Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:21:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus  (Gelesen 8049 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« am: 14. Juli 2019, 10:14:01 »

Zwischenstand 27.10.2019:

Ein wenig aufräumen tut gut. :D

Folgendes ist im Angebot:


- diverse Aeonium aus dem Süden der Insel La Palma (Art ?)

- Aeonium spathulatum

- Ausläufer Clerodendrum bungei

- großer Trumm Chaerophyllum hirsutum (weiß) zum Ausgraben

- unbewurzelte Stecklinge Pilea peperomioides (Ufopflanze / Pannekoekenplant)

- Samen Tagetes linnaeus

- Samen Strohblume (Helichrysum bracteatum) - hochwüchsige Sorte in bunt

- Sämling des Propellerbaums (Gyrocarpus americanus)

- Teilstücke oder den ganzen Apparat der 1,40 m hohen der Kreta-Melisse (Melissa officinalis var. altissima) zum Ausgraben

- Sämlinge der Wildart des Weins Vitis viniferera, d.h. sylvestris

-Sämlinge Seseli osseum, frisch pikiert

- Pappelsämling 1 m hoch

- Todaroa montana (ein nicht-winterharter Doldenblütler)

- Agave parryi (aus Höhenlagen, vom Sammler Alan Bradshaw)

- 1 x Lysiloma thornberi (nicht winterhart) aus dem Süden der USA, ähnelt einer Akazie

- Euphorbia characias (die MicC-Zucht ist bewährt, winterfest auch in Zone 7 und nicht kurzlebig)



- kleine Überraschungsiris in Schale mit Euphorbia griffithii und anderem

- Salak-Sämlinge (Salacca zalacca) - eine ziemlich stachelige Palme

- Epiphyllumsteckling, bewurzelt (keine Ahnung, welche Farbe)

- viele Samen der Gelbdolde (Smyrnium olusatrum)

- 21x Merwilla plumbea (ein Sämling und eine Jungpflanze)

- Letzte Chance, steht schon an der Einfahrt zum Verschenken: Kiloweise Allium tuberosum (Schnittknoblauch) - die haben ein ganz ordentliches Wurzelwerk, aktuell ist ein Haufen von einem halben Meter Breite hier.

- 2 Montbretienknollen (denke ich mal), von der auf La Palma invasiven Sorte

- Agave neomexicana (aus Höhenlagen - vom Sammler Alan dito)

- Luftzwiebeln der Rockenbolle

- Sämling des Scheinjasmins (Philadelphus)

- Tropaeolum tricolor (Winterwachser, nicht winterhart)

- Iris laevigata (rötl.-violett)

- ein größerer Topf mit Kniphofia uvaria - Fackellilie

- ein größerer Topf Scadoxus multiflorus ssp. katharinae - die Blutblume

- - Eremurus fuscus

- Samen des Lauch-Scheibenschötchens (Peltaria alliacea)

- - Birnenquitten, d.h. die Früchte

Bei den eingewachsenen Pflanzen müsste man vielleicht bis zum Herbst warten, weil ich die großen Ballen aus dem Lehm nicht herausbekomme. Manches kann ich auch verschicken, aber bei anderen wäre mir auch Abholung lieb. Das alles hat keine Eile.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 17:20:42 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 17:25:04 »


- Eremurus fuscus

- Euphorbia characias (die MicC-Zucht ist bewährt, winterfest auch in Zone 7 und nicht kurzlebig)

- kleine Überraschungsiris in Schale mit Euphorbia griffithii und anderem

:)
Michael

Die Micc'sche Eupborbienzucht ist sogar in 6b (eher 6a) vollkommen winterhart  :D

Eremurus fuscus und Allium tuberosum würde ich  gerne aufnehmen. Der hiesige Boden ist äußerst durchlässig. Wenn Du glaubst, es wäre einen Versuch wert micc, dann mach Dir mal Gedanken wie ich mich revanchieren kann  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #2 am: 20. Juli 2019, 21:05:12 »


Die Micc'sche Eupborbienzucht ist sogar in 6b (eher 6a) vollkommen winterhart  :D

Eremurus fuscus und Allium tuberosum würde ich  gerne aufnehmen. Der hiesige Boden ist äußerst durchlässig. Wenn Du glaubst, es wäre einen Versuch wert micc, dann mach Dir mal Gedanken wie ich mich revanchieren kann  ;)

