Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:41:02
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Pflege der Erdbeeranlage  (Gelesen 15344 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #90 am: 29. Juni 2020, 18:11:05 »

Für den Anfang sicherlich, flüssig nachgedüngt ist schnell. Umgetopft oder Endgepflanzt auch.
Stimmt :D dann passt es ja. Danke für Deine Einschätzung.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #91 am: 02. Juli 2020, 17:55:18 »

Bei der Reihe 'Senga Sengana' und 'Korona' hatte ich gleich nach Abschluss der Ernte noch einmal stickstoffbetont gedüngt, um die Ausläuferbildung zu unterstützen.
Die beiden Reihen stehen gut da und die Ausläufer sind kräftig - so habe ich mir das gewünscht :)
(Auf dem Bild: ganz rechts 'Senga S.', in der Mitte die 'Korona'. Links die 'Faith', sie trägt noch die letzten Erdbeeren, deshalb hat sie noch keine Stickstoffdüngung bekommen.)

Demnächst werde ich das Laub der Mutterpflanzen bis auf die gesunden Herzblätter, abschneiden und verbrennen. Eventuelle schwache oder kranke Pflanzen werde ich samt ihrer Ausläufer gleich mit entfernen und ebenfalls verbrennen.

Dann erfolgt die Ablegerernte und die Pflanzung der neuen Reihen.

Grade bei der 'Senge Sengana' soll sich der jährliche "Umtrieb" sehr positiv im Ertrag bemerkbar machen. Deshalb will ich sofort in diesem Jahr die neue Reihe anlegen, um dieser Behauptung nachgehen zu können. Im nächsten Jahr um diese Zeit, werde ich dann hoffentlich wissen, ob das stimmt  :)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #92 am: 02. Juli 2020, 18:01:41 »

Gute Planung gut umgesetzt ist die Grundlage für gute Ernten.

Sieht gut aus für 19 Bodenpunkte-Hungersand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #93 am: 03. Juli 2020, 12:10:34 »

Sieht gut aus für 19 Bodenpunkte-Hungersand.
Ja, die Umstellung auf' das System "nicht wenden" tut dem empfindlichen Bodengefügen des Podsol ganz offensichtlich sehr gut.
Früher haben wir auch nach alter Sitte gepflügt, geeggt dann gesät, nichts gemulcht, konnten uns vor Beikraut nicht retten und der Ertrag war kläglich.
Jetzt haben wir den Pflug und die Egge verkauft, die Beete werden mit einer Lage Kompost und Mulch bedeckt - dort wird direkt hineingepflanzt (die Wege werden nur mit Mulch, ohne Kompost, bedeckt) und der Boden dankt es uns ganz offensichtlich schon überdeutlich im zweiten Jahr nach der Umstellung.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 12:12:47 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #94 am: 04. Juli 2020, 22:17:31 »

hier mal ein Foto von letzten Viertel der 11 m langen Erdbeerreihen.

Schon eine ganze Weile beobachte ich ein geringeres Wachstum aller Erdbeerreihen, sortenunabhängig, in diesem Bereich. Was da wohl los ist?
Die Bodenhege und die Düngung der Pflanzen war identisch. In dem Bereich ist über einen Grösse von etwa 5 X 10 m eine leichte Senke. Auch die Lichtverhältnisse sind gleich.
Bevor wir begonnen haben das Stück Garten als Gemüsegarten zu bewirtschaften, lag dort, genau wie in dem übrigen Bereich Holz, welches wir für den Ofen verarbeiteten.
So recht will mir nichts dazu einfallen ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #95 am: 07. Juli 2020, 07:49:48 »

evtl ist durch die Holzlagerung Gerbsäure in den Boden gelangt ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #96 am: 07. Juli 2020, 09:21:41 »

Boden vergisst nichts sagt man. Wenn überall Holz gelagert wurde, würde ich da nicht die Ursache suchen. Wenns nur Teilbereiche waren, wenn Holz gelagert wurde stand bestimmt auch irgendwo bevorzugt der Trecker zum abladen und die Leute sind auch bestimmte Wege öfters gelaufen. Danach wurde bestimmt nie tiefgelockert weil man auch die Meisel und PS dazu garnicht hat. 

Was in Senken jedenfalls häufig ist, ist eine andere Struktur als in den benachbarten Bodenregionen. Hier gibts eine Senke, die zieht sich über ein paar Hundert Meter durch die Landschaft, alter Flusslauf von vor Ewigkeiten. Auf den 20m Breite wächst Schachtelhalm, nebenan scharf abgegrenzt nichts und ist auch durch grubbern, pflügen usw nicht in den angrenzenden Bereichen nicht etablierbar.
Ein bisschen andere Krümelstruktur hat jedenfalls oft deutlich verhalteneres Wachstum zur Folge. Ungarer Boden wird nicht von allen Pflanzen vertragen. Erdbeeren, die mehr anspruchsvolles Gemüse als anspruchsloser Obstbaum sind, zeigen das deutlich.

