Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:58:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Alpenblumen - der ganze Kitsch  (Gelesen 11077 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Alpenblumen - der ganze Kitsch
« am: 08. Juli 2019, 16:45:07 »

Der Sozialismus und die Schule, die eigene und später die der Kinder, haben mich lange von Klischee und Kitsch der Alpenblumen fern gehalten. Lang gehegte Träume von frühlingsblühender Alm schienen niemals wahr zu werden. Dafür kam an irgendeiner Stelle eines jeden Urlaubs irgendwann der vorsehbare Spruch, dass wir "hier nochmal im Frühling hin" müssten.

Glückliche Zufälle und frühe Ferien haben uns eine Vereinsfahrt zur Junimitte beschert, später Schnee und ein kalter Mai die Nordalpen im Tiroler Allgäu frisch gehalten. Alles hat gestimmt.

Ich fange mal in der  Schneeschmelze an. In den Karstdolinen, den oberen Lawinenrinnen und den mit Schnee dick zugeblasenen Ostseiten der hoch gelegenen Sättel ist es gerade "März". Krokusse, Huflattich und Alpenglöckchen blühen und der Germer treibt mit dicken Knospen. Es "apert" in den Schneetälchen.

   

   
« Letzte Änderung: 08. Juli 2019, 17:04:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #1 am: 08. Juli 2019, 17:59:05 »

"Der Maler darf dem Kitsch nicht frönen,
doch die Natur lässt sich´s nicht abgewöhnen."

Ich habe keine Ahnung, wo ich das Zitat mal gelesen habe oder von wem es ist.

Schöne Bilder  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #2 am: 08. Juli 2019, 18:09:43 »

Ja, sehr schön und gar nicht kitschig.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #3 am: 08. Juli 2019, 18:16:10 »

 :D
Wunderbare Fotos wieder. Passend dazu sitze ich gerade frieren auf der Terrasse.
Mehr "Kitsch" bitte!
Hätte auch nicht gedacht, dass ich mir das mal wünschen würde, wo ich auf Zwangswanderungen mit Kniebundhosen- und Wadlstrümpf-Holleroidulljöh-das Waaahaahandern-singender Verwandschft mein eigenes Kindheitstrauma erlebt habe.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #4 am: 08. Juli 2019, 19:26:58 »

Zwangswanderungen
Kindheitstrauma

Das kann ich nachfühlen!

Durch die Landschaft latschen, immer wieder, jahrelang. Aufs Nebelhorn (nur ein Stück mit der Gondel ::)), die Hirschalpe oder vom Innsbrucker Randbezirk zum Patscherkofel, auf die Kreither Alm und die Telfer Wiesen entlang. Erst später habe ich es zu schätzen gelernt, auch wenn es oft eher Mittel- als Hochgebirge war. Wird echt mal wieder Zeit für den Kitsch. Ja, bitte unbedingt mehr davon!
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #5 am: 08. Juli 2019, 20:10:01 »

Für uns gab es keine Zwangswanderungen ! Wir waren froh in der polnischen , tschechischen Tatra  unsere theoretischen botanischen Kenntnisse der Hochgebirgsflora ,in Natura zu erleben. In der Tat ist die Hohe Tatra das kleinste aber für mich, botanisch gesehen,auch schönste Hochgebirge Europas.i
Aber vlt ist es auch der verklärte Blick der frühen Jahre!
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #6 am: 08. Juli 2019, 20:35:49 »

Mit fünf, sechs, sieben, acht... sowas waren andere Interessen bei mir noch größer, die Kenntnisse beschränkten sich auf ein paar Gartenblumen. Und theoretisch war da gar nix vorhanden. Manche sind halt Spätzünder ;D.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #7 am: 08. Juli 2019, 21:03:18 »

Ihr musstet und wir durften nicht? Die Welt ist ungerecht.  ;)
(Hohe Tatra und bulgarische Hochgebirge waren in Studentenzeiten passable Alternativen. An die überwältigende Buntheit der Alpen kommen sie aber nur stellenweise heran.)

