Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:15:53
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach  (Gelesen 5189 mal)

KaiNeuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« am: 06. Juli 2019, 10:20:21 »

Hallo zusammen,
nach dem Beschneiden im letzten Herbst ist unsere Weide dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben. Unten am Stamm gibt es ein paar Triebe, aber die übliche Pracht blieb bislang aus.
Ist die Weide "tot", oder haben wir sie vielleicht zu spät beschnitten, und sie macht jetzt eine Saison Pause?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber die Weide stand schon bei uns im Garten, und ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus.
Dankeschön und viele Grüße,
Kai
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #1 am: 06. Juli 2019, 10:26:36 »

Die Triebe von Unten kommen vermutlich von der Unterlage. Die Veredlung ist tot, wenn bisher nichts ausgetrieben ist.
Gespeichert

KaiNeuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #2 am: 06. Juli 2019, 10:31:05 »

Hallo Marygold,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
So ganz weiß ich aber noch nicht, was sie bedeutet... da ich mich, wie gesagt, nicht so gut im Garten auskenne.
Was heißt das denn jetzt für den Baum?
Ich habe übrigens gerade versucht, mehr Fotos hochzuladen:


Weide




Weide




Weide












Weide




Weide








Weide




Weide



Ich hoffe, daß das so klappt mit den Fotos.
Danke!
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #3 am: 06. Juli 2019, 10:32:25 »

Hängt aber vermutlich nicht mit dem Rückschnitt zusammen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

KaiNeuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #4 am: 06. Juli 2019, 10:34:52 »

... und was kann ich tun, um dem Baum zu helfen?
Ist da noch was zu retten??
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #5 am: 06. Juli 2019, 10:47:59 »

Hallo KaiNeuss und willkommen im Forum  :)

Handelt es sich um eine Harlekinweide ( Salix integra `Hakuro Nishiki`)?
Und wann hast du sie geschnitten?
Kann es sein, dass das im Spätsommer/Herbst war?
Weiden vertragen das oft nicht sehr gut und treiben im folgenden  Frühjahr schlecht oder nicht aus.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

KaiNeuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #6 am: 06. Juli 2019, 10:51:10 »

Hallo Wühlmaus und auch erstmal Dir vielen Dank für die Antwort.
Es könnte eine solche Weide sein, jedoch haben wir sie vom Vorbesitzer übernommen und keine Informationen dazu bekommen.
Wir haben sie zu Beginn des Winters geschnitten (wie im Vorjahr), da wir dachten, daß man Weiden grundsätzlich zurückschneiden muß.

Ist der Baum denn nun hinüber (oben wurde geschrieben, daß "die Veredelung tot" sei, was immer das auch heißt), oder besteht noch Hoffnung?

Danke erneut für Eure Hilfe und entschuldigt die dummen Fragen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #7 am: 06. Juli 2019, 11:08:53 »

es gibt keine dummen fragen
ja der baum ist tot, die unterlage, also der wilde stamm lebt, aber das wird nur ein ganz normaler wie am bach
für diesen schönen platz empfehle ich was anderes zu pflanzen

komischerweise ist hier auch eine tot, sie trieb im frühling noch bissl aus, danach wurde alles braun, irgendwelche tiere bohrten löcher rein, aber ob die ihn damit umbrachten?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2019, 11:11:37 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #8 am: 06. Juli 2019, 11:11:29 »

Die veredelte Sorte (Harlekinweide) ist definitiv tot. Und wie Marygold schrieb, treibt nur noch die Veredelungsunterlage aus.
Ein Schnitt sollte bei Weiden im Frühjahr/Frühsommer erfolgen.

Edit: Hab beim Antworten gebummelt  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

KaiNeuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #9 am: 06. Juli 2019, 11:27:43 »

Zitat von: Wühlmaus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3322362#msg3322362 date=1562404289]
Die veredelte Sorte (Harlekinweide) ist definitiv tot. Und wie Marygold schrieb, treibt nur noch die Veredelungsunterlage aus.
Ein Schnitt sollte bei Weiden im Frühjahr/Frühsommer erfolgen.

Oje, dann haben wir sie also mit unserem zu "frühen" Schnitt umgebracht?
Mist!!!

Wie verhalten wir uns denn jetzt am besten? Einfach erstmal alles wachsen lassen, was noch wächst?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #10 am: 06. Juli 2019, 11:41:44 »

Nein, denn die Unterlage wird kein schöner Vorgartenbaum werden.

Warte einfach bis zu Herbst und pflanze etwas neues. bei der Auswahl wird dir hier im Forum gerne geholfen.  :D

Der Schnitt, wie du ihn gemacht hast, war übrigens sehr gut und richtig. Nur der Zeitpunkt war falsch. 

Aber zum Trost: Harlekinweiden sterben auch manchmal spontan weg, ohne Schniit- oder sonstige Fehler.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #11 am: 06. Juli 2019, 11:49:45 »

Was genau sie umgebracht hat, ist wohl nicht mehr festzustellen. Vielleicht der Schnitt, vielleicht etwas anderes.

