Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:51:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: (On line?) Quelle für Hühnerfutter ohne Soja?  (Gelesen 8059 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
(On line?) Quelle für Hühnerfutter ohne Soja?
« am: 17. November 2019, 16:56:52 »

Liebe alle,
wir kriechen dem Projektziel näher mit den Zwerghühner.

Futter kaufen steht auch noch an. Mit den anderen HalterInnen in spe hatten wir Diskussion um Futter, eine fand, mit konventionellem Soja wollt sie nicht (wg Folgeschäden im Anbau-Land)

was ich mehr als einleuchtend find.

Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Ich hab also im Netz gesucht und brav Produkt-Infos gelesen:

bei Fressn*apf haben sie schickes Futter, das Gen-modifizierten Soja enthält

einige hiesige Futtermühlen (CH) haben interessante Produkte, die Liefertarife gingen aber nach  100kg-EInheiten in der Bestellung  :-\

oder halt Abholer, aber da juckel ich nicht gern 3h mitm Auto rum, das macht den Zweck der Übung ja irgendwie zunichte.

Dann, Ethik-Handicap, wenn ich nicht bei Amaz*n (wg Leuteschinder-Tendenzen) bestellen will, fallen ein Haufen potentielle Futtersorten weg - abgesehen vom Liefer-Dilemma über die D-CH-Grenze.
(allerdings, ein paar warn wohl für die "Sheba-Katzenhalter" unter den Geflügelmenschen, ist Oregano-Öl wirklich sinnvoll im Futter, und schlägt das auf die Eier durch) ???

ein weiterer, der Futter in 500-gr-Päckelchen anbietet...

ein nächster mit 1.2% Shrimps...

...das Versprechen, dass der hohe Maisanteil toll gelbe Dotter gibt (also wie die aus Supermarkt... :-\)


eigentlich hatte ich an Landi-Futter gedacht, der hiesige Raiffeisen, schade nur, dass da online keine genauen Info zur Zusammensetzung sind, ich denk, die haben sicher auch internationales Soja drin.

also, bin für konkrete Hinweise dankbar,

ich wollte Legefutter mit Körnern kombinieren, reichlich Auslauf hätten sie, und somit auch etwas gejagtes Eiweiß.

schönen Abend und Grüße ausm Regen,

F


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: (On line?) Quelle für Hühnerfutter ohne Soja?
« Antwort #1 am: 17. November 2019, 17:47:56 »

Unsere Hühner bekommen ausschließlich Weizen, zerbröselte Eierschalen, Kalk und ganz, ganz viel Freilauf. Dadurch sind immer ausreichend Grünes und Kleingetier da. Etwas problematisch ist eine neue Henne. Die muss erst noch lernen, dass man sich einen Teil seiner Nahrung selbst suchen muss.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: (On line?) Quelle für Hühnerfutter ohne Soja?
« Antwort #2 am: 17. November 2019, 19:01:18 »

Im Landhandel gibts alles, die Körnerquetsche bei Ebay. Meine fressen keinen Weizen ungequetscht. Bei den Mühlen gibts auch Hühnerfutter und Getreide, auch beim Landwirt (ja, genau).

Also auch sortenrein Weizen o ä, Biofutter gibts natürlich auch.

Gelbe Dotter gibts beim Graseln draußen.
« Letzte Änderung: 17. November 2019, 19:07:23 von Sternrenette »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de