Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:22:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?  (Gelesen 57443 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #15 am: 20. Juli 2019, 10:51:36 »

Unkrautjäten heißt dann einzeln ziehen statt hacken? Also 3h Arbeit statt 15 Minuten?
Welche Leitunkräuter gibts bei dir? Sind viele Gräser dabei (Zeiger für weniger gestörte Böden)?

Hier sind die Leitunkräuter Vogelmiere, Kreuzkraut, Portulak, Hirse, behaartes Schaumkraut. Horn-Sauerklee schaffts auch manchmal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #16 am: 20. Juli 2019, 12:08:28 »

Hätte ich nur solche "Leitunkräuter", bräuchte ich auch nur 15 Minuten fürs Jäten. ;) Leider trotzen die Wurzelunkräuter jeglicher Trockenheit, der einzige Vorteil ist, dass bei Dürre nichts keimt, aber ein kurzer Regen, und schon geht's los. Aber Gemüse- und Staudengarten sind ja ohnehin zwei Paar Schuhe, da sind ganz andere Methoden gefragt...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #17 am: 21. Juli 2019, 11:39:38 »

Im Staudenteil unter den Obstbäumen zupfe ich einzeln Kreuzkraut, viel mehr schafft es dort nicht. Dort sollen sich auch Fingerhut usw aussamen, ich mache dort eigentlich nie was am Boden, die Mäuse wühlen aber durch und ich schlämme die Gänge mit dem Gartenschlauch wieder zu. Dort ist die Krume dichtgelagert krümelig, weniger Brösel als in den Gemüsebeeten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #18 am: 24. Juli 2019, 19:34:20 »

Sklerotinia war das, unter anderem ein Thema bei Salat.
Ja, kleingeschnitten oder gehäckselt ist der Mulch schneller weg. Dann muss nachgelegt werden. Langes Stroh hält hier auch lange. Umso weniger Futter ists leider auch für die Würmer.
Mais und Sonnenblumenhäcksel halten recht lange, die sind gut verholzt und werden auch mehr von Pilzen als von Würmern gefressen.
Naja, einen Tod muss man sterben... Kannst ja noch etwas Rasenschnitt unter das Stroh mischen, dann haben die Würmer auch was zu tun. Beim Grün umgemähten Roggen sind aber auch genügend Halme für die Würmer dabei.
Ich Hacke übrigens auch eher wenig. Meist Zupfe ich auch, Einrähige Rispe, Vogelmiere, Ehrenpreis ist das meiste. Außerdem Wegerich und Gänsedistel. Wenns viel ist dann i.d.R. mit der Pendelhacke.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #19 am: 28. Juli 2019, 19:18:45 »

Macht furchtbar viel Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt in meinem Ziegeleitonboden: Holzkohle/Terra Preta in den Boden und darüber mulchen (mit Sägespänen, Kaffeesatz, Rasenschnitt, gehäckseltem Grüngut).

Wo ich tiefgründige Pflanzlöcher ausgehoben habe und mit der Holzkohle-Kompost-Sand-Mutterbodenmischung aufgefüllt habe, sind jetzt z. T. fingerdicke Gänge im Boden (na ja - sind nicht nur Regenwürmer, eher wohl die Maulwurfsgrillen); jedenfalls "schluckt" der Boden dort Wasser wie ein Spundloch, verbackt nichts mehr, bleibt wunderbar krümelig, luftig, locker, feucht... .

Aber mein Rücken, meine Arme und Schultern können ein garstiges Lied singen von der Bodenbearbeitung... !
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 19:42:55 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #20 am: 28. Juli 2019, 22:41:06 »

Ja, frisch umgegraben usw schlucken sie viel Wasser, bis sie voll sind. Danach zeigt sich was der Untergrund versickern lassen kann.
Habe die Tage in einem Garten mit fast schon Minutenboden nach der Kartoffelernte Tagetes gesäht. Nach 2 mal Starkregen in 3 Tagen ist auch dort jetzt alles entmischt. Holzkohle schützt da leider nicht davor, auch wenn die Oberfläche hinterher etwas gröber aussieht. Poren sind trotzdem alle zugeschlämmt und nach dem abtrocknen müssen wieder die Kapillaren gebrochen werden.
Kartoffeln bzw deren Ernte sind einfach nix für die Bodenstruktur.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #21 am: 28. Juli 2019, 23:02:16 »

Hier gabs nun auf die Hitze folgernd 2 Tage Starkregen. Es hat mal wieder das Wasser im Beet gestanden. Sowas tut keinem Boden gut, auch ein gemulchter Boden ist danach hin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #22 am: 28. Juli 2019, 23:06:11 »

Schwimmend, man sieht noch schön die braunen Schlieren der wasserlöslichen Fulvosäuren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #23 am: 28. Juli 2019, 23:10:39 »

Nach dem versickern ist wenigstens nicht jedes kleinste Korn vollständig entmischt. Immerhin, unter einer Pfütze ist der Boden auch geschützt vor der Aufprallenergie der Regentropfen.
Gehackt werden muss da demnächst trotzdem.
Auf den gemulchten Beeten eigentlich auch, dort gehts aber nicht mit dem langen Material was da als Trittschutz draufliegt. Sägespänemulch dagegen geht zu hacken. Nur werden sie so auch viel schneller verbraucht als nur obenaufliegend.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #24 am: 12. August 2019, 14:32:18 »

Ja, frisch umgegraben usw schlucken sie viel Wasser, bis sie voll sind. ... . Nach 2 mal Starkregen in 3 Tagen ist auch dort jetzt alles entmischt. Holzkohle schützt da leider nicht davor, auch wenn die Oberfläche hinterher etwas gröber aussieht. Poren sind trotzdem alle zugeschlämmt und nach dem abtrocknen müssen wieder die Kapillaren gebrochen werden.
Hmm - ich rede von Boden, den ich vor mehr als einem Jahr bereitet habe - und danach nie mehr umgegraben habe, weil jetzt ein Apfelbaum drin steht.
Entmischung-? Sehe ich keine.