Erst einmal eine Erklärung zu Gehölzen: die meisten "besonderen" aus Baumschulen stehen nicht auf den eigenen Wurzeln. Sie werden vermehrt, indem man Teile von "vermehrungswürdigen" auf "normale" setzt. Also ist unten, mit Wurzeln, ein gewöhnliches Gehölz, oben drauf das besondere, das man haben möchte. Nur so können hohe Vermehrungsraten erreicht werden. Das nennt man Veredeln. Bei dir ist oben die Harlekinweide tot, aber die sog. Unterlage, irgendeine gewöhnliche Weide, noch lebendig.
Das passiert, nicht nur bei dir. Es ist jetzt die Frage, ob du an dieser Stelle eine ganz normale Weide haben möchtest, die wahrscheinlich recht groß wird. Ökologisch kann das sinnvoll sein, da Weiden vielen Tieren Nahrung bieten. Vielleicht wäre es dann aber besser, sich eine (wurzelechte, unveredelte) Weide zu besorgen, die zum Standort passt und auch schon eine akzeptable Form hat. Diese Weiden sind nicht teuer. Die kann man dann als Kopfweide jedes Jahr schneiden, oder sie halt wachsen lassen. Nicht jede Weide eignet sich meines Wissen als Kopfweide.
Oder man überlegt, was sonst an diesen Platz passen könnte. Hinweise gibt dieses Forum sehr gerne, meist hat man aber mehr gute Tipps als Platz im Garten.  :)

Edit: marygold war schneller.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #12 am: 06. Juli 2019, 12:31:07 »

Ich habe den Eindruck,dass hier vielleicht auch der Weidenbohrer am Werk war?!Es handelt sich um einen nachtaktiven Falter,der seine Eier in Rindenritzen ablegt und dessen Raupen lange Gänge durch Stamm und Äste bohren.Harlekinweiden auf Hochstamm werden bevorzugt,weil die Veredelungsstelle (der dicke Gnuppel oben) den Eintritt ins Innere leicht macht.
Auf ein paar von deinen Fotos sah ich so etwas wie Bohrmehl oder auch kleine Bohrlöcher.Wenn du das Bäumchen umsägst,dann spalte doch mal diese Stelle auf.Wenn Gänge vorhanden sind (oft findet man sogar noch die Raupen)dann solltest du das Holz unbedingt verbrennen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6111
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #13 am: 06. Juli 2019, 12:43:36 »

Auf jeden Fall nicht zu viele Gedanken machen, wer den Baum " umgebracht " hat. Hat mein einen Garten und darin Pflanzen ( manche haben ja auch nur Schotter ) kommt es immer vor, dass urplötzlich eine Pflanze ihren Geist aufgibt, weshalb auch immer. Es gibt öfters mehrere Gründe, die infrage kommen können. Chance nutzen für etwas Neues.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Weide wächst nach Beschneiden nicht mehr nach
« Antwort #14 am: 06. Juli 2019, 12:49:06 »

@KaiNeuss / Die Wahrscheinlichkeit ist gross.
Ich habe den Eindruck,dass hier vielleicht auch der Weidenbohrer am Werk war?!Es handelt sich um einen nachtaktiven Falter,der seine Eier in Rindenritzen ablegt und dessen Raupen lange Gänge durch Stamm und Äste bohren.Harlekinweiden auf Hochstamm werden bevorzugt,weil die Veredelungsstelle (der dicke Gnuppel oben) den Eintritt ins Innere leicht macht.
Auf ein paar von deinen Fotos sah ich so etwas wie Bohrmehl oder auch kleine Bohrlöcher.Wenn du das Bäumchen umsägst,dann spalte doch mal diese Stelle auf.Wenn Gänge vorhanden sind (oft findet man sogar noch die Raupen)dann solltest du das Holz unbedingt verbrennen.

In unseren Nachbarschaftsgärten hat es in den letzten 2 Jahren optisch auch so ausgesehen wir auf deinen Bildern.
Da war der Weidenbohrer drin. Ein Bäumchen musste 2018 entfernt werden.
Das andere vor 4 Wochen im Garten neben an. War ziemlich durchlöchert wie sich bei der Aufspaltung gezeigt hatte.
Harlekinweiden auf Hochstamm werden bevorzugt,weil die Veredelungsstelle (der dicke Gnuppel oben) den Eintritt ins Innere leicht macht.
Das ist sehr treffend oder/und genau formuliert.
In unserm Dorf sind in den letzten 2 Jahren sind einige weitere Harlekinweiden auf Hochstamm in den Gärten verschwunden.
Würde die Hypothese, wie von Nova Liz formuliert, tendenziell bestätigen. Zumindest nicht wiederlegen.

Umsägen und weg damit:  -> Heisskompostieren oder Verbrennen oder Biotonne.
Platz für Anderes ist zumindest der postive Aspekt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de