Die Euphorbien sind dann noch härter wie gedacht, danke für die Rückmeldung! :D

Eremurus fuscus hatte ich bisher ungeschützt in der Schale, zusammen mit anderen Eremurussämlingen. Haben die Winternässe von 2 Jahren als einzige überlebt. Sie standen allerdings in fast reinem Bims, was die geringe Größe erklärt. Ich schicke dir ein paar Knollen - unbedingt ausprobieren! Allium tuberosum habe ich noch in einem großen Kübel und kann ich beilegen.

Zwei Pakete gingen übrigens am Freitagabend los, eines davon war fast 9 kg schwer.... ;D

Häwimädel, das mit dem Revanchieren ist sehr schwer, mich freut es eher, dass die Pflanzenein neues zu Hause finden. Gelbe, ungefüllte Wildrosen. Wildpflanzen für den warmen, trockenen Gehölzrand auf neutralem Boden. Spezialitäten aus der regionalen Küche...  ???

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #3 am: 20. Juli 2019, 21:12:30 »

Mit gelben Wildrosen schaut schlecht aus.  ;) Die weiße Sternenflor auf eigener Wurzel? Lebensmittel würde ich versenden wenn es nicht mehr so heiß ist. Seit Ihr Veggies oder geht alles?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #4 am: 21. Juli 2019, 12:17:49 »

Danke für das Rosenangebot, aber für einen Bodendecker fehlt hier der Platz. Mit Essen geht fast alles, wenn es keine Leber, Niere, Pansen enthält (und auch keine Blutwurst)....

Apropos Eremurus fuscus. Ich schicke dir einen Teil der Knollen (die größte behalte ich) - s. Foto.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #5 am: 21. Juli 2019, 17:57:12 »

 :D Na da fällt mir schon was ein...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 09:01:14 »

Bevor die bereits ausgegrabenen Pflanzen Schaden erleiden, werde ich sie jetzt auf dem lokalen Markt anbieten, d.h. in einen Karton vor die Tür "zu Verschenken" stellen oder auch in Verschenkportale stellen. Für die getopften Pflanzen gilt dasselbe.

Die Liste wird weiterhin tagesaktuell gehalten, ergänzt oder um Erledigtes gestrichen.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 17. August 2019, 09:03:10 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 09:17:44 »

Moin Micc, ich hätte Interesse an der Euphorbia characias und der Eremurus. Bevor Du sie an die Straße stellst, nehme ich sie gerne  :D.
Viele Grüße aus dem Norden
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #8 am: 17. August 2019, 09:24:39 »

Alles klar, schick mir mal deine Adresse per pm. :D

Wieviele Euphorbien dürfen es denn sein? Ich habe gerade 3 Töpfe mit zusammen 4 Exemplaren stehen. Kannst gerne alle haben, Nachwuchs ist unterwegs.....

Der Eremurus müsste noch ein Jahr im Kübel stehen, weil noch etwas zu klein zum Auspflanzen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #9 am: 17. August 2019, 09:31:45 »

Eremurus und Euphorbia würden mich interessieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #10 am: 17. August 2019, 09:37:01 »

Dann teilen wir auf.....
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #11 am: 17. August 2019, 09:49:09 »

 :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #12 am: 17. August 2019, 09:54:58 »

Eremurus und Euphorbia würden mich interessieren.
Als wir Kinder waren, hätten wir gesagt „Nachmacher!“  ;)
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #13 am: 17. August 2019, 10:08:22 »

So, das war's mit dem Eremurus. 3 Interessenten sind jetzt zusammengekommen. Jeder bekommt ein Sternchen mit 5 cm Durchmesser und ein wenig Kleinkram dazu. Die Knollen müssen unbedingt ins Substrat, da sie schon kleine gelbe Austriebe zeigen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Biete viele Pflanzen für Garten und Haus
« Antwort #14 am: 17. August 2019, 10:27:46 »

Eremurus und Euphorbia würden mich interessieren.
Als wir Kinder waren, hätten wir gesagt „Nachmacher!“  ;)

Oh sorry. Ich hatte Deinen Eintrag erst im Nachhinein gelesen.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de