Es ist ein Unterschied, ob man Holzkohle locker oben drüber streut oder wirklich eine tiefgründige Mischung aus Ton, Sand, Kompost und Kohle auffüllt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #25 am: 12. August 2019, 21:16:16 »

Es ist ein Unterschied, ob man Holzkohle locker oben drüber streut oder wirklich eine tiefgründige Mischung aus Ton, Sand, Kompost und Kohle auffüllt.
Das kann ich nur ausdrücklich bestätigen!
Wir hatten hier über den Winter 2018/19 eine Reihe Palettenrahmen als Testbeete aufgestellt und mit unterschiedlichen Erdmischungen beschichtet bzw, befüllt.
Die zwei Beete  mit dem Gemenge aus dem Betonmischer - Kompost, verotteter Pferdemist, Holzhackschnitzel, Holzkohle, Lehm, Steinmehl und Bentonit - war mit Abstand die Mischung mit dem besten Wasserhaltevermögen, einer stabilen Krume und den kräftigsten Pflanzen (wir hatten fast alle Beete mit Erdbeerfrigopflanzen bestückt) Auch jetzt bei der Ausläuferbildung, sind die beiden Beete wie bei der Erdbeerernte, wieder die besten.


Edit fand einen Fehler
« Letzte Änderung: 12. August 2019, 22:07:06 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #26 am: 13. August 2019, 08:23:22 »

1-2 Bearbeitungsgänge unter Bäumen verkraftet mein (sandiger) Lehm hier auch. Da verschlämmts nicht so oft weil er auch dichter gelagert ist. Ich muss ihn schon mit dem Gartenschlauch fluten um dort was kaputt zu machen.
Die Gemüsebeete sind anders und dort kann ich Größenbedingt nicht viel von der Bodenart abändern. Wenn der Salat unten ist, kommt Bentonit drauf und im Frühjahr Kalkstickstoff. Damit der Kalk mal wieder frisch ist und nicht nur das passive Calciumcarbonat da ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #27 am: 13. August 2019, 09:45:52 »

@Thuja thujon ... wieviel Liter gabs bei dir pro qm? Mach doch in deine Beetkante paar Wasserabläufe zur Wiese hin.
Also soviel Wasser steht bei mir nicht im Beet. Ich hab ja 6Kartoffelzeilen zu je 7m Länge und hab in jede Furche dazwischen 1000L IBC rein laufen lassen mit 3/4" Schlauch, am Ende kam nicht mehr wie ein Rinnsaal an. Also 5000L auf die Kartoffelfläche. Wobei ich auch letzten Winter den Starrgrubber 30cm tief durchgezogen habe um den lehmigen Boden aufzuschließen.

Unkraut wächst bei mir Melde, Hühnerhirse, Ackerwinde, Wegerich und Distel. Hab die aber ganz gut in Griff durch dicke Mulchschicht aus Stroh, Rasenschnitt und Schafmist. Meine
 Tropfbewässerung sorgt auch für punktgenaue Bewässerung und relativ trockene Oberfläche zwischen den Kulturen, da keimt das Unkraut nicht so schnell. Ich lass das ca 30min aus einem IBC drucklos laufen, sind ca 5L pro qm.

Gruß Robin

Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #28 am: 13. August 2019, 09:51:57 »

Ich kann mich vor Gurken kaum retten.
Hab bisher ca 80kg geerntet ... 28 1L-Gläser Senfgurken sind schon im Keller

Rotkohl ist nun auch geerntet und die Lücke durch Kopfsalat im Beet gefüllt.
Oben im Bild rechts nicht mehr zu sehen 1/3 der Fläche sind noch Zwiebeln und Erbeeren. Links Kartoffeln, Mitte Tomaten 9Pflanzen, Ringelblumen, echte Kamille, 6Stangen Bohnen, Rotkohl, Tagetes, Blumenkohl haben die Ameisen gekillt, hinter den Gurken sind Kohlrabi, Kopfsalat, Möhren.

« Letzte Änderung: 13. August 2019, 10:00:05 von roburdriver »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter?
« Antwort #29 am: 13. August 2019, 10:01:09 »

@Thuja thujon ... wieviel Liter gabs bei dir pro qm?
30-40mm in einer halben Stunde, davon 25-35 in 10 Minuten. Abgelaufen ists es danach schnell. 5Minuten und es war nichts mehr obendrauf. Da hats noch geregnet als die Pfütze weg war.
Die Gurken sind etwas vom Hagel gepierct, der Kopfsalat auch.
Gurken ist dieses Jahr nicht ganz so gut wie letztes. Trotz Gurkenschwemme. 201 bisher von 8 Pflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de