News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2019 (Gelesen 25645 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lord hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 08:48
andreas kauf dir mal samen von cheyenne spirit, da hast du gelbe im überfluss
[/quote]
Ich möchte aber rote haben, gelb habe ich u. a. in Form von Rudbeckia 'Goldsturm' genug. ;)
[quote author=Sandbiene link=topic=65361.msg3327372#msg3327372 date=1563178085]
Hier im Sandboden vermehrt sich Liatris spicata reichlich, aber leider nicht die weiße Form. Liatris scheint Sand zu mögen.
Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...
-
Borker
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juli 2019
AndreasR hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 10:21
Dann ist mein Boden vielleicht zu schwer, müsste ich mal mehr Sand beimischen. Weiße habe ich bisher gar nicht...
Wir könnten gern tauschen, Du gibst mir ein paar Kubikmeter Lehmerde und bekommst dafür reichlich Sandboden (einschließlich Liatrissämlingen). Wenn nur die Entfernung nicht wär. :-\
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der ist ja schick. :D
-
Borker
Finde ich auch Sandbiene :D
Beim nächsten Treffen kannst Du gerne etwas von dem Sämling bekommen .
Er hat sich schon vermehrt. :)
Lg Borker
Beim nächsten Treffen kannst Du gerne etwas von dem Sämling bekommen .
Er hat sich schon vermehrt. :)
Lg Borker
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
AndreasR hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 10:21Sandbiene hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 10:08
Hier im Sandboden vermehrt sich Liatris spicata reichlich, aber leider nicht die weiße Form. Liatris scheint Sand zu mögen.
Bei mir im Lehmboden gedeihen die weißen Liatris gut. Leider bleiben sie nicht lange schön: da sie von oben nach unten aufblühen, welken sie auch so und werden oben braun. Ich werde nur noch violette Sorten pflanzen, da fällt das Verwelkte nicht so auf.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Sandbiene: Ich habe den Lehmboden ja sogar schon versandfertig in Mörtelkübeln herumstehen - Du müsstest nur Goldfelberich- und Schachtelhalmrhizome herausklauben. ;)
@Secret Garden: Ja, das ist allgemein ein Nachteil von weißen Blüten. So schön man sie mit allem kombinieren kann, beim Verblühen sehen sie schäbig aus...
@Secret Garden: Ja, das ist allgemein ein Nachteil von weißen Blüten. So schön man sie mit allem kombinieren kann, beim Verblühen sehen sie schäbig aus...
- lord waldemoor
da sind unmengen in den schönsten rottönen dabei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Ja, für so kleine Frauen wie mich. ;) Einige Phloxe haben sehr von dem warmen April und guten Niederschlägen bis Mitte Juni profitiert und sind ungewöhnlich hoch geworden, andere nicht. ´Düsterlohe´wird allerdings bei mir häufig so hoch.
@ Borker: Dein Phlox gefällt mir!
@ Andreas: Liatris wollen auf meinem schweren Boden auch nicht, sie haben sich alle sehr rasch verabschiedet.
'Düsterlohe' wird hier nicht ganz so hoch, blüht aber über einen sehr langen Zeitraum. Gerade wegen des schlichten Farbtons mag ich ihn besonders gerne. Die Monarde 'Gewitterwolke' passte irgendwie vom Namen her- und auch farblich gut ins Konzept. Zufällig habe ich auch die Hydrangea 'Blaumeise' im gleichen Beet, Norna. Anscheinend war es aber eine Falschlieferung, da sie fast schwarze Stiele hat. (Zunächst hatte sie in den ersten Standjahren tatsächlich blau geblüht) Nun passt sie besser zum Phloxsämling, den ich vor einigen Jahren in einem belgischen Garten geschenkt bekam.

Scabiosa hat geschrieben: ↑15. Jul 2019, 23:40
'Düsterlohe' wird hier nicht ganz so hoch, blüht aber über einen sehr langen Zeitraum. Gerade wegen des schlichten Farbtons mag ich ihn besonders gerne. ...
Ich mag ihn auch sehr. Aber hier bildet er keine schöne Blüte. Die Form ist nicht geschlossen und rund, oft hat er Flecken oder verblasst teilweise. Bei beiden Exemplaren ist es ähnlich. Am Wochenende sah ich bei Dr. Näser den Ideal-'Düsterlohe'. - Vielleicht sollte ich es mit einer Neupflanzung versuchen?
@Scabiosa, der Sämling ist süß.
@Norna, bei dieser Höhe holst Du das Beste aus 'Düsterlohe' heraus. Klasse. :D