhäcksel, da bin ich skeptisch. Da muß auf jeden Fall zusätzlicher Stickstoff (Hornspäne) gegeben werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: Die Sache mit dem offenen Boden
« Antwort #33 am: 21. Juli 2019, 08:39:01 »

Rindenmulch geht gar nicht; Pinienrinde und Holzhäcksel, da bin ich skeptisch. Da muß auf jeden Fall zusätzlicher Stickstoff (Hornspäne) gegeben werden.
Ich habe es versuchsweise teilweise in einem gemischten Beet (Stauden, Gehölze) mit Holzhäcksel probiert, habe vorher gedüngt. Der Häcksel liegt jetzt seit ein paar Wochen. Ich sehe nur Vorteile bzgl. Unkraut entfernen (das Unkraut muss natürlich vorher gründlich raus), Bodenfeuchtigkeit halten und auch Begehbarkeit.
Werde das Weiterführen mit dem Holzhäcksel als Mulch.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de