Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:44:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jungfuchs im Garten  (Gelesen 1217 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Jungfuchs im Garten
« am: 27. Juni 2021, 17:48:10 »

Schönen Sonntag, liebe Forums-Mitglieder.

Seit ein paar Wochen beehrt mich Mutter Fuchs mit einem Fuchswelpen - hier einige Eindrücke:

Jungfuchs begegnet Igel (das zu erahnende Runde ganz rechts)

Jungfuchs mit Mutter, ab 1:45 wird gerufen :)

Ich bin hin- und hergerissen: Verscheuchen (wg Fuchsbandwurm, das ganze findet direkt vor der Terrasse statt)? Das Vogelfutter, das unten lag, ist schon verräumt.. Oder lieber lassen und freuen?

Auf jeden Fall spannend - der kleine Fuchs lässt sich auch nicht groß durch die Taschenlampe irritieren, die Neugier überwiegt. Und Nachts ist Rambazamba, anscheinend wird die Fuchserziehung direkt bei mir im Garten ausgeübt.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2021, 17:50:45 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Sternrenette

  • Gast
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #1 am: 27. Juni 2021, 18:17:57 »

Wegen dem Fuchsbandwurm würde ich mir keine Sorgen machen. Du ißt doch nix wo der Fuchs draufge... hat ;)

Genieße das Naturschauspiel :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #2 am: 27. Juni 2021, 18:44:54 »

 :D wunderbare Videoausschnitte! Freu dich! Wir haben jahrelang mit Fuchs im Garten gelebt und ihn auch beerdigt, über den Bandwurm hab ich mit der Tierärztin geredet wegen unserer Kater. Auch was ich gelesen hatte hat mir dann die Sorge genommen. Der Wirt für den Bandwurm sind Mäuse und die Hauptnahrung für Füchse sind Mäuse.
.
Hier am Haus stehen Mörtelkübel für den Schnellkompost. Da hab ich auch die Mäuse, die von unseren Katern erledigt worden sind reingeschmissen. Als mir auffiel, dass der Kompost am nächsten Tag durchwühlt war, habe ich einen Fuchs vermutet.
.
Und die Kamera hat ihn dann geknipst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #3 am: 27. Juni 2021, 18:46:25 »

aber das ist was ganz anderes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #4 am: 27. Juni 2021, 23:15:38 »

Tolle Aufnahmen!  :D :D :D
.
Neulich, als ich wegen der Hitze zwischen 5 und 7 Uhr morgens auf der Brezelwiese war, lief hinter mir am Zaun entlang ein Fuchs durch... der mich wohl zu spät gesehen hatte und mich dann von hinterm Schuppen aus beobachtete. Ich setzte mein Tun einfach fort und freute mich, denn ca. 3 Wochen zuvor hatte ich Rattenaktivitäten in meiner großen Kompostanlage bemerkt. Am Freitag sah ich, dass neben der Kompostanlage das Gras auf einer riesigen Stelle niedergedrückt ist - so als hätte Mama mit drei Kindern dort regelmäßig genächtigt.
Jedenfalls nehme ich an, dass es die Mama war, die ich gesehen hatte. Die Nachbarin hatte mir nämlich die Wildkameraaufnahme eines Jungfuchses gemailt.  :)
Von Ratten ist inzwischen nichts mehr zu sehen.
.
Solange die Füchse sich gewissenhaft um die Dezimierung von Mäusen und Ratten kümmern und weder Gartengeräte noch Schuhe verschleppen, ist nichts dagegen einzuwenden, finde ich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #5 am: 28. Juni 2021, 00:49:41 »

so sehe ich das auch und ich habe verdammt gelernt meine Schuhe im Haus zu behalten und Nachts die Türen zu.  ;D Der Fuchs ergänzt die Kater, denn er frisst die Mäuse, die die tot rumliegen lassen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #6 am: 28. Juni 2021, 12:07:12 »

aber das ist was ganz anderes.

Ich hab erst gedacht "OH, SIE HAT EINEN DELFIN IM GARTEN!", wegen der vordergründigen "Schwanzflosse".  ;D
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #7 am: 28. Juni 2021, 12:12:28 »

Wegen dem Fuchsbandwurm würde ich mir keine Sorgen machen.

Genieße das Naturschauspiel :)


:D wunderbare Videoausschnitte! Freu dich!

so sehe ich das auch

Bin sehr beruhigt, habe gehofft, das auch so sehen zu dürfen - der kleine Fuchs ist so maximal fluffig... Und gestern war er wieder da, ist momentan in etwa so groß wie eine Katze, hab ihn zuerst für eine solche gehalten, wohingegen die Mutter denkt, sie wäre ein wolf...


Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Jungfuchs im Garten
« Antwort #8 am: 28. Juni 2021, 13:13:09 »

Bei uns früher in Hessen waren auch immer die Schuhe im Garten verteilt. Irgendwann waren auch die Hühner weg.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de