Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:50:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Alpenblumen - der ganze Kitsch  (Gelesen 11069 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #15 am: 08. Juli 2019, 22:26:41 »

Ich empfehle den Vilsalpsee früh um 8. Ebene Wege, traumhaft schön, Frühstück mit hausgemachter Marmelade, man ist fertig wenn die Busse kommen.

Ich weiß nur nicht ob der Erdrutsch schon repariert wurde.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #16 am: 08. Juli 2019, 23:17:46 »

das trollblumenpanorama haut einen weg, herrlich! :D

und die extrem kundigen erwägungen zu den soldanellen sind wieder ganz lerchenzorn, ich liebe das! :-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #17 am: 08. Juli 2019, 23:22:12 »

mir blühte dieses jahr immerhin ein enzian...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #18 am: 08. Juli 2019, 23:22:44 »

... und seidelbast
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #19 am: 08. Juli 2019, 23:23:56 »

in österreich war's, lechtal/holzgau
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #20 am: 08. Juli 2019, 23:34:05 »

in österreich war's, lechtal/holzgau
da war ich noch nie
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #21 am: 09. Juli 2019, 09:49:57 »

@Lerchenzorn
Mit Freude sitze ich am größeren Bildschirm, genieße deine Bilder und Beschreibungen und kann die Freude und Begeisterung bestens nachvollziehen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #22 am: 09. Juli 2019, 09:51:05 »

das ist der berühmte zweite frühling ;D
hier in der gegend blüht der almrausch in massen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #23 am: 09. Juli 2019, 10:49:45 »

Da finde ich nichts kitschiges! Einfach nur wunderschön.
 
Da würde ich zu gern über die Wiesen wandern.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #24 am: 09. Juli 2019, 14:18:00 »

 ;) (Fanden wir auch nicht wirklich kitschig.)

Eher karg sind die stärker geneigten Grashänge der alpinen Hochalmen und in der subalpinen Stufe. Aurikel und Kalk-Glockenenzian sind hier nicht nur Spaltenbesiedler, sondern wachsen frei in den Matten. Aus den artenreichen Gesellschaften habe ich nur einige wenige Pflanzen fotografiert. Wer alles (wesentliche) einfangen will, steigt am besten morgerns auf und bewegt sich den Tag lang zurück über ein paar hundert Meter. Wer dauernd der Gruppe hinterherhuscht, beschränkt sich auf das optisch auffälligste und das besonders Besondere.

Narzissenblütiges Windröschen, Alpen-Küchenschelle und das Stattliche Knabenkraut sind regelmäßig zu sehen. Seltener waren Läusekräuter, im Bild das Gestutzte Läusekraut (Pedicularis recutita). Ihre Zeit kommt erst noch, im frühen Hochsommer, so wie auch die der Kugel-Orchis (Orchis globosa). Ein einziges Mal hatte sich vorwitzig der Tüpfel-Enzian verirrt, den wir sonst aus der nördlicher gelegenen Hohen Tatra vom späten Juli und August kennen.

   
Anemone narcissiflora - Primula auricula - Pulsatilla alpina

   
Orchis (Traunsteinera) globosa - Pedicularis recutita - Gentiana punctata

 
Orchis mascula subsp. speciosa
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #25 am: 09. Juli 2019, 14:19:25 »

Von den in Europa acht Arten Stengelloser Enziane (oder Glockenenziane) sind in den Nördlichen Kalkalpen der auf Urgestein wachsende Gentiana acaulis (im engeren Sinne) und Gentiana clusii, der Kalk-Glockenenzian verbreitet. Letzterer ist gut kenntlich, weil ihm die grünlichen Flecken im Schlund der Blütenröhre fehlen. Markant sind auch die spitz zusammenlaufenden Buchten zwischen den Kelchzipfeln und deren breite, nicht eingeschnürte Basis.
(Zwerggartens Pflanze dürfte auch zu G. clusii gehören. Tolles Berg-und-Bachbild, zwergo! Wir waren gleich um die Ecke.)

   


Gentiana clusii
« Letzte Änderung: 09. Juli 2019, 14:32:20 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #26 am: 09. Juli 2019, 14:25:28 »

Wir hatten uns am ersten Tag zum steilen Aufstieg am Nordhang entschieden. Den Weg habe ich noch öfter in unsere Wegeplanungen eingebaut, aus einem einfachen Grund:

   


Frauenschuh Cypripedium calceolus
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #27 am: 09. Juli 2019, 14:29:34 »

schön  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #28 am: 09. Juli 2019, 14:34:33 »

Unsere Bibliothek hatte, woher und warum auch immer - aus Zeiten vor dem Mauerbau? - den schmalen Band "Es blüht in den Dolomiten". Eine Provokation  ;D und ein wirklich arg zum Träumen verleitendes Buch.

Die erste Auflage bei Neumann (Radebeul) erschien laut Katalog der Deutschen Nationalbibliothek 1955, die 6. und letzte dort verzeichnete 1973, immer noch bei Neumann – es kann also durchaus auch ein späteres Exemplar in Eure Bibliothek gelangt sein. Provokationen für den nicht eben reisefreien DDR-Bürger waren das natürlich schon, aber von denen gab es ja durchaus reichlich. Klassisches Beispiel: „Sturm auf Gipfel und Gletscher“ vom Kinderbuchverlag Berlin, das schuld daran ist, daß ich Bergsteiger geworden bin: Es war klar, daß Matterhorn, Nanga Parbat und Everest unter DDR-Verhältnissen, deren baldige Veränderung man Mitte der Achtziger als knapp Zehnjähriger noch nicht ahnen konnte, unerreichbar sind – aber die Überschreitung des Betscho-Passes im Kaukasus (nach der Durchquerung des blumenreichen Jussengi-Tales) könnte man doch vielleicht mal ins Auge fassen, dachte sich der junge Leser damals. Der Betscho-Paß ist heute schwer bewachte Staatsgrenze zwischen Rußland und Georgien und daher mit normalen Mitteln unerreichbar, aber im Jussengi-Tal bin ich 2005 und 2007 dann tatsächlich gewesen  :D

Tolle Bilder, lerchenzorn – bitte mehr davon!  :D (In drei Wochen darf ich dann auch endlich aufbrechen, hurra!  :D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Alpenblumen - der ganze Kitsch
« Antwort #29 am: 09. Juli 2019, 17:52:36 »

wahnsinn, auch noch so schöner frauenschuh! :D auf den habe ich die ganze zeit gelauert, es sah fürchterlich danach aus. leider erfolglos. aber immerhin bärlapp habe ich gefunden. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de