Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:34:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Juli 2019  (Gelesen 9521 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #60 am: 18. Juli 2019, 17:41:30 »

Restlichen Rasen gemäht, 2 neue Pelargonien getopft, Düngerrunde gemacht,
Regentonne aus der Zisterne nachgefüllt, GG hat Buchse und Eiben geschnitten
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #61 am: 18. Juli 2019, 17:48:41 »

Ich hab gestern auch das eine oder andere Unkraut entfernt und dann noch diverse Stauden zurückgeschnitten, Lücken aufgefüllt mit Kübelpflanzen und mal wieder gegossen ohne Ende...So langsam hab ich keine Lust mehr....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #62 am: 18. Juli 2019, 18:38:39 »

Heute habe ich noch diverse Steine in meiner "Schmuddelecke" ordentlich weggeräumt, und die bleischweren Mörtelkübel mit Lehm etwas "gefälliger" platziert (und mir dabei fast den Arm ausgerenkt), danach wollte ich mal schauen, ob ich irgendwie weitermachen kann mit meiner Beetbaustelle, aber keine Chance, der Boden ist betonhart, da haben auch die 20, 30 Liter letzten Donnerstag nichts dran geändert. Die nächsten Tage soll es ohnehin wieder brütend heiß werden, außer Gießen kann man also nichts im Garten machen...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #63 am: 18. Juli 2019, 19:07:48 »

@Natternkopf: Ich würde das nicht "Zurückschneiden" nennen, bei Dir ist es doch sicher "Kompostmaterialproduktion". :)

Das gehörte auch zum "Tagesprogramm"
Ein Teil habe ich zum Mulchen verwendet.

Also ich hätte genug Mulchmaterial;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #64 am: 18. Juli 2019, 19:34:31 »

an der großen Hainbuchenhecke weiter geschnitten, heute von außen, nur die Spitzen. eigentlich wollte ich noch von Hand ein kurzes Teilstück von innen tief zurück schneiden. Aber die Kräfte haben nicht gereicht. Es war soooo warm. Aber weil der Generator eh schon lief habe ich noch schnell die 10 meter Artemisienhecke gestutzt. zum Zusammenfegen hats nicht mehr gereicht aber zwei Säcke Hainbuche habe ich zum Grüngut gebracht. Gerne würde ich selber häckseln aber die Kräfte ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #65 am: 18. Juli 2019, 23:13:19 »

Ein Fleißkärtchen hast du dir aber verdient, Ingeborg  :D

Im Laufe der vergangenen Woche ist hier auch Einiges geschehen:
Die lange Wiese (ca 40m) unter den Apfelbäumen und auch die VorgartenWiese sind gesenst. Das wunderbare Schnittgut kann niemand brauchen und so wurde es glücklicherweise wieder von der Gemeinde abgefahren.
Meiner alten Lieblingshasel wurde ausführliche Fußpflege zuteil und eine hoch in dieses Gehölz hinein gewachsene und ziemlich verkahlte Rosa pimpinellifolia ist radikal auf den Stock gesetzt.
Nachdem die Johannisbeeren im wesentlichen von den Wacholderdrosseln abgeerntet waren, sind die Sträucher nun gnadenlos ausgelichtet und am Gerüst neu aufgebunden. Sie werden ab jetzt etwas auf Diät gesetzt, denn ihnen ist der viele Mulch aus Rasenschnitt zu gut bekommen. Sie hatten heuer eine unglaubliche Masse an Zuwachs.
So gab es auch wieder reichlich zu schreddern und Futter für den Kompost.
Als Abschluss habe ich heute versucht, alle Samenstände des Sternkugellauchs abzuschneiden. Die Schubkarre war voll...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #66 am: 18. Juli 2019, 23:33:13 »