Ich würde mal eine Spatenprobe der 2 Bereiche machen, mit genauem hinschauen bei der Mikrostruktur (Gefügeform), Porenvolumen usw.
Ist dir aufgefallen, das die Frostgare mindestens die letzten 2 Jahre fehlt? Oder gabs bei euch mal einen halbwegs vernünftigen Winter demletzt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #97 am: 10. Juli 2020, 15:06:14 »

Ein Erdbeer-Pflanzturm ist doch auch eine kleine Erdbeeranlage, oder? Meine Tochter hat so eine auf dem überdachten Südbalkon stehen und mit Ostara bepflanzt.

Nachdem die Pflanzen zunächst gut angewachsen sind, neue Blätter und Blüten bekommen haben, hat sich irgendwas verändert. Es beginnt mit braunen Flecken und Blattränder und weitet sich schließlich über die gesamten Pflanzen bis zum Tod aus. Zuwenig oder zuviel Wasser kann nicht die Ursache sein. Sie prüft immer die Erdfeuchte. Gedüngt hat sie auch und den Pflanzturm auch schon aus der vollen Sonne in den schattigeren Bereich gerückt. Hat auch nichts gebracht.
Hoffe, Ihr könnt bei diesem Problem helfen und sag schon mal danke.

 
Ein paar Fotos hat sie mir geschickt. So fängt das Elend an:

 
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #98 am: 10. Juli 2020, 15:07:38 »

Endstadium
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #99 am: 12. Juli 2020, 00:23:22 »


Hoffe, Ihr könnt bei diesem Problem helfen und sag schon mal danke.

Schaut doch mal hier bei Thema Kümmerwuchs und Welkeerscheinungen an Erdbeeren

Es gibt Sorten, die diesbezüglich sehr viel robuster sind, als andere.
Ich würde die Erde entsorgen, den Kübel gründlich reinigen und mit neuen Pflanzen eine robusten Sorte neu starten. Übrigens können die Erreger auch durch das Gartenwerkzeug und Schuhwerk (bei einem Erdbeerturm aber wohl eher nicht ::) ) übertragen werden.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #100 am: 14. Juli 2020, 18:59:28 »

Heute haben wir nun die letzten Erdbeeren von den einmaltragenden Sorten geerntet (das Foto zeigt die letzten Früchte der Sorte 'Faith')

Wir sind recht zufrieden, haben wir doch von Mitte Mai bis Mitte Juli Erdbeeren ernten können. Die Sortenstaffelung hat ziemlich gut gepasst.
Grade die letzte Sorte, die 'Malvina' hätte ganz sicher noch besser getragen, wenn ich auch von diese Sorte eine eigenen Reihe angebaut hätte und sie nicht nur im Mutterpflanzenquartier hätte wachsen müssen.
Wie kam es zu dieser Entscheidung:
Die Pflanzen habe ich im Frühjahr 2019 als Frigo-Pflanzen eingekauft und in ein seperates Mutterpflanzenquartier gepflanzt. Sie waren recht klein, sind aber problemlos angewachsen. In 2019 haben sie zu meiner grossen Verwunderung keine einzige Blüte geschoben.
- Ich denke, dass sie für die Bildung einer Blütenanlage im Spätsommer 2018 schlicht zu klein waren. So wurden also möglicherweise im Frühjahr 2019 Erdbeerfrigopflanzen ohne Blütenanlage abverkauft. .........und wir haben uns anfänglich gefragt, ob es an der Sorte oder meiner Pflege liegen könnte, dass sie so gar nicht blühen wollten.
Also habe ich in meiner Verunsicherung im Spätsommer 2019 von den Ausläufern aus 2019 keine neue Reihe gepflanzt.
Nun, in 2020, hatten die ehemaligen Frigo's der 'Malvina' in ihrem Quartier das Winterhalbjahr 2019/2020 mit der Chance für eine normale Bildung der Blütenanlage. Und siehe da, sie zeigten in 2020 endlich ihre wahren Qualitäten, nämlich eine gute Blüte und dann auch sehr lecker, tief dunkelrote Früchte in einem späten Reifefenster.
Nun ist klar:
Auf jeden Fall werden wir die Sorte jetzt auch in einer eigenen Reihe kultivieren, damit wir in 2021 reichlich von dieser späten Sorte ernten können.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #101 am: 16. Juli 2020, 22:22:20 »

hier mal ein Foto von letzten Viertel der 11 m langen Erdbeerreihen.

Schon eine ganze Weile beobachte ich ein geringeres Wachstum aller Erdbeerreihen, sortenunabhängig, in diesem Bereich. Was da wohl los ist?
.............
............
So recht will mir nichts dazu einfallen ::)
-
-
Hier nun die Antwort auf die kürzlich gestellte Frage:
Ich habe heute die Reihen der Altpflanzen "ausgeputzt"/die alten Blätter abgeschnitten, sowie unnötige Ausläufer entfernt und dabei festgestellt, dass alle Erdbeerreihen in diesem hinteren Bereich sortenübergreifend mit Wühlmausgängen unterwandert sind.
Das ist natürlich nicht so schön, aber trotzdem bin ich total erleichtert, den schliesslich sind die Erdbeerpflanzen nicht erkrankt, sondern "nur" ihrer Wurzeln beraubt. Das ist mir von allen Begründungen noch die beste.