Bufo, danke für diesen schönen Spruch. Er trifft es genau.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #8 am: 08. Juli 2019, 21:16:21 »

Das Gewöhnliche Alpenglöckchen Soldanella alpina hatte ich erwartet. Es blühte in den höchsten Lagen noch zahlreich, war auch bis ins Tal in kühlen Waldlagen abgeblüht zu sehen. Beeindruckend, wie sich die Fruchtstände des Vorjahres unter Schnee und Eis aufrecht halten - "Wintersteher" nennt sich das, angeblich.  8)

     
Gewöhnliches Alpenglöckchen (Soldanella alpina)

Überrascht hat mich das Zwerg-Alpenglöckchen (Soldanella pusilla). (Die Populationen der Alpen werden zur Unterart alpicola gestellt oder auch als eigenständige Art Soldanella alpicola betrachtet.) Ich kenne es aus dem Urgestein der Zentralalpen und hätte es hier, mitten im reinsten Kalk, nicht erwartet. Es sind hin und wieder wenige Pflanzen an kühlen Ecken, dann auch, nach meinem Eindruck zahlreicher, solche, die zwischen beiden Arten zu stehen scheinen. Mag sein, dass es die als Soldanella x hybrida beschriebene Hybride aus Soldanella alpina und S. pusilla ist.

 
Zwerg-Alpenglöckchen (Soldanella pusilla subsp. alpicola)


? Bastard-Alpenglöckchen (Soldanella cf. x hybrida)


« Letzte Änderung: 08. Juli 2019, 21:35:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #9 am: 08. Juli 2019, 21:29:42 »

Mit fünf, sechs, sieben, acht... sowas waren andere Interessen bei mir noch größer... Manche sind halt Spätzünder ;D.
Besser spät als nie. Ich habe Jahrzehnte und dieses Forum gebraucht, um drüber wegzukommen.  ;)
Sorry für OT, ab jetzt lese und gucke ich nur noch.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #10 am: 08. Juli 2019, 21:48:55 »

Tut Euch keinen Zwang an.  ;D

Die hoch gelegenen, fetteren Grasfluren waren gerade das Reich der Trollblumen. Überwältigend, die einzelnen, kraftstrotzenden Stöcke und die ausgedehnten Herden.

   



Trollius europaeus
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #11 am: 08. Juli 2019, 22:01:16 »

Oh, wie herrlich, Lerchenzorn, das weckt die Sehnsucht! Danke für die wunderbaren Aufnahmen!!!

Ich bin als Kind auch jedes Jahr zwangsgewandert, obwohl ich lieber auf dem Südtiroler Bauernhof beim Heuen geholfen hätte. Aber die Liebe meiner Eltern zu den Bergen und ihren Pflanzen wurde doch ganz offensichtlich weitergegeben, ich genieße jeden Bergurlaub!
Im Frühjahr/Frühsommer war ich leider noch nie dort, bin noch an Schulferien gebunden. Zum Glück ändert sich das in ein paar Jahren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17453
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #12 am: 08. Juli 2019, 22:09:39 »

Herrlich die Trollblumenwiesen!

(Ich war höchstens mal am Rand der Alpen (Mittenwald), aber noch nie irgendwo oben. Als Kind las ich die Kinderbücher(aus dem 19.Jh.) meiner Großmutter, die allesamt irgendwo in den Alpen spielten und später dann Bergkristall von Stifter...Diesen verklärten Blick auf die Alpen muss ich mir unbedingt erhalten durch Enthaltung von der Realität... ;D )
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sternrenette

  • Gast
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #13 am: 08. Juli 2019, 22:13:17 »

Traumhaft :D

Doch, es ist schön. Man sollte frühzeitig unterwegs sein, dann hat man vieles für sich alleine :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #14 am: 08. Juli 2019, 22:17:09 »

...Diesen verklärten Blick auf die Alpen muss ich mir unbedingt erhalten durch Enthaltung von der Realität... ;D

Entweder so oder andersrum.  ;) Unsere Bibliothek hatte, woher und warum auch immer - aus Zeiten vor dem Mauerbau? - den schmalen Band "Es blüht in den Dolomiten". Eine Provokation  ;D und ein wirklich arg zum Träumen verleitendes Buch.

Sternrenette hat recht. Die Wirklichkeit steht dem auch heute noch an vielen Orten nur wenig nach, wenn Du die richtige Gegend erwischst, in der Skirummel und Bauwut nicht in jede Ecke getrieben wurden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de