Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:22:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling  (Gelesen 1810 mal)

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin absoluter Neuling und habe nur etwas bis geringe Erfahrung mit Pflanzen.
Ich habe einen Garten wo ich mehrere Pflanzen an den Seiten habe und mittig eine Wiese.
Alles soweit gut der Wein sieht Spitze aus , viele Trauben  mehrere Himbeerpflanzen auch alles gut einige Hortensien sehen sehr schön aus der Pflaumenbaum wächst auch sehr gut leckere Ertragreiche Früchte usw. nur die 2 Apfelbäume und der eine Kirschbaum macht mir zu schaffen und Ärger.

Wie auch die letzten Jahre hatte ich in beiden Apfelbäumen diese Spinnenmotte gehabt alles voll und dann war ich es leid und habe die beiden Apfelbäume (die auch keine richtige Ernte hatten 3-5 Äpfel die Bäume waren ca 5 jahre alt und wurden bei Aldi oder Lidl gekauft) sehr weit runter geschnitten bis ca 80-100cm vom Boden so das nur noch die Stämme da sind. Jetzt habe ich ja die Stämme da die ja auch gute Wurzeln haben was kann ich jetzt damit tun? Kann ich die weiter benutzen?  Kann ich da was drauf setzen eine andere Obstsorte oder anderen Apfel also veredeln? Denkt bitte daran ich habe nicht viel Ahnung von Gartenpflanzen usw aber werde mein bestes tun.
Die Stämme sind ok es wächst immer noch was an den Seiten also neue Triebe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das andere Problem ist der Kirschbaum mittlerweile ca 250cm hoch und hat noch nie Früchte gehabt (wer billig kauft kauft 2x auch von Lidl oder Aldi)
würde natürlich gerne mal Früchte haben.

Wer könntemir etwas helfen und mir Ratschläge und Tipps geben?
Wie gesagt ich bin Handwerker aber leider kein Gärtner werde aber mein bestes geben.

Fotos hätte ich auch aber kann Sie nicht einfügen schaue ich nachher mal wie es geht.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gespeichert

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #1 am: 07. Juli 2019, 17:29:18 »

Foto2 der andere Apfelbaum
Gespeichert

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #2 am: 07. Juli 2019, 17:31:50 »

Foto 3 Kirschbaum

Ich hoffe das ich nicht alle 3 Bäume ausgraben muss
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #3 am: 07. Juli 2019, 18:06:20 »

Wenn du Äpfel ernten willst, ist es am besten, von einer soliden Baumschule für Dich passenden Sorten zu kaufen. Bei den Billigbäumen von Aldi kennst Du ja nicht einmal die Unterlage. So teuer sind Obstbäume nicht, daß sich das Selbstveredeln lohnt.

Hat die Kirsche in diesem Jahr geblüht? Falls ja, fehlt wahrscheinlich die Befruchtersorte. Oder der Baum ist einfach noch zu jung.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #4 am: 07. Juli 2019, 18:14:36 »

Foto 2 und 3, die Pflanzen würde ich wegmachen. Die stehen viel zu nah am Zaun, da hast Du später keine Freude.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #5 am: 07. Juli 2019, 18:56:45 »

Apfelbäume so nah am Zaun solltest du an einem Drahtrahmen führen. Das sieht dann aus wie die Baumreihe in einer Apfelplantage. Ansonsten besser freistehende Äpfel pflanzen. Den nötigen Standraum kannst du anhand der Wuchskraft der Unterlage ganz gut abschätzen. Grosse Hochstämme haben 8-10m Kronendurchmesser, Spindeln auf schwachen Unterlagen kannst du auf 3m halten.

Kirschen sind da etwas schwieriger, sie wollen auch auf schwachen Unterlagen grösser sein. Wenn du eine Skizze deines Gartens zeichnest und hier im Forum veröffentlichst, können wir dir raten, wie was zu pflanzen wäre.
Gespeichert

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #6 am: 07. Juli 2019, 20:07:25 »

Erstmal Danke fürEure Antworten
Die stehen alle 3 nahe am Zaun das soll auch so bleiben.
Ich möchte auch nur das diese max 250cm hoch werden.

Also werde ich alle 3 ausbuddeln und mir neue kaufen.

habt Ihr Ideen für gute Obstbäume die nicht so groß werden und resistent sind möchte nicht wieder diese Spinnenmotten haben.