Heute war ich im Zweitgarten. Irgendwie lustlos, am liebsten hätte ich mich die ganze Zeit nur in den Liegestuhl gepackt. Aber es musste ja gegossen werden.  Davor war etwas Mähen angesagt. Immerhin mähte ich zwei proppevolle Fangkörbe zusammen,  die gleich auf eine frisch abgeerntete und zufällig passager  total unkrautfreie Beetfläche verteilt wurden.Ein paar Quadratmeter Staudenbeet  habe ich dann eben mal auch frei gerupft. Jetzt haben die Liliensämlinge wieder Luft. Ach ja, ein bisschen fotografiert habe ich auch und zum Schluss noch einen kleinen Gießkannenmarathon hingelegt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #67 am: 19. Juli 2019, 19:36:10 »

Ganz so fleißig wie Ihr war ich nicht, habe aber trotzdem ein paar Stunden im Garten verbracht und dies und das gemacht, u. a. ein paar Pflanzschalen aus Ton von alter Erde befreit und grob gesäubert, eine dieser Schalen mit diversen Hauswurzen bestückt, die vom Sedum im Vorgarten überwuchert wurden, im Gartenhaus das Topflager gründlich sortiert und alle Plastiktöpfe nach Farbe, Form und Größe sortiert (ich habe viel zu viele, aber man weiß ja nie, ob man sie nicht doch irgendwann mal braucht...). Eine Handvoll Tontöpfe ist mir dabei auch noch in die Hände gefallen, diese habe ich bepflanzt und am Eingang zu den anderen Töpfen gestellt. Gießen musste man heute zum Glück nicht so viel.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #68 am: 20. Juli 2019, 10:03:49 »

gestern ging es weiter mit der pflasterjäterei. so richtig verstehe ich nicht, warum hier so viele  das fugenkratzen hassen. mehr als einmal pro jahr mache ich es in der regel auch nicht, aber dann ist es eigentlich ganz nett: auf nem hocker sitzend, eine hand frei zum telephonieren, rauchen oder kaffeetrinken.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #69 am: 20. Juli 2019, 10:11:16 »

Hmm, ich rauche nicht und trinke auch keinen Kaffee, und telefonieren tue ich auch nicht gerne, vielleicht gehört das Fugenkratzen deshalb nicht zu meinen Lieblingsarbeiten. ;) Allerdings kratze ich meine Fugen ohnehin nicht aus, ich rupfe hier und da mal etwas weg, wenn es gar zu doll wächst, falls es schön blüht, lasse ich es auch stehen. Ansonsten würde ich zum Hochdruckreiniger oder zum Unkrautbrenner greifen - das ist zwar nicht so meditativ, aber es reicht ja schon, wenn ich stundenlang auf allen Vieren durch den Garten krabbele und dort jäte...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #70 am: 20. Juli 2019, 10:33:18 »

Hmm, ich rauche nicht und trinke auch keinen Kaffee,
selbst schuld ;D
im anderen sind wir uns einig ich habe nichtmal fugen zum kratzen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Blommor2.0

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #71 am: 21. Juli 2019, 21:13:13 »

Ich habe heute 40 Chrysanthemen zu Erde gelassen.
Es folgten noch etwa 15 Phloxe.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #72 am: 30. Juli 2019, 18:17:13 »

Alle sind wahrscheinlich ein bisschen depri wegen des Wetters. Keiner schafft es mehr zu arbeiten im Garten. Die Arbeit besteht nur aus wässern und hoffen auf regen.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #73 am: 30. Juli 2019, 22:36:41 »

Alle sind wahrscheinlich ein bisschen depri wegen des Wetters. Keiner schafft es mehr zu arbeiten im Garten. Die Arbeit besteht nur aus wässern und hoffen auf regen.

... und ernten. :D
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Gartenarbeiten im Juli 2019
« Antwort #74 am: 30. Juli 2019, 22:39:04 »

ja, jetz is Erntezeit .... 

obwohl bei uns jetz die letzten Tage eh schön gegossen hat ..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de