Also habe ich die 11 m langen Reihen gekürzt (bleiben immer noch 8,5 m) und werde in dem hinteren Bereich aktuell keine Erdbeeren anbauen. Irgend etwas wird sich schon für diese Ecke finden.
Alternativ kam mir der Gedanke, die bestehenden Reihen nun in Doppelreihen zu organisieren. Platz genug ist dafür ja, weil die Wege so schön breit angelegt sind und weil reichlich kräftige Ausläufer vorhanden sind.





I
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wolkenfeder

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #102 am: 15. August 2021, 22:51:09 »

Bei der früher selbstverständlichen Herbstpflanzung haben sie jetzt immerhin ein ausgedehntes Wurzelwerk, 
und nicht nur das, auch die Blütenanlagen werden im Spätsommer/Herbst gebildet.
Je eher die Jungpflanze (im August) an ihren zukünftigen Platz gepflanzt wird, um so besser kann sie Blätter entwickeln und dann auch Blütenanlagen bilden.
In einem alten Erdbeerkulturhandbuch las ich, dass die Blühfreudigkeit im nächsten Jahr davon abhängig ist, mit wieviel Blattmasse die junge Pflanze in den Winter gehen konnte.

Pflanzt man also erst im Frühjahr diese kleinen Baumarktpflänzchen, kann wohl kaum eine Ernte erwartet werden.

Ich habe mich wirklich versucht einzulesen. Ich bin aber von zwei Informationen sehr verwirrt.
Zum einen heißt es, dass man nach der Ernte/vorm Winter das Laub der Erdbeerpflanzen entfernen solle. Manche fahren wohl mit dem Rasenmäher drüber. Manche lassen es aber auch als Winterschutz dran. Was ist da die richtige Vorgehensweise?
Und die Bildung der Früchte findet ja jetzt im September/August statt - wenn ich da die Blätter entferne - entferne ich auch aus Versehen die Blütenanlagen für nächstes Jahr? Ich erkenne da um ehrlich zu sein nur Blätter.
Ich habe zum ersten Mal Erdbeeren gekauft und sie jetzt eingepflanzt und würde gerne alles richtig machen. Ich lasse die Blätter jetzt erstmal an der Pflanze und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #103 am: 16. August 2021, 01:47:16 »

Ich selber habe inzwischen beides ausprobiert, früher die Pflanzen nur gründlich von alten/kranken Blättern gereinigt und sonst alles stehen lassen, dann aber auch Mal alles weggeschnitten ohne das Herz zu verletzen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen großen Unterschied gemerkt habe in der Qualität der Pflanzen und der Ernte im Folgejahr, also würde ich sagen, dass beides legitime Methoden sind.

Es soll wohl so sein, dass ältere Erdbeerblätter Hemmstoffe für Wachstum und Fruchtbarkeit bilden, da ich aber sowieso immer sehr häufig und mühsam meine Pflanzen gepflegt habe, bleiben da sowieso kaum alte Blätter stehen. Dennoch würde ich inzwischen allein aus Zeitersparungsgründen einfach die gesamte Pflanze zuschneiden, dementsprechend wohl ein Vorteil, wenn man nicht extrem viel Zeit in die Pflege investieren will nach der Ernte.

Mit dem Rasenmäher würde ich sicherlich nicht drüberfahren, da wäre mir viel zu riskant doch das Herz der Pflanzen zu beschädigen, aber es gibt wohl Leute, die es auch so handhaben.
Ja, die Anlagen für Blüten werden bereits im Vorjahr nach der Ernte gebildet, dies findet jedoch innerhalb des Herzens der Pflanze statt, weswegen es absolut kein Problem ist wenn du irgendwelche Blätter entfernst, die Blütenanlagen aber damit auch die gesamte Pflanze schädigst du nur, wenn du das Herz beschädigst, also das Zentrum der Erdbeerpflanze aus dem neue Blätter, Ausläufer und Blüten entspringen.

Wichtig ist nur, dass du bedenkst, dass diese Pflegemaßnahmen nur für einmaltragende Erdbeeren so geltend sind. Bei immertragende Erdbeeren sollte man anders vorgehen, aber ich gehe Mal davon aus, dass du einmaltragende Erdbeeren besitzt. Wichtig ist auf jeden Fall das regelmäßige entfernen von Ausläufern, kranken oder auch alten Blättern bzw. abgestorbenem Pflanzenmaterial im allgemeinen das Krankheiten hervorrufen kann.

Gespeichert

Wolkenfeder

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Pflege der Erdbeeranlage
« Antwort #104 am: 16. August 2021, 11:09:07 »

Witan, wow, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Das muss man erstmal wissen, dass die Blütenanlagenschon jetzt in dem kleinen Herzchen stecken. Dann lass ich das Grün einfach dran und entferne es nächstes Frühjahr.
Ich habe einmal tragende und immertragende.
Ich recherchiere gleich mal weiter.
Danke nochmals.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de