DANKE
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #7 am: 07. Juli 2019, 20:15:19 »

So nah am Zaun funktionieren nur Spalierbäume.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #8 am: 07. Juli 2019, 21:08:18 »

Zwergkirsche „Carmine Jewel“

würde sowas auch gehen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #9 am: 07. Juli 2019, 21:08:51 »

Vermutlich meinst du Gespinstmotten? Dass die jedes Jahr auftreten, ist die Ausnahme. Meistens gibt es Höhepunkte und dann ist wieder viele Jahre Ruhe, weil die Gegenspieler wie Schlupfwespen stärker werden. Es gibt keine Apfelbäume, die dagegen resistent sind. Will man dagegen vorgehen, muss man sehr früh, bevor die Gespinste gebildet sind, mit einem Bacillus thuringiensis - Präparat spritzen. Auch herunterspritzen mit Wasser geht, oder frühzeitig ausschneiden.

Kleinbleibende Apfelbäume brauchen Halt. Willst du Obstbäume auf schwachwachsender Unterlage am Zaun entlang ziehen, musst du sie festmachen, denn sie sind nicht standfest. Sie werden sonst ein paar Jahre gut wachsen und dann umkippen. Pfähle oder Obstspalier. Ist nicht schwer. Für dich als Handwerker sowieso nicht, ein Studienrat hat da oft mehr Schwierigkeiten :-)
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #10 am: 08. Juli 2019, 13:33:50 »

Wenn Du Dir neue Bäume holst, solltest Du beim Schnitt darauf achten, dass eine Kirsche und ein Apfel sehr unterschiedlich wachsen. Eine Kirsche darf nicht so tief - wie Du es beim Apfel gemacht hast- bis ins alte Holz geschnitten werden. Kirschen, Pfirsiche und oft auch Pflaumen treiben nur aus jungem Holz wieder aus. Sie müssen also regelmäßig klein gehalten werden und nicht alle paar Jahre mit einer Gewaltmaßnahme.

Die Blüte und damit den Ertrag kannst Du bei blühunwilligen Bäumen etwas beschleunigen, indem Du einen P- und K-betonten Dünger ausbringst. Diese Düngung hat bei mir schon bei einigen Bäumen sehr viel gebracht. Bei Erdbeeren verstärkt es auch den Blütenansatz.

Ansonsten hängt die Bildung der ersten Blüten neben der Unterlage auch von der Sorte ab. Einige Sorten benötigen bis zur ersten Frucht wesentlich länger als andere.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #11 am: 08. Juli 2019, 14:16:07 »

Zitat
So teuer sind Obstbäume nicht, daß sich das Selbstveredeln lohnt.

Es geht beim Selbstveredeln nicht um die Kosten, aber meistens kann man sich dann darauf verlassen, dass die Sorte stimmt, was bei gekauften Bäumen bei weitem nicht der Fall ist. Offiziell sagt man, dass ein Drittel falsch ist. Bei uns sind es mindestens die halben Bäume. deshalb veredel ich selbst.

Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass die Bäume bei Aldi und Co. unbedingt soviel schlechter sind. Wenn man sie ordentlich pflanzt und pflegt, können sie schöne Bäume ergeben. Sie sind allerdings meistens ein Jahr jünger als die Bäume in den Baumschulen und man muss darauf achten, ob sie ausreichend Wurzeln haben. Die Sorten stimmen - wie gesagt - hier nicht und da nicht. Auch in Baumschulen wird viel Murks angeboten. Man muss sich den einzelnen Baum einfach ansehen.
Gespeichert

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #12 am: 08. Juli 2019, 16:33:03 »

Danke für die Antworten aber kann ich jetzt nicht die Stämme nehmen und in der Baumschule Edelreiser kaufen und dann die Stämme damit veredeln?
Habe keine Lust die auszubuddeln da ich momentan Probleme mit meiner Bandscheibe habe
Habe im Netz gelesen das es jetzt ab Juli auch geht
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #13 am: 08. Juli 2019, 17:06:00 »

Erstmal Danke fürEure Antworten
Die stehen alle 3 nahe am Zaun das soll auch so bleiben.
Ich möchte auch nur das diese max 250cm hoch werden.

Also werde ich alle 3 ausbuddeln und mir neue kaufen.

habt Ihr Ideen für gute Obstbäume die nicht so groß werden und resistent sind möchte nicht wieder diese Spinnenmotten haben.

DANKE

Irgendwie lese ich Bahnhof. Ausbuddeln, nicht ausbuddeln. Weiter unten willst Du veredeln.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Saerdna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Brauche Hilfe beim Planen /Veredeln bin absoluter Neuling
« Antwort #14 am: 08. Juli 2019, 17:16:25 »

Ja Entschuldigung wie am Anfang geschrieben möchte ich die nicht ausgraben aber wenn es nicht anders geht muss ich es wohl oder übel tun

Am liebsten würde ich die drin lassen wenn ich mit dem Unterteil was anfangen könnte aber wenn es nicht geht werde ich wohl meinen Sohn dazu bewegen müssen da ich selbst momentan nicht kann
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de