Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:07:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Leonurus glaucescens  (Gelesen 908 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Leonurus glaucescens
« am: 01. Juli 2019, 17:23:50 »

Hallo zusammen,

Leonurus glaucescens soll laut Literatur ausdauernd sein. Sämlinge überwintern zuverlässig und blühen üppig im zweiten Jahr, aber über den Winter habe ich noch keine blühenden Pflanzen gebracht. Kulturfehler oder doch nur zweijährig?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Leonurus glaucescens
« Antwort #1 am: 02. Juli 2019, 15:08:38 »

In der Flora of China steht: biennial or perennial. Gleiches steht in russischen Artbeschreibungen. Allerdings fand ich dort nichts über die notwendigen Winterbedingungen, die es ermöglichen, dass die Pflanze mehrjährig ist. Ich würde ja magere Bodenbedingungen vermuten.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Leonurus glaucescens
« Antwort #2 am: 02. Juli 2019, 18:26:32 »

Vielleicht verhält es sich so wie bei vielen Fingerhüten - prinzipiell mehrjährig, aber nach der ersten Blüte machen sie nicht mehr viel her.

Zum Glück gibt es reichlich Sämlinge. Insgesamt ein echter dankbarer, anspruchsloser Dauerblüher; erstaunlich, daß die Pflanze noch nicht weiter verbreitet ist.

P.S.: Die Samen waren vor Jahren mal im Tauschpaket (July).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Leonurus glaucescens
« Antwort #3 am: 25. Juli 2020, 12:36:31 »


Leonurus glaucescens soll laut Literatur ausdauernd sein. Sämlinge überwintern zuverlässig und blühen üppig im zweiten Jahr, aber über den Winter habe ich noch keine blühenden Pflanzen gebracht. Kulturfehler oder doch nur zweijährig?

Letztes Jahr habe ich die ersten Leonurus bekommen, L. cardiaca, außerdem einen L. artemisia auch als sibiricus bezeichnet. Beide blühen dieses Jahr ausdauernd und sind ein echter Hummelmagnet, trotz eher unscheinbarer Blüte. Im Erscheinungsbild fast so hübsch wie Hanf, aber nicht so verboten.  ;D

In 2019 ausgesäte Cardiaca, sibiricus und glaucescens sind gut gekeimt, gut über den Winter gekommen, machen bisher aber keine Anstalten zu blühen.  :(
Wenn die erst nächstes Jahr blühen, wären sie dann ja dreijährig. Soll mir aber auch egal sein, hauptsache sie blühen.
Leonurus finde ich insgesamt eine sehr attraktive Pflanzengattung, von der es ja eine ganze Reihe Arten gibt, nur leider kaum im Handel, außer den drei oben erwähnten..
https://en.wikipedia.org/wiki/Leonurus

 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de